2 Wohnungen per Wlan verbinden

xxcrashxx2

Enthusiast
Hi alle zusammen

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes Problem. Mutter und Tochter wohnen in zwei Wohnungen in einem Hochhaus. Eine in 10.Stock und eine im 12.Stock. Im 12. Stock ist ein Kabel-Internetanschluss. und es steht oben ein TP-Link TL-WDR4300. Und per 2,4GHZ bekomme ich auch unten guten Empfang so im Schnitt 2-3 von 5 Balken. Auch Telefon per Dect läuft gut zwar nur 1 Balken von 4 aber die Verbindung ist gut.

Jetzt aber das große Problem. Das Internet ist grottenlahm unten in der Wohnung obwohl der Empfang ja nicht so schlecht ist. Der Anschluss oben ist ein 100mbit Anschluss. Wenn unten 4-5 mbit ankommen würden wäre es vollkommend ausreichend.

Aber selbst nornmale Webseiten dauern ewig. was kann man tun?

Mal ein Frage würde es nichts bringen wenn ich 2 WRT54G mit DD-WRT hätte und bei beiden die SendeLeistung erhöhen würde?
Könnte damit die Verbindung besser werden? Sind die WRT54G zu empfehlen oder gibt es bessere?

Bin etwas verweifelt?

Danke schonmal im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

dein Problem ist einfach, dass diese Balken absolut nichts sagen. Für den Anfang solltest du dir mal inssider (chip) herunterladen. Schau mal ob dein Kanal überbelegt ist, wenn nötig auf 1,6 oder 11 wechseln. Außerdem hast du eine Wohnung dazwischen, was die Leistung nochmal minimiert.

Sollte die Optimierung nichts bringen, dann kauf dir einen zweiten WDR4300, 2 Richtantennen dazu und richte die beiden Antennen aus. Danach richtest du mit ddwrt oder openwrt ein WDS ein und bist glücklich.

lg

Hi

danke für deine Antwort. Wollte eh noch einen Router kaufen da ich in der unteren Wohnung noch einen Reciever per LAN Kabel anschliessen muss.
Kannst du Antennen Empfehlen? Wie richtet man die genau aus? Bringen dd-wrt und Richtantennen denn soviel das es sicher klappt?

cu

warum wird unten nicht einfach ein separater anschluss geschaltet ? die 20 eur im monat hat doch jeder, das funktioniert am ende auch, im gegensatz zu dieser etwas wackeligen wlan-bridge, wo imo vorher nicht ganz abzuschätzen ist, ob das überhaupt zuverlässig funktioniert

wäre es nicht auch ne idee die wohnungen mit einen LAN kabel über die balkone zu verbinden ? oder fällt das zu sehr auf ?

warum wird unten nicht einfach ein separater anschluss geschaltet ? die 20 eur im monat hat doch jeder, das funktioniert am ende auch, im gegensatz zu dieser etwas wackeligen wlan-bridge, wo imo vorher nicht ganz abzuschätzen ist, ob das überhaupt zuverlässig funktioniert

Du hast die Antwort ja selber schon gegeben :-). Klar 20€ ist nicht viel Geld aber in beiden Wohnungen wird so gut wie gar nicht telefoniert und in der unteren auch nur ganz selten gesurft.
Dafür wäre es einfach zu teuer.

wäre es nicht auch ne idee die wohnungen mit einen LAN kabel über die balkone zu verbinden ? oder fällt das zu sehr auf ?

Das Geht leider nicht da noch eine Wohnung dazwischen wäre und der Nachbar das sicher nicht gerne hätte.

Wie gesagt wenn es mit noch einem Router und Richtantennen gehen würde wäre es ja super und würde reichen.

Das Geht leider nicht da noch eine Wohnung dazwischen wäre und der Nachbar das sicher nicht gerne hätte.

könntest den nachbarn ja mal fragen ob er was dagegen hat, der vermieter muss das ja nicht unbedingt wissen^^

war nur so ne idee, weil am einfachsten umzusetzen, weiss ja nicht wie das genau aussieht bei dir.

ODER manche mietwohnungen haben ja mitunter auch einen gemeinsamen versorgungsschacht im bad, da könnte man evtl auch ein LAN kabel durchfummeln, wenn man rankommt, hm ?

Hi

ja hast recht das mit dem Versorgungsschacht hatte ich auch schon überlegt leider ist die Wohnung auf der anderen Seite des Hauses hängt also nicht am selben Schacht aber das wäre natürlich nice gewesen.
Vielleicht kann ja jemand nochmal etwas zu den Richtfunk Antennen schreiben da ich keine Ahnung habe welche ich nehmen soll und wie ich die ausrichte.

...äh...die Wohnungen sind also auf der jeweils gegenüberliegenden Seite des Hauses?
Da bin ich mir nicht sicher, das Dir die Richtfunk-Antennen wirklich was bringen, so ganz ohne Sichtverbindung.

Bzgl. Ausrichtung musst Du in die Anleitung schauen,
Da die Antennen eben nicht über 360Grad rundrum abstrahlen, muss Du die "Seite" mit der grösseren Ausleuchtung (Keule)
auf die andere Antenne/Wohnung richten....am besten so, dass beide Keulen sich überdecken.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass TP-Link nicht gerade bekannt für guten Empfang ist. Ich hatte dieses Modell und da kamen schon im Nachbarzimmer nur noch 20-30 Mbit an. Nun habe ich einen D-Link, da geht deutlich mehr.

Was auch etwas bringen könnte sind Bridges mit Richtantennen, so etwas habe ich eingesetzt um zwei Wohnungen zu verbinden. Allerdings waren das Ruckus der Swisscom - kein billiges Vergnügen.

Hi

ich hab jetzt mal einen Plan gemacht. Das Hochhaus hat einen Flus und immer auf jeder Seite Wohnungen.

Wie man sieht besteht keine Sichtverbindung. Kann man da trotzdem was mit Richtantennen machen?
Kann man den Antennen Empfehlen?

....und die beiden sind noch 2 Stockwerke auseinander, gell...also einmal Decke und einmal Fussboden mit schön viel Stahlbeton :coffee:

...und Telefon auch noch?...dachte DECT funzt OK.

Ein Problem wird die Reichweite durch den Beton sein.
Potentiell wird das Problem verstärkt, wenn Du auf 2.4GHz setzt...das haben im Hochhaus ja die meisten...ein 5GHz Link hat aber noch weniger Reichweite.

Die Idee mit "richtigen" Bridges ist evtl nicht falsch....sowas zB: http://www.amazon.de/Ubiquiti-Networks-NSM5-NanoStation-M5/dp/B00I4QF9B2
Die gehen bei freier Sicht mehrere km weit ;)
Du musst halt gut zielen und es ausprobieren.
Einen WRT54G nimmst Du dann als AP in Whg. no. 2.

Hi

genau. Telefon geht ja. Also ich kenne mich jetzt nicht aus. Aber das Siganl kommt ja an und ist ja auch Tagsüber gut und ausreichend.
Ich glaube das Problem wird dann nur abends und Wochenendes schlimmer weil halt alle im Netz sind und die anderen Netze meins stören, kann das sein?
Oder ist das komplett falsch?

Deswegen bräuchte ich nur etwas mehr Power :-)

...neee, Power bringt nix wenn die Kanäle belegt sind....und die Power hochdrehen ist auch nicht der Bringer, weil die Qualität sinkt...habe selbst
2x WRT54G im Repeater-Mode über 2 Stockwerke...bestes Ergebnis war mit 25% geringerer Power als im Standard.

Deswegen ja auf das 5GHz Band wechseln..zumindest mal versuchen..dann verschlimmert der Link zunmindest nicht noch die Lage für die Clients....und für DECT (das sich da auch tummelt).

@xxcrashxx2

Die Problematik deiner Umgebung ist die Lage der beiden Wohnungen auf gegenüberliegenden Seiten, getrennt durch Flur und Bausubstanz.

Vergiss den Mythos mit der Sendeleistung. Signalstärke und Signalqualität kann man nicht so einfach durch Änderung der Sendeleistung pimpen, zudem die Hardware es i. d. R. ignorieren würde/wird oder nicht dafür ausgelegt ist, denn es widerspräche den Modulationsstandards (techn. Spezifikationen) und kann/wird (für SOHO) dazu führen das verzerrte Sendesignale produziert werden, höhere Fehlerrate ergo niedrigerer Datendurchsatz etc.. Es gibt Geräte die können das, die spielen aber in einer anderen Liga als SOHO Geräte und der Betrieb ist in deiner Umgebung sicherlich nicht zugelassen.

Wie @hominidae schon geschrieben hat, sinkt die Gesamtperformance mit zunehmender Erhöhung der Sendeleistung und bei ~25dbm (~250mW) kann man einen Leistungseinbruch bis 50% nachmessen (z. B. mit Cognio Spectrum).

Du kannst dir ja mal ältere threads und darin enthaltene links als Lektüre durchlesen. Das Mitglied @Zero wohnt in einer ähnlichen Umgebung, sogar vorteilhafter, da beide Wohnungen auf der gleichen Seite eines Hochhauses liegen und doch hatte er massive Probleme. Hier thread 1 und dann thread 2 da zickten dann die Powerline Adapter. Es gibt noch massig threads zu dieser Thematik (Suchfunktion "Bridge" etc.)

Dass eine Wlan Bridge mit ultrapreiswerten Geräten über ~200m nahezu ein Jahr stabil funktioniert, hat das Mitglied @Timallen in diesem thread dokumentiert. Voraussetzung ist jedoch eine Sichtverbindung, das ist bei dir nicht @xxcrashxx2 nicht der Fall zudem deine Skizze die Umgebung ja nur grob darstellt und die Positionen innerhalb der Wohnungen auch zu berücksichtigen sind.

Erst mal musst du mit einem Notebook in der Wohnung (unten) prüfen wo (Position) du mit dem WDR 4300 zufriedenstellende Leistung erzielst, das wäre die Position für ein zweites Gerät.

Evtl Powerlan? Da musste nur aufpassen bzw. Testen, dass du Stromkreise erwischst, welche auf der gleichen Phase sind, sonst rennt das Signal bis zum naechsten Umspannwerk und nicht nur einmal durch die Wand.

Es gibt Bausituationen da scheitern alle Versuche. Eigener DSL/Kabel für die 2. Wohnung ist dann wirklich die stressfreiere Lösung.

Ist das nicht Sogar Verboten? einen Anschluss zuteilen?

Hi alle zusammen danke für alle Infos

@sft211
Verboten ist viel wenn der Tag lang ist. Bei dem Verbrauch der beiden Parteien wären schon einmal 20€uro zuviel.

@Timbuk2
Dann lassen wir es lieber so. Es läuft ja grundsätzlich nur etwas Fein tuning muss her.

@hominidae
Ist das denn erlaubt in einem Hochhaus sowas einzusetzen? Ich will den anderen ja nicht ihren TV-Empfang stören.

@Sassicaia
Danke für deine Infos. Ich lese mich mal ein.

@hominidae
Ist das denn erlaubt in einem Hochhaus sowas einzusetzen? Ich will den anderen ja nicht ihren TV-Empfang stören.
.

...verboten ist viel wenn der Tag lang ist ;) (oups, den kanntest Du schon, oder?)
Ein/Dein weiteres WLAN stört auch das WLAN oder DECT der anderen
Ich gehe davon aus, dass das Ding "zugelassen" im Rahmen der Richtlinien und Normen funzt. Eigentlich solte also kein Kabelkanal für TV davon mitgenutzt werden.
...wenn es überhaupt auf diese Entfernung funzt...aber die Wahscheinlichkeit ist mMn deutlich höher als Powerline, weil die Koax-Kabel geschirmt sind.

Hi

ich hab jetzt zwei Linksys WRT54GL billige geschossen und heute beide konfiguriert als WDS. Das ganze erstmal zum Test in meiner Wohnung und es scheint zu funzen.
Seh ich das richtig wenn ich eine WDS Verbindung zwischen den beiden aufbaue das ich dann das Wlan aber nicht zum Surfen nutzen kann? Bekomme es mit meinem Handy nicht angezeigt. Richtig ?

Also bräuchte ich dann zu den beiden wenn das klappen sollte noch jeweils zwei Wlan Router sehe ich das richtig?
Ich habe jetzt mal beide Router auf Kanal 14 gestellt. Bringt es was diesen Kanal zu nutzen? Der ist ja auf jedenfall Frei :-)

...nimm einen als Client Bridge zum TP-Link in Whg1 und guck mal wie der Empfang so ist (LAN-Client an den ersten)...wenn das reicht, mach ein WLAN mit dem zweiten als AP für Whg2 auf.
Bei den Kanälen auf den passenden Abstand achten.

- - - Updated - - -

ddwrt client bridge: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Client_Bridged

Wäre es nicht einfacher oben einen linksys hinzustellen und unten einen. Und unten den Tp-Link? Ich weiß halt nicht ob ich beim Tplink Kanal 14 einstellen kann.
Oder hat der TP Link mehr leistung als die Linksys?

Was ist denn genau der Unterschied zwischen WDS und Client Bridge? nur das der MAster noch ein Wlan-Netz bereit stellt? Wenn ja wäre das nicht tragisch hab eh noch die Unitybox oben stehen die Wlan hat ist zwar nicht so gut aber für die Wohnung reicht es dicke.

Zuletzt bearbeitet:
...client bridge ist ein WLAN Client bei dem dann auch noch die LAN-Anschlüsse im Client-Roter gehen und alle ein Netz haben.
...WDS ist mMn ein Repeater-Mode....wird also die Bandbreite reduzieren.
Guck Dir mal den Link aus dem ddwrt wiki an..bzw eines höher: Linking Routers - DD-WRT Wiki

- - - Updated - - -

..wenn Du einen weiteren AP in Whg1 positionieren willst um "näher" an Whg2 zu kommen, kannst Du das ja machen..am besten mit LAN-Kabel.
Dann zu dem AP die Client-Bridge von Whg2 aus aufbauen...mit nem AP (über LAN an Client-Bride Router) in Whg2 dann diese Whg mit WLAN ausleuchten.

Hi

ok werde ich beides mal versuchen. Werde berichten.
danke

hi

es ist vollbracht. Klappt pefekt. Unten kommen auf dem Handy 8mbit-Down und 4 mbit-up an.
Das ganze Samstag Abend also alle waren online und alle Wlans waren am laufen. Hab nur WDS auf den beiden eingerichtet und noch den Kanal gewechselt auf 5 auf dem war wenig los.

Danke für alle Infos.

Hi alle zusammen.

Wollte nur mal mitteilen das es super läuft. Jetzt folgt die nächste Ausbaustufe :-)
Jetzt werde ich auch in diese Haus ziehen und würde gerne das ganze System erweitern.

Stand jetzt:

Stock 12: Anschluss Tochter

Stock 10: Mutter

Stock 5: ich

Jetzt komme ich ja normal nicht 5 Stockwerke nach unten zu mir durch 2 wurden ja schon schwierig.
Aber meine Wohnung und die von der Mutter sind untereinander also von Balkon zu Balkon Sichtverbindung.
Dann sollte es mit 2 Außenantennen ja über 15 Meter Entfernung klappen.

Nur jetzt würde ich gerne den Anschluss bei mir unten Installieren lassen. und dann Telefon und Internet nach oben verteilen.
Wie kann ich das Dect Signal den nach oben? Kann man das auch per Wlan nach oben in den 10.Stock schicken?
Wenn ja wäre es ja nur die Außenantennen und das Dect Telefon zu der Mutter. Dann hätten alle Internet und alle Telefon.

Es geht mir jetzt nicht hauptsächlich ums Sparen, sondern eher das ich von allen 3 Wohnungen z.b. auf meine Daten aus dem 5 Stock komme ohne übers Internet gehen zu müssen.

Habt ihr da nen Tip für mich vorallem was für Außenantennen braucht man da?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh