2 x 120GB Samsung SATA mit Raid 0, oder 2 Einzelplatten ?

Balu-der-Bär

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2004
Beiträge
105
Ich möchte gern mal wissen ob es sinnvoll ist ein RAID O mit 2 x 120GB Samsung SP1213C S-ATA Festplatten auf einem Asus P4P800 Board zu Fahren, oder lieber 2 Einzelplatten.

Wo sind die Vor- und Nachteile bei beiden Lösungen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorteil von RAID 0 ist die Geschwindigkeit. Du erreichst fast die doppelte Geschwindigkeit der Platten.
Nachteil: Wenn mit den Platten mal was stimmen sollte....Plattencrash etc. sind die Daten unweigerlich weg. Es gibt keine möglichkeit diese wieder zurückzuholen.

Analog der andere Fall.

Vielleicht ist Raid 1 eine Lösung für Dich. NT hier: statt 240GB hast Du nur noch 120GB.

Gruss
 
RAID0 zusammengefasst :
- risiko des datenverlsusts
- mehr speed, aber brauchst du den auch ?
- unflexibel bei mobowechsel

Viel ausführlicher -> siehe FAQ ;)
 
@ Balu-der-Bär

ich denke nicht, dass der geschwindigkeitsvorteil 2er samsungs etwaige risiken rechtfertigt, denn diese platten sind nicht für ein raid0 optimiert
 
Zustimm @ Silverwizard.
Wenn du den Geschwindigkeitsvorteil von RAID0 ausnutzen willst, dann solltest du auch Platten nehmen, die für RAID0 optimiert sind.
Meine Empfehlung wäre da eine Platte aus der Hitachi 7k250-Reihe, vorzugsweise mit S-ATA Interface.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh