2 x 1GB aufm DFI Ultra-D spinnen total!!!

slaughter3d

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2005
Beiträge
757
Ort
SaarPfalz
Hallo,

habe folgendes Problem

DFI Lanparty UT Ultra-D + 3000er Venice-e6 + seit neusten 2 x 1024 MB Riegel billigram

Irgendwelche Platinen mit Infineon BE-5 CHips 400 mhz

be.jpg


So und genau da ist das Problem egal was ich mache OC oder STandard die Dinger laufen nich stabil... BF2 Einzelspielemap laden -> kackt ab, mal Bluescreen mal Neustart und ab und an auchmal crash to desktop

Habe die Rams in nem S775 P4 System mal den ganzen Vormittag geburnt... stabil wien Felsen!!!!!!

wat kammer da machen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die ramtimings mal gescheit einstellen ;) und sowenig wie nur irgendmöglich auf auto stellen
 
Warhead schrieb:
die ramtimings mal gescheit einstellen ;) und sowenig wie nur irgendmöglich auf auto stellen

Ja also auch schon probiert, nach dem Bios Memory Guide usw .....

egal ob 133 und 3.0-3-3-8 + CPU 9 x 294

oder 200 und auto bzw selbe Timings + CPU 9x200

windows bootet zwar aber Prime RamTest bzw bf2 Einzelspieler Map laden kackt immer ab!

immer instabil, habe sogar BIOS Update gemacht, hat auch nix gebracht ob oc oder nich oc die dinger kacken ab! Steck ich eine 2 x 512 Twinmos Twister PC 4000 rein flutschts einwandfrei genauso mit GeiL Golden Dragon PC 3500 keine Probs... aber wie gesagt ich bräüchte 2 GB RAM von mir aus auch lahm.....

habe mir auchschon überlegt die twinmos und die Geil Dual Kits zu kombinieren also quasi 4x 512 MB aber das scheint auch nich stabil zu gehen.... zumindest nich mit 1t und overclocking....
 
Zuletzt bearbeitet:
du denkst scheinbar wiedermal nur an die alphatimings...die SUBtimings sind megawichtig für den stabilen betrieb!

entweder alles einzeln durchtesten und nach jeder änderung goldmemory anschmeißen oder jemand fragen der die teile am laufen hat oder h-h-e der weiß evtl auch was...und die nach den genauen settings fragen, wobei die auch nicht laufen müssen...
 
Warhead schrieb:
du denkst scheinbar wiedermal nur an die alphatimings...die SUBtimings sind megawichtig für den stabilen betrieb!

entweder alles einzeln durchtesten und nach jeder änderung goldmemory anschmeißen oder jemand fragen der die teile am laufen hat oder h-h-e der weiß evtl auch was...und die nach den genauen settings fragen, wobei die auch nicht laufen müssen...

hmm ja mit Subtimings meinst du bestimmt die anderen werte nach den Latenzen... und noja die habe ich nach besten gewissen und nach dem BIOS memory guide eingestellt auch schon etwas rumprobiert.....aber es will einfach nich stabil werden.....

h-h-e <-- ???!?!
 
Vielleicht ist der Speicher auch einfach durch und durch inkompatibel.
DFI Boards sind sowieso komisch :fresse:
Meine Crucial sind auf nem Neo2 rockstable gelaufen, auf dem DFI hab ich sie ums verrecken nicht zum laufen gebracht... und JA!, ich habe ALLES ausprobiert. Wohingegen die Crucial bei anderen perfekt auf dem DFI laufen.

Wenn du Geld für anderen RAM hast, investiere... ;)
 
DoubleJ schrieb:
Vielleicht ist der Speicher auch einfach durch und durch inkompatibel.
DFI Boards sind sowieso komisch :fresse:
Meine Crucial sind auf nem Neo2 rockstable gelaufen, auf dem DFI hab ich sie ums verrecken nicht zum laufen gebracht... und JA!, ich habe ALLES ausprobiert. Wohingegen die Crucial bei anderen perfekt auf dem DFI laufen.

Wenn du Geld für anderen RAM hast, investiere... ;)

hmm ja Danke hab ich nicht.... einzige Möglichkeit die mir bleibt sind 4x 512 MB jeweils 2 twinmos module und 2 Geil..... aber das scheint ja auch nicht zu gehen....
 
slaughter3d schrieb:
usersuche

DoubleJ schrieb:
Vielleicht ist der Speicher auch einfach durch und durch inkompatibel.
DFI Boards sind sowieso komisch :fresse:
Meine Crucial sind auf nem Neo2 rockstable gelaufen, auf dem DFI hab ich sie ums verrecken nicht zum laufen gebracht... und JA!, ich habe ALLES ausprobiert. Wohingegen die Crucial bei anderen perfekt auf dem DFI laufen.
infineons sollten normal auf dem board laufen....hab selber be6 glaub ich warns auf nem sli-dr zum laufen gebracht...
 
habe mir auchschon überlegt die twinmos und die Geil Dual Kits zu kombinieren also quasi 4x 512 MB aber das scheint auch nich stabil zu gehen.... zumindest nich mit 1t und overclocking..

Ich möchte ja nichts sagen, aber wer sich wundert, dass 4x512 @1T sich nicht stabil overclocken lassen, dem ist auch mit 2x1GB @ Standard nicht zu helfen ;)

Ich würd die Dinger halt erst mal einzeln testen .... aber egal ... zerschiess Dir ruhig Dein Windows mit den dauernden abstürzen ;)
 
Muh-Q schrieb:
Ich möchte ja nichts sagen, aber wer sich wundert, dass 4x512 @1T sich nicht stabil overclocken lassen, dem ist auch mit 2x1GB @ Standard nicht zu helfen ;)

Ich würd die Dinger halt erst mal einzeln testen .... aber egal ... zerschiess Dir ruhig Dein Windows mit den dauernden abstürzen ;)

Danke aber in nem FAQ den ich grad lese steht das 4x512 in seltenen Fällen möglich sind, sogar mit 1T!

Auch einzeln laufen die Module nicht!

Und das windows is mir sowas von egal.... die 20 minuten zum neu aufsetzen gönn ich mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muh-Q schrieb:
Ich möchte ja nichts sagen, aber wer sich wundert, dass 4x512 @1T sich nicht stabil overclocken lassen, dem ist auch mit 2x1GB @ Standard nicht zu helfen ;)

Ich würd die Dinger halt erst mal einzeln testen .... aber egal ... zerschiess Dir ruhig Dein Windows mit den dauernden abstürzen ;)

Sehr hilfreich. Daumen Hoch

Slaughter: Was fürn Bios und welche Slots nutzt du?
 
phreakymind schrieb:
Sehr hilfreich. Daumen Hoch

Slaughter: Was fürn Bios und welche Slots nutzt du?


nutze die Orangenen Slots! Die gelben machen nur pieeeeps, bios ist mittlerweile das neuste druff 632 oder so ähnlich, auf alle fälle das aktuellste was es bei dfi gibt!
 
Ich habe auch solche Billigrams. Ich hab die bei E-bay ersteigert. Da gehen die für weniger als 70 Euro weg.
Das Problem ist, dass das Rams sind mit 128M x 4 Anordnung. Das ist billiger, aber auch problematischer.
Allerdings laufen die Rams bei mir trotz aller Warnungen stabil mit 2-3-2-5 auf 200 mhz.
Andere Käufer klagen allerdings über Instabilitäten. Da ich nun ja das gleiche Board habe wie du, wundert mich das allerdings.
Ich habe meine bei E-bay gekauft, weiss nicht genau, aber ich glaube, dass hinten BE-5 stand.
Aber das sind die Billigrams, die auf E-bay tausendfach angeboten werden, nicht nur von Infineon.
Die nennen sich High Density, die haben also nix mit den normalen BE-5 oder CE-5 zu tun.
Nunja, wie gesagt, laufen die Rams nicht immer stabil.
Das DFI Ultra-D unterstützt offiziell solchen Ram auch nicht, siehe Handbuch.

Nein, ich habe auch BE-5, die hier von der gleichen Firma
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6833966964&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

Versuche mal ein anderes Bios, bei mir laufen die bombenstabil, OC ist allerdings nix drin, aber gute Timings hab alles getunt und läuft einwandfrei, für 140 Euro sicherlich kein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
infineons sollten normal auf dem board laufen....hab selber be6 glaub ich warns auf nem sli-dr zum laufen gebracht...

warum die crucial auf meinem dfi nicht gelaufen sind, auf dem msi aber perfekt, kann mir bis heute auch niemand sagen ;)
 
Die Infineons laufen aber sehr gut mit den DFi.

Stell mal die Subtimings wie schon gesagt richtig ein und versuche den RAM mal mit wenig und nicht viel Spannung zu betreiben.
Zu viel Spannung kann auch Fehler verursachen. Haupttimings kannst du auf 2.5/2.0-3-2-8 stellen.
Subtimings Trc 9, Trfc 14/15, Twcl 1, Trtw 2-4, Twtr 2, Twr 2, Trrd 2 ....
 
tja nicht immer ist geiz=geil vor allem nicht beim rams.

ich würde erst mal die haupttimings auf 3-3-3-8 lassen und mit den nebentimings arbeiten.
 
Masterblaster schrieb:
Liefen sie auf beiden Systemen mit den gleichen Hauptimings?

Also bei dem P4 Burn waren Sie auto 3.0-3-3-8 ging einwandfrei... und bei mir laufen die auch mit den oben erwähnten latenzen und subtimings nicht stabil immer dasselbe, war gerade beim Kollegen der hat ungefähr dasselbe System und genau der selbe mist... bf2 kackt ab beim serversuchen und prime ram test auch =(

anscheinend doch inkompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem P4 Burn waren Sie auto 3.0-3-3-8 ging einwandfrei... und bei mir laufen die auch mit den oben erwähnten latenzen und subtimings nicht stabil immer dasselbe, war gerade beim Kollegen der hat ungefähr dasselbe System und genau der selbe mist... bf2 kackt ab beim serversuchen und prime ram test auch =(
Versuche mal 3 4 4 8 und /oder 2T COmmand
 
slaughter3d schrieb:
nutze die Orangenen Slots! Die gelben machen nur pieeeeps, bios ist mittlerweile das neuste druff 632 oder so ähnlich, auf alle fälle das aktuellste was es bei dfi gibt!
zumindest wenn man nicht unter betas guggt ;)

DoubleJ schrieb:
warum die crucial auf meinem dfi nicht gelaufen sind, auf dem msi aber perfekt, kann mir bis heute auch niemand sagen ;)
ich könnt wetten, dass wir die ans laufen gebracht hätten ;)

ich hatte vorgestern auch son nettes erlebnis mitm ram,, settings die absolut rockstable sind wollten einfach nicht funzen, gab ständig n reboot als er win anfangen wollte zu laden! nun laufen sie auf den gleichen settings wie vorher ohne probs ;) man lernt nie aus, wie zickig doch son kleines drecksteil sein kann :p
 
Masterblaster schrieb:
Versuche mal 3 4 4 8 und /oder 2T COmmand


soeben getestet!

DFI/venice e-6 @ 3-4-4-8 bei 200 mhz 2t -> keine chance / windows bootet prime kackt ab, Bf2 kackt ab

Gigabyte/p4 @ 3-4-4-8 keine Problem, rockstable....

anscheinend hab ich wirklich n inkopatiblen Ram erwischt.....

werd ihn an ein p4 User verkaufen, trotzdem Danke für eure Hilfe....

Nur welche RAMS könnt ihr mir nun empfehlen für DFI+Venice ?!?!?!
 
Warhead schrieb:
ich könnt wetten, dass wir die ans laufen gebracht hätten ;)

Ja, wie denn? :fresse: BIOS hatte ich verschiedene ausprobiert, natürlich auch die speziellen Micron-Versionen, Settings habe ich selbst ettliche ausprobiert und dann noch von anderen, bei denen die RAMs vorzüglich laufen, übernommen - immer mit dem gleichen Ergebnis. Vdimm hoch und runter ohne Ergebnisänderung. War ja auch nicht so, dass zwischen den verschiedenen Einstellungen ein Unterschied festzustellen war, es kamen immer nach ein paar Minuten memtest-Fehler (Ab Test 3 oder 4). Also ich kann auch nicht sagen "das ist besser gelaufen als das"... Naja, wenn der RAM aus der RMA zurückkommt wird er gleich verkauft. Ich will mein System zur Abwechslung auch mal benutzen, das ewige rumprobieren damals hat mich nämlich auch ganz schön genervt :hmm:

slaughter3d schrieb:
Nur welche RAMS könnt ihr mir nun empfehlen für DFI+Venice ?!?!?!

2x 1GB Gskill DDR500 mit Samsung UCCC chips laufen wunderbar bei mir :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
P!X3l schrieb:
Sag erstmal einen ungefähren Preis, dann kann man dir RAM empfehlen.

Preis?!?! Egal, ich sag ma bis 300 lass ich mit mir reden wenn die dann auch gut laufen und evtl noch ein bissel schub beim overclocken bringen, habe zur Zeit 2x 512 MB Twinmos Twister PC4000 drin die sind gut schnell, jedoch ist ein gig einfach zu wenig für bf2 + 7800gtx, deswegen isses mir fast schon egal welche Rams ich nehm hauptsache es sind 2 GB und sie funzen.

G.Skill hört sich gut an und is nichma sooo teuer, hab die eben für 260 öre gesehen....
 
Für 300 € nimm die OC-Wear big Twins. Die atm die günstigsten mit Infineon Chips drauf die 250 MHz packen.
 
Hallo,
suche auch nach 2 x 1GB und könnte etwas Unterstützung gebrauchen.
Habe das DFI NF4 Infinity Standard http://www.hardcoreware.net/reviews/review-313-1.htm
zur Zeit 2X512mb ADATA DDR 566 und nen San Diego 3700+ 0546FPBW
läuft superstabil, was mir auch am Wichtigsten ist, mit 11X254htt bei 1,52v
bei 3-4-4-8 und Originalbios, subtimings auf auto.
-Machen für mich die normalen Samsung UCCC PC3200 1GB Riegel einen Sinn. Sollen ja recht zuverlässig 250htt bei 3-4-4-8 schaffen, was mir auch reichen würde. Soll ja auch nicht so teuer werden. Falls jemand einen Kauftipp hat, damit ich die richtigen erwische..
-Komme ich mit dem Originalbios zurecht? blicke nicht so recht durch, welche biosse für mein Board geeignet sind.
-Wenn es besser ist, die subtimings manuell einzustellen, hmm:fresse:
könnte da gut ein passendes listing gebrauchen.

danke cu berer
 
Klick mich :) Der ist hier auch im Forum als h-h-e unterwegs und kann dir da bestimmt gut helfen .

Ich würde die oder die nehmen wenn es günstig sein soll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
berer schrieb:
zur Zeit 2X512mb ADATA DDR 566 ...läuft superstabil, was mir auch am Wichtigsten ist, mit 11X254htt bei 1,52v
bei 3-4-4-8 und Originalbios, subtimings auf auto.
-Machen für mich die normalen Samsung UCCC PC3200 1GB Riegel einen Sinn. Sollen ja recht zuverlässig 250htt bei 3-4-4-8 schaffen, was mir auch reichen würde. Soll ja auch nicht so teuer werden. Falls jemand einen Kauftipp hat, damit ich die richtigen erwische..
-Komme ich mit dem Originalbios zurecht? blicke nicht so recht durch, welche biosse für mein Board geeignet sind.
-Wenn es besser ist, die subtimings manuell einzustellen, hmm:fresse:
könnte da gut ein passendes listing gebrauchen.
1. adata 566 mit den guden tccd auf den settings laufen zu lassen grenzt schon an folter...:hmm:
2. standard samsung riegel damit zu kaufen kann auch mit mehr risiko verbunden sein, als du dir gerade vorstellst...schau mal in den speicherbereich, da gibts ne list wo wie welcher ram läuft
3. originalbios...na prima...es gibt zwei offizielle bios von dfi...wäre für dich vielleicht mal interessant mal im dfi sammelthread vorbeizuschaun oder dich mal etwas zu belesen zu dem thema...
4. das sollte man beim dfi meistens machen...und testen darfstes selber!:bigok:
 
adata 566 mit den guden tccd auf den settings laufen zu lassen grenzt schon an folter
Hab das DFI noch nicht so lange und auch nicht soviel Zeit, wie ich dafür gern hätte.
Bin noch von meinem letzten Venice 3800+ auf MSI K8N Neo2 Platinum geschädigt, das Drecksding hat offensichtlich einen madigen Speicherkontroller und ging auf 2 boards mit 2 verschiedenen Sätzen Ram nicht über 230htt stabil. Deshalb bin ich erstmal froh, das diese Konfig wie beschrieben vernünftig läuft.
Werd mal h-h-e anschreiben, ob sie mir sagen, mit welchem bios und ramsettings sie dort @250 3-4-4-8 pretesten, ggf. kaufen und die ADATAs umsetzen.

greez
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh