2 x 24er Port Switch oder 1 x 48 Port Switch im Neubau

shakesbier

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
1.579
Ort
Oberfranken
Hi,

ich baue mir gerade ein neues Haus und komme auf 40 Netzwerkanschlüsse. Die Verkabelung erfolgt komplett mit CAT 7 im Keller soll dann alles mit CAT 6 Hardware angeschlossen werden. Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich in einem Eigenheim merke ob ich 2 24er Switches oder einen 48er Switch verbaue? Klar ist das zwischen den jeweils 24 Anschlüssen der beiden Switches das CAT 7 der limitierende Faktor wäre aber lastet man das wirklich mit Internet und Videostreaming (HTPC mkv´s) wirklich aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst die beiden 24er natürlich nicht zwingend mit 1Gbit RJ45 Verbinden. Oft lassen sich auch mit 10Gbit SFP+ verbinden und schon ist der limitierende Faktor raus. Ich würde allerdings allein schon aus Konfigurationsgründen sowie Stromspargründen zum 48er greifen. In der Anschaffung spielt es praktisch keine Rolle.

24er Smart Managed bekommt man im Schnitt für 100-120€ und nen 48er für rund 250-300€
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee dahinter war das wenn der 48 Port kaputt geht ich das "doppelte" investieren müsste als wenn ein 24er kaputt geht.
 
Bei 2x24 ist dafür halt die Ausfallwahrscheinlichkeit doppelt so hoch.
 
das stimmt natürlich auch wieder, gibt es einen bezahlbaren smart managed lüfterlosen 48Port Switch für einen 19" Serverschrank?
 
Werden denn alle 40 Netzdosen gleichzeitig benötigt?
Normalerweise kauft man ja nur so viele Switchports wie gleichzeitig benötigt werden.
Sollten 24 Ports ausreichen, könnte ich mir den hier vorstellen:
MikroTik routerboard CSS326-24G-2S Geizhals Deutschland
Der ist lüfterlos und braucht bei mir unter 9W.
Als Option könnte man dann .z.B. ein gutes NAS oder einen dickeren Server mit 10GBE anschließen.
 
Hi,

ich baue mir gerade ein neues Haus und komme auf 40 Netzwerkanschlüsse. Die Verkabelung erfolgt komplett mit CAT 7 im Keller soll dann alles mit CAT 6 Hardware angeschlossen werden. Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich in einem Eigenheim merke ob ich 2 24er Switches oder einen 48er Switch verbaue? Klar ist das zwischen den jeweils 24 Anschlüssen der beiden Switches das CAT 7 der limitierende Faktor wäre aber lastet man das wirklich mit Internet und Videostreaming (HTPC mkv´s) wirklich aus?

Wieviele Abnehmer hast Du denn max. für Videostreaming etc.? Familie? Dann lastest Du das nimmer aus. Nen Pi mit Kodi streamt MKVs ohne Probleme mit 100MBit, also da brauchst Du min. 10 Clients um den Uplink am Switch zu belasten. Da sollten die Gedanken eher beim Zuspeiser liegen, nen NAS, egal welchen Herstellers, wird das nicht leisten.

Bzgl. Hardware und Lösung aus einem Guß inkl. auch für den Laien leichter Wartbarkeit kann ich Dir die Unifi-Serie von Ubiquiti ans Herz legen.
 
Alle Dosen werden sicherlich nicht gleichzeitig genutzt werden möchte aber nicht in den Keller rennen wenn ich dann mal Dose xy benutzen möchte deshalb sollen alle Dosen auch auf dem switch kommen. Kleine randnotiz noch es sind viele twindosen dabei eigentlich sind es nur 22 Dosen aber das spielt ja eher eine untergeordnete Rolle. Hausbewohner sind im Moment 2 Stück und später mal vier somit ist die Auslastung des Netzwerk wohl kein Thema. Zwei 24er kosten mich halt ca. 200 Euro und der 48er allnet als Beispiel 335 Euro von der Differenz könnte ich mir locker noch einen 24er switch kaufen wenn einer defekt geht. Das war eben der Hintergrund der Frage.
 
Beim Netzwerk eines Hauses, in dem man voraussichtlich Jahrzehnte wohnt, scheint mir etwas mit wertiger Ausführung, weitreichender Garantie und Potenzial für spätere Optimierungen angemessener. Der HP 1920 erfüllt diese Anforderungen und wird fast verschenkt HP 1920-48G Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
...Der HP 1920 erfüllt diese Anforderungen und wird fast verschenkt HP 1920-48G Preisvergleich Geizhals Deutschland

Laut https://shop.bechtle.de/de/product/hpe-officeconnect-1920-48g-switch--935992#f1 aber nicht lüfterlos.

Bevor ich mir einen HP ins Rack schraube lieber einen Cisco https://geizhals.de/cisco-220-series-sg220-50-sg220-50-k9-a1176081.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#filterform

HP kauft vielzuviel OEM Ramsch dazu klebt dann bunte Bapperl und absolut unlustige Preisschilder drauf.

-teddy
 
@magicteddy: Ich habe sowohl einen HP als auch Cisco (siehe Sig) und muss sagen, dass es sich hier in beiden Fällen um eingekaufte HW handelt.
Bei Herstellern alá HP, Netgear und Cisco ist bei "kleinen" Switches der Aufkleber sehr selten von dem "echten" Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Dosen werden sicherlich nicht gleichzeitig genutzt werden möchte aber nicht in den Keller rennen wenn ich dann mal Dose xy benutzen möchte deshalb sollen alle Dosen auch auf dem switch kommen. Kleine randnotiz noch es sind viele twindosen dabei eigentlich sind es nur 22 Dosen aber das spielt ja eher eine untergeordnete Rolle. Hausbewohner sind im Moment 2 Stück und später mal vier somit ist die Auslastung des Netzwerk wohl kein Thema. Zwei 24er kosten mich halt ca. 200 Euro und der 48er allnet als Beispiel 335 Euro von der Differenz könnte ich mir locker noch einen 24er switch kaufen wenn einer defekt geht. Das war eben der Hintergrund der Frage.

Es kann halt gut sein dass du in ein paar Jahren für das Geld wo du jetzt für 1Gbit zahlst dann 10Gbit bekommst.
Einen Port solltest du aber trotzdem abziehn da ja irgendwo noch der Router angeschlossen werden soll.

Alternativ kannst du auch im Wohnzimmer (angenommen da sind zwei Dosen) den Rounter hinstellen -> und hast dort Wlan und noch Routerports -1 (also z.B. er hat 4 -> bleiben 3 weil einer zu dem Switch/Dose geht.

das ganze ist nur als Denkanstoß gemeint und nicht als besserwisserisch ;)
 
Moin,

@magicteddy: ...Bei Herstellern alá HP, Netgear und Cisco ist bei "kleinen" Switches der Aufkleber sehr selten von dem "echten" Hersteller.

Das stimmt aber mir erscheint es so als ob Cisco noch ein wenig Wert auf die Verarbeitung und pflege der Firmware legt bei den beiden HPs war das nicht der Fall. Die Zyxel machen auch einen brauchbaren Eindruck. Die Platinen der HP sahen aus wie vom Schmied zusammengebraten einfach nur frech.

-teddy
 
Die Port-Anzahl solltest du dir wirklich nochmal überlegen. Ich selbst habe 58 LAN-Ports im Eigenheim und werde auch nur einen 28-Port Switch verbauen. Im Arbeitszimmer und Wohnzimmer werden alle LAN-Ports angeschlossen, in den Kinderzimmern dafür keins, Schlafzimmer durchs Internetradio nur eins, usw..... Also wenn man einmal die Zimmer so festgelegt und eingerichtet hat, dann ergibt sich daraus erstmal eine fixe konfiguration. Wenn ich mit meinem Büro in x Jahren umziehe stecke ich kurz die Handvoll LAN-Kabel auf dem Patchfeld um. Das wird bei so einer Aktion das einfachste sein. :d

Mein geplanter Switch: Cisco 300 Series SG300-28
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden denn alle 40 Netzdosen gleichzeitig benötigt?
Normalerweise kauft man ja nur so viele Switchports wie gleichzeitig benötigt werden.
Sollten 24 Ports ausreichen, könnte ich mir den hier vorstellen:
MikroTik routerboard CSS326-24G-2S Geizhals Deutschland
Der ist lüfterlos und braucht bei mir unter 9W.
Als Option könnte man dann .z.B. ein gutes NAS oder einen dickeren Server mit 10GBE anschließen.

Mit 2x 10 Gigabit ports ist das aber schon mal ein klasse Preis...
 
Hab nen Zyxel 1920 wenn ich mich nicht irre, ist passiv speed macht keinerlei Probleme, hat die üblichen Funktionen eines managed switches, vlan/dhcp etc... natürlich ipv6 ready.
Davor hatte ich recht Lange nen Cisco 8port sollte die 200er serie gewesen sein (ebenfalls gbit ivp6)


@bogi32b
Hat er wirklich direkt zwei Ports? sind das nicht nur die SPF+ "Slots" wo man noch die Module kaufen muss -> für beiden z.B. einen sind bestimmt auch jeweils bei 100€+

oder man kauft sich in 3-5 Jahren nen 24/48 Port switch mit 5/10gbit, alternativ nen 8/16 port zusätzlich.
Aber ist natürlich dem TE überlassen ob er 200-300€ mehr ausgeben will damit er alle Ports belegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme den Vorrednern zu. Mein Hausplan steht auch, irgendwas mit 44xRJ45 (nebst 28xMPO etc). Dafür wird es genau ein Switch mit 24 Ports, weil mehr einfach nicht gleichzeitig läuft.
Allerdings kommt nach derzeitiger Marktlage noch der Ubiquiti Edge 16XG dazu, der 4xRJ45-10G bietet. Für ein rein kupferbasiertes Hausnetz würde ich eher einen 12port-10G-Switch dazunehmen.
Dann die Geräte entsprechend patchen: InetRadios, Receiver, IP-Kameras, Sat-Geräte etc. auf 1G, alle PCs auf 10G. Ein Uplink zwischen den Switchen, ein 1G-Port zur Firewall, von dort an DSL.
Das 10G-System kann nachgerüstet werden. Aber nutzt Du wirklich nach Einzug 23 Ports (zzgl einer zur Fritzbox)? Mit zwei Personen muss das schon echt high-Tech sein :)
Ach, bezüglich Kameras: Wenn Du dahingehend noch nachdenkst, dann suche einen Switch mit PoE. z.B. D-Link 1520-28P oder so.
 
Moin,



Das stimmt aber mir erscheint es so als ob Cisco noch ein wenig Wert auf die Verarbeitung und pflege der Firmware legt bei den beiden HPs war das nicht der Fall. Die Zyxel machen auch einen brauchbaren Eindruck. Die Platinen der HP sahen aus wie vom Schmied zusammengebraten einfach nur frech.

-teddy

Also mir sind bisher nur weitgehend positive Kritiken über die hp 1920 bekannt. Gewisse Limitierungen der Routing- und ACL-Funktionen sind vorhanden, stellen aber für den homeuse i.d.R. kein Problem dar. Die Konkurrenz bietet diesbzgl. in dieser Preisregion in jedem Fall weniger. Die bisherige Firmwarehistorie http://h20566.www2.hpe.com/hpsc/doc/public/display?docId=c05327048 deutet nicht darauf hin, dass HP den Support kurzfristig einstellen wird. Diesbzgl. hätte ich bei Anbietern wie Allnet & Co. wesentlich mehr Sorge. Dass der 1920-48 einen Lüfter hat, hatte ich übersehen. Dass steht tatsächlich auch in der Spezifikation bei HP. In einem Serverschrank, der eventuell sowieso zwangsbelüftet werden muss, dürfte das Betriebsgeräusch m.E. aber untergehen.

Alternativ kannst du auch im Wohnzimmer (angenommen da sind zwei Dosen) den Rounter hinstellen -> und hast dort Wlan und noch Routerports -1 (also z.B. er hat 4 -> bleiben 3 weil einer zu dem Switch/Dose geht.

In einem EFH ist der Router am besten zwischen WAN-Hausanschluss und zentralem Switch aufgehoben. Der Hausanschluss befindet sich i.d.R. in einem separaten Technikraum. Weitere Router sind, von Konfigurationen mit DMZ und Hardwarefirewall abgesehen, bei sinnvoller Planung der Netzwerkstruktur und der Verteilung der Dosen nicht erforderlich. WLAN realisiert man heute über Access Points mit wohnbereichstauglicher Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe mich jetzt noch mal etwas informiert und habe bisher die Möglichkeit von PoE für meine IP - Kameras schlichtweg bisher nicht auf dem Schirm gehabt, schon mal Danke für diesen Tipp. Dann habe ich mir nochmal wie von euch geschrieben Gedanken zur Belgung gemacht und komme nun auf 30 Ports die ich anschliessen möchte. Will nun eine 8 Port Switch kaufen an dem 6 Ports (4 davon mit IP Kameras und somit PoE benötigen) und einen 24 Port für den Rest. Die beiden Switche dann mittels SFP (ich denke 5Gb reichen im Heimnetzwerk) verbinden. Was haltet Ihr von den beiden?

ZyXEL GS1900-24 Preisvergleich Geizhals Deutschland
ZyXEL GS1900-10HP Preisvergleich Geizhals Deutschland

Anforderung wie oben geschrieben
8 Ports mit PoE, smart managed und lüfterlos
24 Ports smart managed, lüfterlos und rackmountable
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles > 1GB braucht SFP+-Schächte (nicht SFP) und beide Switches haben diese nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ok dachte SFP macht 5GB und SFP+ dann 10GB, dann fällt die schnellere Verbindung zwischen den Switches wohl weg und ich habe nur 1GB das ist intessiert aber wohl weniger da an dem einen Switch nur die Kameras und das NAS zum aufzeichnen hängen werden.

wobei dieser wieter oben empfohlene 24er Switch mit SFP+ MikroTik routerboard CSS326-24G-2S Geizhals Deutschland
sehr intersessant ausschaut aber leider nirgends verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst normale 1G-Ports bündeln um geschwindigkeiten > 1GB zu erreichen, falls dies irgendwann notwendig sein wird.
 
oh ok dachte SFP macht 5GB und SFP+ dann 10GB, dann fällt die schnellere Verbindung zwischen den Switches wohl weg und ich habe nur 1GB das ist intessiert aber wohl weniger da an dem einen Switch nur die Kameras und das NAS zum aufzeichnen hängen werden.

wobei dieser wieter oben empfohlene 24er Switch mit SFP+ MikroTik routerboard CSS326-24G-2S Geizhals Deutschland
sehr intersessant ausschaut aber leider nirgends verfügbar ist.

Angeblich soll er hier verfügbar sein:
MikroTik Cloud Smart Switch 326-24G-2S+RM - MikroTik RouterBOARD und MikroTik RouterOS - www.mikrotik-shop.de
 
Du kannst normale 1G-Ports bündeln um geschwindigkeiten > 1GB zu erreichen, falls dies irgendwann notwendig sein wird.

Meinst du Etherchannel/Linkagg? Da kann man aber nicht mehr 1Gbit erreichen. Es wird die Last nur besser verteilt, so dass dann wirklich 1Gbit durchgehen.
 
Meinst du Etherchannel/Linkagg? Da kann man aber nicht mehr 1Gbit erreichen. Es wird die Last nur besser verteilt, so dass dann wirklich 1Gbit durchgehen.
Sry, aber deine Aussage ist aus mehreren Gründen falsch. Man kann mit LAG durchaus deutlich mehr als 1GBit/s erreichen. Die einzige Einschränkung ist, dass es dabei um mehrere Endpoints handeln sollte.
Zudem gibt es Dienste, die unter bestimmten Umständen auch bei einem Endpoint und LAG > 1GBit/s ermöglichen - SAMBA mit Multichannel wäre hier ein Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du Etherchannel/Linkagg? Da kann man aber nicht mehr 1Gbit erreichen. Es wird die Last nur besser verteilt, so dass dann wirklich 1Gbit durchgehen.
Ich meine das gleiche gelesen zu haben.

Endpoint-to-Endpoint = 1 Gbit.

Nur wenn ich z.B. mit 2 PC auf ein NAS zugreife,

2xEndpoint-to-Endpoint=2 Gbit beim NAS.

Der Grund ist, das die Paketreihenfolge nicht verändert werden darf.
 
@mika: Eine "Paketrheinfolge" gibt es in einem (Daten-)Netzwerk nicht und kann zudem garnicht geben. Datennetze sind zum größten Teil packet-switching-networks aka die Entscheidung für die Weiterleitung eines Pakets über Interface "a" ist eine Einzelfallentscheidung. Aus diesem Grund können sich die Pakete durchaus "überholen", da diese nicht den selben Weg wählen.

Es gibt im Grunde genommen zwei Transportprotkolle TCP und UDP. Ersteres soll den Anschein einer Paketrheinfolge erwecken, welches allerdings tatsächlich über Puffer und Rerequests bei Verlust umgesetzt wird. Im Puffer wird dann das Ganze in richtige Rheinfolge gebracht.
 
ich würde nie behaupten, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben:

Hier gelesen:

Für die Verteilung (Frame Distributor) definiert der IEEE Standard allerdings keine konkreten Algorithmen. Die einzigen Vorgaben sind:

Die Reihenfolge von Frames einer bestimmten Datenkommunikation darf nicht vertauscht werden.
Frames dürfen nicht dupliziert werden.

Link Aggregation und LACP Grundlagen – Thomas-Krenn-Wiki
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh