Am Ende ist's doch so, dass man eh in allen "bewohnten" Räumen im Zweifel einen kleinen unmanaged Switch stehen hat.
Ich hab in jedem Aufenthaltsraum (Wohn-, Kinder-, Schlaf- und Arbeitszimmer) mindestens 2x Cat7/RJ45 plus 2x ISDN (jajaja, braucht man heute eher nicht mehr) und trotzdem steht im Wohnzimmer, Arbeitszimmer und bereits einem Kinderzimmer ein 8-Port unmanaged billo-Switch, weil heute ja alles mit Netzwerk kommt und ich z.B. außer wo "nötig" (Laptop auffer Couch, Tablet, Smartphone) einfach die Strippe 1000x besser als WLAN finde. Wenn man dann da irgendwo die Drucker, TV, Blueray Player, WLAN APs, Konsolen und PCs anschließen will, machen so viele Buchsen in der Wand keinen Sinn.
Zu Hause ist CAT mit Kupfer m.E. daher immer noch am sinnvollsten, sonst brauchst nämlich für den Anschluss normaler Geräte immer auch einen Switch mit SFP(+) in den Räumen, wo das 08/15 Gerümpel steht - und das verteilt sich nach meiner Erfahrung eben mit der Zeit auf mehr Räume als nur Keller und z.B. Arbeitszimmer...
Das da jetzt Glas kurz- oder mittelfristig zum Mainstream-Medium wird, sehe ich halt einfach noch nicht.
Mir ist übrigens auch noch nie ein Switch abgetaucht - mein alter HP 1810-24 läuft seit bald 10 Jahren (mit übrigens lifetime warranty) und selbst die billo 8-Port von Dlink, Netgear und sitecom tun alle seit ca. 6 Jahren ihren Dienst. Kann Glück sein. Aber selbst wenn: dafür bekomm ich unter 20 Euro überall = sofort Ersatz.
Soll mir sowieso mal einer erklären, wo man @home dauerhaft 10Gbit wirklich über mehrere Etagen braucht. Schnell heißt ja auch oft gerade bei Storage oder Computing power = laut. Das will man eh nicht da haben, wo man sich aufhält. Nicht falsch verstehen, ich finds auch geil und 100gbit ist ja auch mit ~2000 Schleifen als Direktverbindung realisierbar. Aber um das zu Nutzen braucht es so viel drumherum, was man einfach kaum eben auch noch aufbaut.
Muss halt am Ende jeder selbst wissen, was er braucht. Ich komm jedenfalls mit einem dicken "core" 1Gbit Switch Min Keller für alles normale wunderbar hin und mit den 2 Kupfer-Leitungen pro Raum kann ich z.B. bei bedarf eine davon auf den 10Gbit-Switch patchen und hab dann erst einmal wieder Ruhe.