2 x 29 Zoll für Videobearbeitung

Mauby

Experte
Hallo an alle,

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Bildschirm für meine Workingstation zuhause mit der ich Videos bearbeite, zeichne, CAD etc...

Ich fahre aktuell ein 2x24 Zoll Setup nebeneinander, würde aber gerne 2x29 Zoll 21:9 Monitore mir anschaffen und sie übereinander aufstellen mit folgender Halterung:
NewStar Products Monitor-Tischhalterung 25,4cm (10) Neigbar+Schwenkbar, Rotierbar, A024 | voelkner - direkt günstiger

Ich bin mir aber nicht ganz schlüssig, was für einen Monitor ich mir kaufen sollte... Bislang hatte ich immer Dell Ultrasharp Monitore als sehr gut betrachtet. Sowie der folgende:
Dell UltraSharp U2917W Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gäb es zu diesem Bildschirm noch Alternativen ? Evtl von LG ? Aber da finde ich so viele Bezeichnungen... Keine Ahnung wo die Unterschiede liegen...

Viele Grüße,
Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwei ~21:9-Moni, aha… . Ähm… übereinander?
Und diese mit der Auflösung 2.560x1.080 (bei 29“ mit mickrigen 96ppi)?
Für CAD?
Wie wäre es denn damit?
LCD-Monitore mit Diagonale ab 30sung: 3840x2160 (4K UHD) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Bzw., etwas eingeschränkt (IPS@~32“):
LCD-Monitore mit Diagonale ab 30sung: 3840x2160 (4K UHD), Panel: IPS | heise online Preisvergleich / Deutschland

Bislang hatte ich immer Dell Ultrasharp Monitore als sehr gut betrachtet.
Das sollte nicht verwundern, denn ‚Ultra Sharp‘ verwendet Dell für deren Profigeräte, die in der Folge immer die ‚Hochpreisigen‘ sind.
Aber die ‚Ultra Sharps‘ findet man in jeder Moni-Kategorien von FHD bis hin zum 8k-Moni.
Die nachfolgende Büro-Moni-Klasse heißt ‚Professionel‘ und was noch billiger ist, erhält halt nur noch ein Modellkürzel.
Ich bin jetzt nicht in deren Fabriken gewesen, aber Dell-Geräte sind meist nur umgelabelte Massenmarkt-Geräte anderer Hersteller, die sich mit alltagstauglichen Ausstattungen bewährt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei ~21:9-Moni, aha… . Ähm… übereinander?

Jap, übereinander. Es ist so, dass ich einen 21:9 Bildschirm für die Timeline in der Video Bearbeitung verwenden will und einen darüber für die Videovorschau quasi auf Full HD mit 16:9 und den Rest der Pixel um alle Ordner Strukturen, Bedienfelder, Musik Player etc anzuzeigen.

wie zb:
https://i.pinimg.com/736x/2b/cb/b8/2bcbb882637b430681b5adb9d51091b1--cave-game-dual-monitor.jpg
oder:
https://i.pinimg.com/originals/15/4d/1f/154d1f73585c24199212d2c9f15907ba.jpg

Ist doch nicht so verwerflich die Anordnung...

Und diese mit der Auflösung 2.560x1.080 (bei 29“ mit mickrigen 96ppi)?

Also ich arbeite aktuell mit einem 24'' mit 1920x1200.. Das wären auch 96ppi ... Also ich kenne nichts anderes. Schlecht finde ich es nicht. Der 29'' 21:9 wäre quasi das gleiche nur Breiter...

Hm... Die 32 Zoll IPS Monitore mit 4k sind für mich doch zu teuer für die wenig Bildfläche zum Arbeiten.

Ich bin jetzt nicht in deren Fabriken gewesen, aber Dell-Geräte sind meist nur umgelabelte Massenmarkt-Geräte anderer Hersteller, die sich mit alltagstauglichen Ausstattungen bewährt haben.

Was wäre denn vergleichbar , oder welcher Bildschirm hätte das gleiche Panel von dem Ultrasharp U2917W ?

Ist doch nicht so verwerflich die Anordnung...
Nein nein, verwerflich ist es nicht (gem. Duden: verwerflich=unmoralisch/sittenlos).
Nur dieser ganze ~21:9 Quark wird ja für diejenigen Kunden gehypt, die der Wahrnehmung eines ‚Breitwandfeelings‘ auf den Leim gehen, drum ist der Gedanke, man macht sich aus 2x ~21:9 ein 21:18, also ein ~5:4-System, ein eher ungewöhnlicher Weg.
Wobei… in der Folge ‚Sitte‘ ist es in der Tat eher nicht.

Also ich kenne nichts anderes.
Naja, das ist kein Argument.
(Sonst säße ich ja immernoch an einem doppelt so tiefen wie breiten schwarz/grün-Röhrenmoni mit 5 BNC-Buchsen dran.)

Ich verwende was Ähnliches wie in Deiner 2. Bildbeigabe.
Nur habe ich ‚den Großen‘ unten zu stehen und einen kleinen 2. Moni (eigentlich nur, weil er mal übrig geblieben ist) darüber.
an Hardwareluxx-LG 43UD79-kleiner.jpg
(Mittlerweile ist der rechte UHD-43Zöller von LG an die zentrale Stelle gerückt und hat den UHD-Philips ersetzt.)
Meine Erfahrung: Wenns nicht unbedingt sein muss bleibt der obere Moni ausgeschaltet.
Ich nehme mal an, dass Dein 21:9-Gedanke genau daher rührt: Du befürchtest, dass der Blick nach oben umso unbequemer wird, je größer das senkrechte Maß der Monis gewählt wird. (Bei Deinem 1. Beispielfoto kriege ich ja schon vom Betrachten des Bildes Nackenschmerzen.)

Was wäre denn vergleichbar , oder welcher Bildschirm hätte das gleiche Panel von dem Ultrasharp U2917W?
Da ich von ~21:9 nix halte, kenne ich mich zu den Panel-Lieferanten leider nicht aus, da muss also ein anderer zu referieren.

Der Wechsel von WUXGA(=1.920x1.200=2.304.000Pixel) zu UW-UXGA(=2.560x1.080=2.764.800) bedeutet zwar einen Gewinn in der Breite, aber auch einen Verlust in der Höhe und der Gesamt-Pixelgewinn ist eher bescheiden.
Zumal, nach Jahren der Stagnation mit FHD(=1.920x1.080=2.073.600Pixel), sich die Pixelzahl bei (bezahlbaren) Monis gewaltig gesteigert hat.

Die sehr verbreitete Kombination 24“@FHD hat um die 91ppi,
24“@WUXGA hat um die 94ppi
und 29“@UW-UXWGA hat um die 96ppi.
Ich bin ja auch kein hoch-ppi-Fan (ich hatte in 2014 einen 27“@UHD-Moni mit über 160ppi und empfand dies also zuviel), aber in Anbetracht der in den letzten Jahren rapide gestiegenen Pixeldichte (und der notwendigen Skalierungsoptionen im OS und Programmen), ist es also eher unüblich bei Neukauf eine (wenn auch nur margial) geringere Pixeldichte gegenüber dem vorhandenen SetUp zu wählen.

Drum mein Vorschlag: Statt 2x bescheidene 1.080Pixel übereinander…
entweder ein mächtiger UHD-Moni (3.840x2.160) mit z.B. 43Zoll (->2.160 = 2x1.080)
oder aber weiterhin 2 Monis nebeneinander, allerdings mit WQHD(=2.560x1.440=3.584.400Pixel), z.B. in 27“.

Ich habe Deine Frage:
Gäb es zu diesem Bildschirm noch Alternativen ? Evtl von LG ?
in der Tat so aufgefasst, ob es zur ‚2x 2.560x1.080-Variante‘ Alternativen gäbe.
Meine Antwort in #2: Ja -> UHD(=3.840x2.160) auf z.B. 40-49Zoll.

Zuletzt bearbeitet:
drum ist der Gedanke, man macht sich aus 2x ~21:9 ein 21:18, also ein ~5:4-System, ein eher ungewöhnlicher Weg.

Mh... jaein... also es ist ja kein 5:4 System...
Im Grund ist es ein 21:9 System mit einem zweiten gleichen Bildschirm darüber.. Ich könnte auch meinen 24 Zoll darüber hängen.
Meine Gedanken für das 2x21:9 übereinander System sind folgende:
- 2x 24 oder 27 Zoll nebeneinander : Es ist eine sehr breite Arbeitsfläche und einen davon benutzt man als Hauptbildschirm. Heißt, dass man frontal vor einem der Beiden sitzt und immer zu einer Seite rüberschaut...
- Nehme ich einen 21:9 Zoll als Haupt und einen anderen übereinander, dann sitzt ich frontal vor Beiden Bildschirmen. Sonderlich Breit ist die Arbeitsfläche nicht, deshalb muss man nicht mit dem Blick von einem bis zum Anderen Ende hin und her wandern. Um dann zb Ordner zu durchsuchen, Lieder weiter zu machen oder die Vorschau für das Gerenderte Video zu gucken, reicht es die Augen kurz nach oben zu richten...
- Zwei gleiche 21:9 Bildschirme zu nehmen war meine Idee, dass es angenehm ist einen ordentlich und einheitlichen Arbeitsplatz zu haben und weiterhin kann ich dann in voller Auflösung die Video Vorschau mir anschauen, und trotzdem überdecke ich keine anderen Fenster die ich offen habe...

Ich frage mich ob es wirklich so wichtig ist auf eine hohe Pixel Dichte zu setzen... Ich dachte jetzt eher, dass es für mich wichtig wäre auf jeden Fall einen IPS Monitor zu nehmen und die Farben zu kalibrieren. Eine höhere Pixeldichte bedeutet doch "nur" ein schärferes Bild, oder?

Hm... ich glaube ich müsste mir einfach mal zwei Monitore bestellen mit unterschiedlicher Pixeldichte und sie vergleichen ...

Hm: Ich habe den hier gefunden:
Dell P4317Q Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ist der zu empfehlen? Würde in ungefähr das gleiche kosten wie 2x 29 Zoll 21:9 von Dell... Es wären zwar weniger Pixel insgesamt in der Breite, aber ich hätte die Möglichkeit 4k Filme mir in Vollauflösung anzuschauen oder es aufzuteilen in quasi 2x22 Zoll unten nebeneinander für die Bearbeitung, 1x 22 Zoll oben rechts für die Video Vorschau und 1x22 Zoll oben links für Ordner etc...

Zuletzt bearbeitet:
Ausgerechnet diesen! UHD@43“@IPS-Moni würde ich nicht bevorzugen. Kuckst Du:
Die Giganten - Welcher ist der beste?

…Dell P4317Q….. Es wären zwar weniger Pixel insgesamt in der Breite…
Der Dell P4317Q hätte weniger Pixel?
Nee, UHD ist 3.840Pixel ‚breit‘ und UW-UXGA nur 2.560 Pixel.
1xUHD hat ‚ne fette Schippe mehr!!! Pixel, als Dein UW-UXGA-Ensemble.
Mit Blick auf die Gesamtpixel ist es das 1-1/2-fache.:
2x 2.560x1.080 = 5.529.600, sprich 5,5Mio. Pixel zu
1x 3.840x2.160= 8.294.400, sprich 8,3Mio. Pixel

… aber ich hätte die Möglichkeit 4k Filme mir in Vollauflösung anzuschauen oder es aufzuteilen in quasi 2x22 Zoll unten nebeneinander für die Bearbeitung, 1x 22 Zoll oben rechts für die Video Vorschau und 1x22 Zoll oben links für Ordner etc...
Na, wie Du Dir das einteilst, kannst Du dann ja machen wie Du möchtest, aber in der Tat haben UHD-Monis (egal welche Größe) exakt die 4fache Auflösung gegenüber FHD. Somit lassen sich folglich exakt 4 FHD-Fenster eines jedweden Programmes auf einem UHD-Moni anzeigen. Und bei einem ~43Zöller mit UHD ergibt dies 4 Fenster von rund 21“/22“.
Dell bewirbt dies ausdrücklich, sogar mit der Möglichkeit, die Anwendungen von 4 unterschiedlichen PCs, parallel anzeigen zu können.
(Der LG 43UD79 kann das auch und legt ein dickes Programm dazu, mit welchem der Bildschirm mannigfaltig aufgeteilt werden kann.)

Zuletzt bearbeitet:
@Mauby
Ehe der Thread im gefühlten ‚Daten-Nirwana‘ landet:
Wie/was ist der Stand Deiner Überlegungen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh