[Kaufberatung] 2 x 320GB: Frage zum Modell und zur Aufteilung

^phiL

Enthusiast
Hi,

ich werde mir demnächst zwei neue Festplatten kaufen (die "alte" Seagate wird verkauft). Diese sollen möglichst schnell sein und nach Möglichkeit noch leise und kühl.
Nach einigen Recherchen scheinen die Samsung F1 und die Western Digital Caviar Blue in Sachen Geschwindigkeit momentan das Optimum bei normalen HDDs zu sein, die (Veloci-)Raptor mal ausgenommen. Ich habe gelesen, dass die HDDs bis zu einer Größe von 320GB über einen Platter verfügen, weshalb ich zwei HDDs dieser Größe kaufen würde, mehr Platz benötige ich keinenfalls.

Bei diesen beiden würde meine Wahl auf die Caviar Blue fallen, da mir WD einfach mehr zusagt und die beiden Reihen sich anscheinend nicht viel tun.

Eine der beiden Platten würde ich mit zwei Partitionen einrichten, wovon auf einer Windows Vista Ultimate installiert wird, auf der anderen sämtliche Anwednung inkl. Spiele. Die zweite HDD würde ich komplett für eigene Dateien, sprich Musik, Videos, Dokumente, Bilder, usw. verwenden. Haltet ihr diese Aufteilung für sinnvoll?

Schonmal danke im Voraus :wink:

MfG
^phiL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Nach Radio Eriwan:

Im Prinzip ja, ...

Soweit ich es verstanden habe willst du folgende Aufteilung durchführen:

HDD-1
PrimPart - LW C
ErwPart - LW D - 1LogLW

HDD-2
ErwPart - LW E - 1LogLW

Ich würde die zweite HDD noch weiter aufteilen
2 x 160 oder 3 x 106

Also
HDD-2 ErwPart
LogLW - E - Musik-Videos
LogLW - F - Dokumente
LogLW - G -

Hintergrund:
So kann man mittels eines HDD Imagers mal "schnell" eine Sicherung einer Partition bzw. eines logLW erstellen ohne unnötige Platzverschwendung.

Sprich nur Sicherung von MP3s bzw. Musik = Nur Image von E

Was ich ansonsten noch empfehlen würde.

RaidSonic Icy Box IB-168SK-B, SATA Wechselrahmen (16800)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a195966.html

Dazu eine preiswerte 500er HDD
Samsung SpinPoint F1 500GB 16MB SATA II (HD502IJ)
Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ)
oder
Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II (HD642JJ)

Für Sicherungen

Alias001

Eine der beiden Platten würde ich mit zwei Partitionen einrichten, wovon auf einer Windows Vista Ultimate installiert wird, auf der anderen sämtliche Anwednung inkl. Spiele. Die zweite HDD würde ich komplett für eigene Dateien, sprich Musik, Videos, Dokumente, Bilder, usw. verwenden. Haltet ihr diese Aufteilung für sinnvoll?
Ja, halte ich für am sinnvollsten.
Ob du die Datenplatte nochmal in mehr als eine Partition aufteilst, solltest du dir gut überlegen:
Sprich nur Sicherung von MP3s bzw. Musik = Nur Image von E
Wenn du alle MP3s in einen Ordner "Musik" packst, kannst du, wenn du nur die MP3s sichern willst, auch einfach immer diesen Ordner sichern ;)
Früher hatte ich selbst eine 30GB Platte in 5 Partitionen aufgeteilt, weil ich mir so mehr Ordnung versprochen habe. Ärgerlich wurde das dann aber, als meine MP3-Partition voll war, die "sonstige Daten"-Partition aber noch halb leer... und dann hat man doch mal ein Dokument in Eile einfach "irgendwo" gespeichert, sodass die Ordnung dann noch mehr durcheinander war.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich trenne seit ein paar Jahren nurnoch System / Spiele / Daten. Hat sich für mich als das Optimum herausgestellt.

Halte ich ehrlich gesagt für nicht sinnvoll und schlage einen ganz anderen Ansatz vor.
Da du ein relativ aktuelles Intel board hast solltest du ernsthaft über Matrix Raid nachdenken, kombiniert die Vorzüge von Raid 0+1 auf 2 Festplatten.
Schau mal in diesen thread von mir
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9663801#post9663801
da sind auch Benchmarks zum Raid.
So hast du zum einen eine deutlich schnellere Systemplatte dank raid0. Durch das Raid1 bist du auch vor Datenverlust abgesichert, wenn mal eine Platte den Geist aufgeben sollte. Ein Raid1 ersetzt allerdings keine Backups auf externe Medien, da auch mal 2 Festplatten gleichzeitig kaputt gehen können z. B. Blitzeinschlag etc.
Als Festplatte würd ich die 640gb WD empfehlen, P/L einfach besser als die 320gb Versionen.

Wenn du alle MP3s in einen Ordner "Musik" packst, kannst du, wenn du nur die MP3s sichern willst, auch einfach immer diesen Ordner sichern ;)
Früher hatte ich selbst eine 30GB Platte in 5 Partitionen aufgeteilt, weil ich mir so mehr Ordnung versprochen habe. Ärgerlich wurde das dann aber, als meine MP3-Partition voll war, die "sonstige Daten"-Partition aber noch halb leer... und dann hat man doch mal ein Dokument in Eile einfach "irgendwo" gespeichert, sodass die Ordnung dann noch mehr durcheinander war.
Genau so war das bei mir auch immer.
Deswegen hab ich bei meinem neuen System sogar nur zwei Partitionen gemacht, eine nur für Windows und grundlegende Programme (Browser, Winamp, Office,...) und die andere für den ganzen Rest.

Ich habe eine externe HDD, auf die ich regelmäßig meine Dateienen ziehe :) Von daher ist es für mich von eher geringer Wichtigkeit, mit den zwei Platten einen besonders sicheren Verbund zu erstellen. Im Vordergrund steht für mich die Geschwindigkeit, wobei ich mir denke, dass ein Raid0 den Nachteil hätte, dass durch die Eigenen Dateien eine zu schnelle Fragmentation stattfinden wird. Deshalb die von mir genannte Aufteilung. Oder haltet ihr die von Erasage genannte Auteilung für performanter?

Ich persönlich halte garnichts von einem RAID0, nicht für den durchschnittlichen Heimanwender. Das einzige, was man immer sieht sind irgendwelche HDTach-Screens mit imposanten Transferraten, was über die Anwendungsleistung aber rein garnichts aussagt.

Mehrere ernsthafte Tests (mit "richtigen" Anwendungen und keinen Benchmarks), ob auf Seiten wie Anandtech oder durch User hier im Forum haben eindeutig ergeben, dass ein RAID0 z.B. in Sachen Windows-Start und Spiel-Ladezeit keine Vorteile bringt.

Aussagen wie "Das System läuft spürbar schneller" sind leider ebenfalls wertlos, denn das ist eine rein subjektive Empfindung, die möglicherweise nur durch die Tatsache ausgelöst wird, das man meint, ein RAID0 müsse ja unbedingt schneller sein.

Alles klar, den Test bei Anandtech kenne ich und halte ihn für aussagekräftig genug. Dementsprechend werde ich einfach mal die hier angesprochene Aufteilung verwenden. Danke für eure Antworten.

MfG
^phiL

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh