2 x 3Pin Lüfter per Y Kabel am Mainboard am 4 Pin anschliesen aber welches Y kabel

Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
8.725
Ort
Berlin ( the best City in the USA )
Mal eine Frage ich habe 2 Lüfter die einen 3 Pin Anschluss haben per Y Kabel an einen 4 Pin am Mainboard angeschlossen.

Im BIOS kann ich auch die Lüfterdrehzahl einstellen aber ich frage mich welches Y kabel richtig wäre und welche Unterschiede es aus macht von den beiden





Danke für Info und Erklärung der unterschiede
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der anschluss kann nur 1 tacho drehzahl verarbeiten, daher lässt man das kabel beim 2. anschluss weg.
das 2. kabel mit dem weiterleiten des tacho signals bringts jetzt quasi nicht wirklich
 
Puh das ist mir ehrlich gesagt echt zu durcheinander um das richtig zu verstehen was ich machen soll

Du meinst ich soll das Kabel aus Bild 1 nehmen ?

und was für ein Kabel wenn ich 3 oder 4 Lüfter per Y Adapter anschließen möchte an einen 4 PIN PWM Anschluss auf dem Board
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist egal welches Kabel du nimmst! Hauptsache du kannst im BIOS den Anschluss auf Spannungsgeregelt stellen.
 
Das Entscheidende ist der dritte Satz in Narbennarrs Posting.
Das sollte Deine Frage doch beantworten.
Mit v3noms Meinung bin ich nicht einverstanden, denn mit Y-Adaptern, bei denen der gelbe Tachosignal-Pin auf beide Abgänge geschleift ist, habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Von Deinen zwei Kabeln aus dem Ursprungspost würde ich das im oberen Bild vorziehen.
Alles geklärt jetzt?
 
war ja klar

der eine schreibt nimm so ein kabel wo ein pin fehlt der andere wieder egal welches du nimmst.

Nun, rein technisch macht es keinen Unterschied weil der 4. für PWM ist und nicht genutzt wird. Wenn dir die Pin-Belegung klar ist, wirst auch verstehen das es hier KEINE Probleme gibt.
1. Ground
2. Spannung (bei PWM immer 12V)
3. Tacho/Sense/Drehzahlsignal
4. PWM

Mit v3noms Meinung bin ich nicht einverstanden, denn mit Y-Adaptern, bei denen der gelbe Tachosignal-Pin auf beide Abgänge geschleift ist, habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

So ein Kabel macht meiner Meinung nach keinen Sinn und hier ist auch klar das es Probleme gibt. Mir sind solche Kabel aber noch nie begegenet weswegen ich davon ausgegangen bin das dies maximal eine Ausnahme sein sollte.
 
Ah

also wenn ich angenommen 3 Lüfter die nur einen 3 Pin haben an einem Anschluss am Board anschließen möchte

1. kann ich auf dem Board den 4 Pin nehmen ?
2. obwohl die Lüfter nur 3 Pin sind kann ich trotzdem ein Y 4 Pin nehmen ?

und wenn ja welches

Bild 1



oder Bild 2



sind ja beide verschieden belegt

und wieviele Lüfter kann ich per Y Adapter an einen 4 Pin auf dem Board anschliesen
 
1. ja... musst nur ggf. im BIOS den Lüfteranschluss umstellen auf Spannungsgeregelt.
2. ja, die Kabel brauchen nur auf einer Seite so eine freie Kerbe damit dort die Kabel passen, von den Pins her ist das wie gesagt egal.
3. Das 1. Kabel muss falsch sein, einer der Anschlüsse sollte auch den 3. Pin belegt haben, dieser ist aber nicht wirklich notwendig für den Betrieb der Lüfter da dieser nur das Drehzahlsignal überträgt.
 
Jap, das Kabel von Bild 2 passt, weil Drehzalsignal von einem der drei Lüfter wäre schon gut für die Regelung.
Der vierte Pin an so einem PWM-Y-Kabel bleibt halt frei, wie Du nach dem Anstecken des Lüfters auch sehen kannst.
Spannungsgeregelt im Bios heisst meist "DC". Also nicht "Auto" oder "PWM", sondern "DC" wählen im Bios.
 
Was dir lieber ist ;)
Möchtest du, dass der Lüfter sich nach der CPU-Temperatur oder nach der MB Temperatur richtet? Wo genau die MB Temp erfasst wird, weiß ich allerdings nicht.
 
Ideal wäre eine Regelung nach GraKa-Temperatur, aber das geht nur mit Boards, die einen Fühler haben, welchen man auf der GRaKa platzieren kann.
Asus mit dem T_Sensor ist da ein Beispiel.
Oder mit einem dedizierten Lüftercontroller wie dem Corsair Commander Pro. Der kann das (Lüfter nach GPU-Temp steuern) ohne Fühler verlegen zu müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh