[Kaufberatung] 2 x 4890 CF gegen 5xxx oder Fermi wechseln ? 1920x1200 AA/AF

hhtoprakhh

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.759
Ort
Hamburg
Abend,

ich habe jetzt seit mehreren Monaten den Grafikkartenmarkt nicht mehr so richtig verfolgt und bräuchte euren Rat.

Ich möchte meine beiden 4890 Toxic verkaufen und mir dann eine DX11 Karte zulegen.

Von der Leistung her sollte sie 1920x1200 8xAA/16xAF gut spielbar packen. Leise, stromsparender wird es ja dann sowieso bei einer Singlekarte was auch wichtig ist für mich.

Nun stellt sich mir die Frage, was solls werden, die ATI 5xxx Reihe ( Wenn ja welches Model ) oder auf das gegenstück von Nvidia "Fermi" warten ? Bin also kein Fanboy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte auf jeden Fall!

1.) Die 58xx sind kaum lieferbar, und wenn zu teuer.
2.) Bei der Auflösung wirds mit einer 5850 schon eng
 
abwarten Tee trinken..was fermi kann, wenn er viel kann, kommt ne Antwort von ATI.

Aber wann kommt er...wenn du nicht warten willst reicht eine 5870 in der Auflösung mit 4xSSAA für jedes Game was auf dem Markt ist, auch für beknacktes Crysis wenns wichtig ist.
 
Im Leben net bei 8AA ;).
Schon gar net Crysis.
Alles andere wird auf ner 5870 auf jeden Fall laufen.
Wenn dir der Preis net so wichtig ist, nimm die.
Ich würde jedoch warten, solange reichen die beiden HDs locker^^.
 
ich schrieb 4xSSAA :d wenn du weist was das ist und da spiel ich jedes Game in der Auflösung!

Und wenn du mir jetzt noch den Unterschied zeigen kannst in 1929x1200 von 4x AA zu 8x AA bekommste nen Keks.
 
Warte auf jeden Fall!

1.) Die 58xx sind kaum lieferbar, und wenn zu teuer.
2.) Bei der Auflösung wirds mit einer 5850 schon eng

Teuer stimmt, aber mit dem Geld von zwei 4890 + noch etwas extra wirds nicht ganz so schlimm denke ich. Zumahl die leistung der beiden Karten overpowerd ist.

abwarten Tee trinken..was fermi kann, wenn er viel kann, kommt ne Antwort von ATI.

Aber wann kommt er...wenn du nicht warten willst reicht eine 5870 in der Auflösung mit 4xSSAA für jedes Game was auf dem Markt ist, auch für beknacktes Crysis wenns wichtig ist.

Crysis hab ich mal gespielt, aber wie du es schon gesagt hast, es ist beknackt und völlig beschi...en progammiert und sagt nichts aus.


Hab meine Exessive Spiel Phase hinter mir und brauch deshalb kein Crossfire gespann, alleine wegen dem hohen Stromverbrauch erst. Da ich im Sommer mein Technikerstudium anfange, werd ich sowieso nichts großes mehr Spielen. Deshalb tuts auch eine gute Single Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen wirst du ihn net, aber spüren schon in den FPS ;).
Ich denke wir sind uns aber einig, oder?
Er sollte warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich im Sommer mein Technikerstudium anfange, werd ich sowieso nichts großes mehr Spielen. Deshalb tuts auch eine gute Single Karte.

NAbend. Bin schon lange am Überlegen, ob ich meine 4870X2 verkaufe und mir ne ATI 5870 zulege, warte aber noch ab, ob bald fermi kommt und die Preise sinken.

... Im Studium nicht mehr zocken... das hab ich mir auch mal vorgenommen ;)
 
Wer warten kann spart länger !

Wenn Nvidia mit den neuen Karten kommt wird ATI sicherlich die Preise senken. Dann wird sich sicherlich auch die Verfügbarkeit ändern !
 
NAbend. Bin schon lange am Überlegen, ob ich meine 4870X2 verkaufe und mir ne ATI 5870 zulege, warte aber noch ab, ob bald fermi kommt und die Preise sinken.

... Im Studium nicht mehr zocken... das hab ich mir auch mal vorgenommen ;)

Was ich merkwürdig finde ist, dass ich fast nichts zu Fermi im Web finde. Datenblatt, Preis e.t.c

:d Und ja ich merk es auch schon das ich es verdammt schwer haben werde mit dem Lernen, meine alten Bücher hab ich vor 2 Wochen aus den Kisten gekrammt um mal die Grundlagen wieder etwas aufzufrischen, aber weiter als wie 3 Seiten bin ich immer nochnicht... :xmas:
 
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass deine HD4890 mit jedem Tag weniger Wert sein werden. Deswegen wäre ein Wechsel jetzt gerade vielleicht gar nicht so verkehrt.
 
Ein Wechsel ist dann sinnvoll wenn man die Leistung benötigt oder man die Leistung einfach möchte ganz gleich von der Releasetaktik der Hersteller.

Wenn man immer auf diesen u jenen Grafikkartentyp warten will,weil die Preise "eventuell" besser werden wartet man Morgen noch.
 
Naja. Falls du alles mit deiner jetzigen Konfiguration spielen kannst, dann brauchst ja auch nicht aufrüsten. Mit Hardware ist es wie mit Frauen. Um so länger du wartest, um so besser werden sie.
 
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass deine HD4890 mit jedem Tag weniger Wert sein werden. Deswegen wäre ein Wechsel jetzt gerade vielleicht gar nicht so verkehrt.

Da hast du natürlich recht, ich habe mal schnell gegoglelt was meine Toxic neu noch Wert sind. 219,-€ stck. :eek: Das hätt ich jetzt nicht gedacht muss ich ehrlich zugeben.

Original Verpackt mit allem zubehör sollten die Karten sicher noch 150-170,- Wert sein.

Dann kann mann ja schonmal schauen welche Karten mann sich so leisten könnte.

Obwohl mich eine NVIDIA wieder reizen würde alleine wegen PhysicX

Naja. Falls du alles mit deiner jetzigen Konfiguration spielen kannst, dann brauchst ja auch nicht aufrüsten. Mit Hardware ist es wie mit Frauen. Um so länger du wartest, um so besser werden sie.

Selten so gut gelacht :lol: Hätt ich einen Punktebutten würdest du ne 10 bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia wird im moment wohl nix. Das schnellste was die an Single-Chips haben ist die gtx 285. Und die ist so schnell wie eine 4890
 
Gibt es eventuel infos zur Fermi ? Etwas wo mann sich schlau lesen kann ? Möchte schon gerne mehr wissen um einschätzen zu können was diese dann so in etwa drauf haben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung satt mit einer 4890 und einem Full HD 24 Zöller :
Und da geht noch was ! Ohne CF :-)

 
darum gehts glaube nicht...sondern auch um DX11 und SSAA..und laß mal deinen prozzi auf 3.8 laufen was übrig bleibt...

Fermi ist ein Buch mit 7 Siegeln....die Leute die Ahnung haben sind auch 2 Gespalten was zum Schluß rauskommt, auf jedenfall wirds noch Monate dauern.

Wenn du nicht warten kannst willst, kauf dir ne 5870 und gut ist.

Ich war selten so überzeugt von einem Stück Hardware in Sachen Graka.

zb.
http://www.pctweaker.de/index.php?cat=c1671_Asus.html

wenn du deine Karten los bekommst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mit 3,8 sind es nur ca 1000 Punkte Weniger.
Leistungstechnisch ist die 4890 auf jeden fall top.Denke ich werde jetzt erstmal warten bis die 5890 kommt!

Problem ist immer das man sich was kauft und Monate Später was besseres auf dem Markt kam.
 
ja, warten kannste immer...wenn du heute kaufst haste die nächste Woche was altes...
Irgendwann muß man mal einen Schlußstrich ziehen und sich an den Kopp fassen....mehr als 350€ werd ich nie mehr für eine Graka ausgeben....50 oder 100 FPS ist mir zum Glück mitterweile völlig wurst.
Und das was ich in der Hose habe ist auch lang genug :d
 
Kann mann so in etwas sagen, wie weit die 5870 und 2x Toxic im CF auseinander liegen was die Leistung angeht ?
 
hmmm ist schwer hier vergleiche zu finden,
aber laut ein paar seiten ist bei der momentanen treiber situation,
eine 4870x2 gleich einer 5870 , ergo sollte ein 4890 CF schneller sein als eine 5870.

kann sich möglicherweise ändern wenn die treiber besser auf die 5k serie abgestimmt sind.

also wenn du jetzt die gaka wechselst,
dann nicht wegen der leistung sondern nur wegen dx11.

lohnt sich eigentlich nicht,
aber der punkt der hier schon angesprochen wurde,
ist das deine karten natürlich immer weniger wert werden aber fermi noch nicht raus ist.


ich würde warten,
und schauen was nvidia macht und preis/verfügbarkeit bei ati angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich merkwürdig finde ist, dass ich fast nichts zu Fermi im Web finde. Datenblatt, Preis e.t.c
Das ist nur deshalb, weil niVida da nicht gebacken bekommt und deshalb noch nichts fertig hat :fresse:
Auf Fermi mußt du wohl noch bis April/Mai warten.

Ich würde noch bis zur Cebit warten, bis dahin ist wahrscheinlich die Verfügbarkeit der 5870 besser und die Händler können nicht mehr so halsabschneiderische Preise verlangen wegen größerer Konkurrenz.
 
2x 4890 sind 15-20% schneller als eine 5870

eine HD5870 ist mit dem neuen Treiber schneller als eine GTX295

Ich würde nur Single Karten kaufen, die min. FPS sind besser als Dual Karten

warte auf die HD5890 oder GTX470

falls du MultiGPU in ordnung findest, dann 5970 für 500,- gebraucht kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den vergleich. Multi GPU muss nicht mehr sein :)
Hab meinen spaß damit gehabt, jetzt nach 4870X2 und den beiden Toxics. Das langt.
Für mich ist halt nur interessant das ich auf 1920x1200 AA/AF flüssig spielen kann, aber der Stromverbrauch und der Lärmpegel minimiert wird. DX11 ist natürlich ein zusätzliches leckerchen.

Ob es nun 50 FPS sind oder 150 FPS ist da egal mittlerweile.
 
aktuell habe ich eine 5850 @5870 Bios
damit kann ich Crysis WARS Very High @1680x1050 @4AA flüssug zocken, 50-65 FPS im Durchschnitt mit AMD X4 965 @4000
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh