[Kaufberatung] 2 x 4890 CF gegen 5xxx oder Fermi wechseln ? 1920x1200 AA/AF

5850 hat doch soviel ich weiß weniger shadereinheiten als die 5870 oder nicht ?

Und trotzdem funktioniert das Bios der einen Karte auf der anderen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5850 hat doch soviel ich weiß weniger shadereinheiten als die 5870 oder nicht ?

Und trotzdem funktioniert das Bios der einen Karte auf der anderen ?

jop funktioniert, da die bis auf die anzahl der shaderanzahlen total identisch sind. Sie verwenden beide den gleichen graikprozessor und den gleichen speicher, lediglich die taktraten und die spannungen utnerscheiden sich. von daher kannst du ohne probleme die 5850 durch kleine spannungserhöhungen locker auf die werte der 5870 bringen. Allerdings wird sie bei gleichen taktraten trozdem noch ein wenig langsamer sein, da wie gesagt 160 shadereinheiten fehlen.
 
klar funzt einwandrei, auch ohne spannungsanhebung
1000/1300 gehen mit erhöhung auch.
 
Eigentlich wolte ich mich ja von meinen beiden Karten trennen, hatte sogar nen VK Thrad im MP eröffnet. Aber wer hätte gedacht das es mir so schwer fallen wird und ich den VK wieder beende ^^

Die Angst davor das die Karten für lau weggehen war doch zu hoch.

Ich meine die Leistung ist schon echt heftig, und seit dem 10.2 gehts wieder enorm nach vorne. Kein Spiel macht stress bei 1920x1200 8AA/16AF mit den beiden im Verbund.

Wenn ich doch nur wüsste wie gut die Fermis werden und wie teuer die sein werden. Verdammt... Es fehlt mir einfach ein direkter Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn der fermi kommt und ati die preise senkt, werden deine 4890 nicht unbedingt mehr wert sein ;) und denke rund 110€-120€ kriegst doch auch noch pro kärtchen
 
Also jetzt ist ja endlich der definitive Release-Termin für GF100 bekannt und da würde ich dir doch dringend raten diesen 1 Monat doch noch abzuwarten. Wie es dann mit der Verfügbarkeit (höchstwahrscheinlich sehr schlecht und darum sehr teuer) und der P/L auszieht ist zwar immernoch gänzlich unbekannt, aber wie gesagt ist es ist ja nur noch 1 Monat.

Du kannst ja immernoch z.B. auf eine HD5870 umsteigen falls GF100 flopt und gerade CF wird ja bei AMD momentan mit Hochdruck verbessert.
 
abwarten wie es mit dem speed/preis/verbrauch/lautstaerke usw. beim gtx470 aussieht und dann entscheiden.

Ich nehme an das die GTX470 das gegenstück zur ATIs 5870 werden soll oder ?

naja wenn der fermi kommt und ati die preise senkt, werden deine 4890 nicht unbedingt mehr wert sein ;) und denke rund 110€-120€ kriegst doch auch noch pro kärtchen

Bei einem neu Preis von 209,-€ pro Karte kommen mir die 110-120 sehr wenig vor.

Ich hätt jetzt gut gemeint noch 140-150,-€ je Karte geschätzt.

Also jetzt ist ja endlich der definitive Release-Termin für GF100 bekannt und da würde ich dir doch dringend raten diesen 1 Monat doch noch abzuwarten. Wie es dann mit der Verfügbarkeit (höchstwahrscheinlich sehr schlecht und darum sehr teuer) und der P/L auszieht ist zwar immernoch gänzlich unbekannt, aber wie gesagt ist es ist ja nur noch 1 Monat.

Du kannst ja immernoch z.B. auf eine HD5870 umsteigen falls GF100 flopt und gerade CF wird ja bei AMD momentan mit Hochdruck verbessert.

Echt, der Release ist schon bekannt ? Wusste ich nicht. Muss gleich mal googlen und schauen wann der genau sein soll. Danke für die info.
 
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass deine HD4890 mit jedem Tag weniger Wert sein werden. Deswegen wäre ein Wechsel jetzt gerade vielleicht gar nicht so verkehrt.

deswegen sollte man auch immer einen übergangskarte parat haben! :d

würde in diesem fall (8xAA) ne 5870 nehmen, wenn gelegentlich 4xAA auch reicht, dann passt die 5850 locker! ;)
das 4890CF würde ich nicht machen -> stromverbrauch u. nicht jedes game unterstützt CF!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:34 ----------

5850 hat doch soviel ich weiß weniger shadereinheiten als die 5870 oder nicht ?

Und trotzdem funktioniert das Bios der einen Karte auf der anderen ?

ja, es werden aber nur die vGPU (~1,15V) und die Taktraten (850/1200) übernommen und man hat nahezu 5870-niveau für 220-230 euro! :d (selbst getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
gtx480 ist in einem Shop für $679 gelistet (mit $20 Rabatt). $-Preise werden hier meist 1:1 auf €-Preise übernommen.
Da sie wohl nur wenig schneller als eine 5870 ist, nicht gerade ein Schnäppchen :fresse:
SabrePC.com - Nvidia Geforce GTX 480 GDDR5 2GB PCI-Express 2.0 - Retail

Die Seite sollte man nit so ernst nehmen. Noch vor Paar Tagen stand da ne XFX NV bzw steht immer noch da, dass es die GT300 ist usw. Bist Ostern sollte die verfuegbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nit schlecht aus(neid ohne ende^^) Mit meiner 88 komm ich nit weiter als ne Diashow mit den Settings die du hast :) Aber ne 5870 ist doch gar nicht mehr oder schwer verfuegbar und die Preise erst :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nie und nimmer würde ich dein Gespann gegen eine Singlekarte eintauschen. Vielleicht in nem halben Jahr / Jahr.
 
Wenn du das nicht glaubst, dann hast du einfach keine Ahnung davon wieviel eine 58XX an Leistung hat...
 
Eine HD5850 @ Stock reicht für 1920x1200 locker aus, ich erlebe es zurzeit selber, selbst Qualitätseinstellungen lassen sich fast bis auf Anschlag stellen.
 
Bevor du dich zum Thema Fermi durchgoogelst:
Fermi-Speku-Thread

Dort findest du eigentlich sogut wie alles was man momentan von Fermi weiss und auch Einschätzung zu den Links die dir hier schon gepostet wurden, die natürlich perfekt ausgewählt waren :wall:
(wundert mich dass noch keiner auf semiaccurate verlinkt hat :asthanos:)
Fermi is noch nicht released und momentan kann man die Leistung noch nicht einschätzen, weil NVidia noch gut dicht hält.

Warum willst du eigentlich unbedingt wechseln wenn deine beiden Karten noch gut Leistung bringen.
DX11-Games sind echt noch Mangelware und dein Gespann bringt mind. die Leistung einer HD5870, das was du dir an Stromverbrauch sparst zahlst du locker an EarlyAdopter-Aufschlag drauf. Selbst wenn man mit reinrechnet dass du für die HD4890 dann in 3 Monaten etwas weniger kriegst als momentan, steigst du in 3 Monaten sicher besser aus als momentan ;)
 
Haha,dazu sag ich nur: :heuldoch:

Wenn du schon etwas beweisen willst,dann mach es richtig!

Pics inkl. Fraps:







Crysis Bench 1680x1050 8xAA 16xAF DX10 Quality: Custom Reallifesis
I7 860 @ Stock


 
Zuletzt bearbeitet:
8 x AA funzt im crysis benchmark nicht,
das entspricht 2 x AA.

im game selbst funzt 8 x AA schon ,ist ein Bug vom Benchmark Tool

stell mal im Benchmark Tool 4 x AA ein,
und du wirst sehen das du mit 8 x AA mehr fps hast als mit 4 x AA ;)

oder glaubst du das ich mit meinem 4850 CF 1 fps weniger bei 8 x AA habe als du :d
und du hast auch noch ne "custom quality" gebencht,die ist performanter als die default "very high quality"
 

Anhänge

  • Aufzeichnen2.jpg
    Aufzeichnen2.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
8 x AA funzt im crysis benchmark nicht,
das entspricht 2 x AA.

im game selbst funzt 8 x AA schon ,ist ein Bug vom Benchmark Tool

stell mal im Benchmark Tool 4 x AA ein,
und du wirst sehen das du mit 8 x AA mehr fps hast als mit 4 x AA ;)

oder glaubst du das ich mit meinem 4850 CF 1 fps weniger bei 8 x AA habe als du :d
und du hast auch noch ne "custom quality" gebencht,die ist performanter als die default "very high quality"

Custom Quality und weniger Frames? Das ist eine Mod die die Optik aufwertet :confused: Sieht man doch an den Bildern

Crysis mit 4xAA




Und noch ein Bench Extra für dich mit VERY HIGH QUALITY:
Kein Unterschied........

 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiele mit diesem mod "CCC 2.21" der die qualität anhebt und gleichzeitig etwas performanter als die very high config ist.
habe aber auch diese mod´s hier die ähnlich sind

mster config
Rygel Texturmod
Real-Lifesis 2

ahh und mit 8 x AA hast du 1 fps mehr als jetzt mit 4 x AA :d

ist egal hätte mich hier garnicht einmischen sollen.


PS: ging mir ja eigentlich nur darum klar zu stellen das die 8 x AA im Bench keine richtigen 8 x AA sind ,sondern ein bug vom crysis benchmark tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man crysis mit max. details und 8xAA auf einer 5870 flüssig spielen kann - habs mit meinem Q9550 OC und meiner ehemaligen 5850@1000/1200 auf 1680x1050, enthusiast/very high, 2x/4x AA probiert -> nicht wirklich spielbar :fresse:
 
crysis ist ein schrottspiel ;F
 
Also ich hatte bis vor kuzem 2x GTX285 im SLI Verbund und die konnten Crysis nicht mit diesen Settings wuppen, daher gehe ich davon aus das meine neue 5870 da genauso abschneidet, also ich kann deine Aussage nur unterstreichen...
 
Also ich hatte bis vor kuzem 2x GTX285 im SLI Verbund und die konnten Crysis nicht mit diesen Settings wuppen, daher gehe ich davon aus das meine neue 5870 da genauso abschneidet, also ich kann deine Aussage nur unterstreichen...

Bei mir läufts im DX9 Modus ziemlich gut, also das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
8xAA ist natürlich nicht mehr wirklich flüssig.

@dante: Güldener Schrott. ^^ Ich denke du verkennst die vielen versteckten Qualitäten dieses Meisterwerks.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hhtoprakhh:

sry, aber deine grakas sind auch neu keine 219€ wert. :wayne:
du willst nicht ernsthaft die britischen hardwarepreise als referenz für den deutschen markt nehmen. in GB ist die hardware schon immer deutlich teurer als bei uns in good old germany.
Sapphire Toxic Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, full retail (11150-01-40R) Preisvergleich bei Geizhals.at EU

also man kann sich ja echt viel schön reden, aber deine karten sind vermutlich auch keine 170€ mehr wert.

bzw. nein, ich formuliere mich anders: du müsstest schon einen selten blöden troll finden, der noch 170€ dafür zahlt. :fresse:

ein hoher preis wäre maximal durch eine begrenzte anzahl des artikels gerechtfertigt, das mag bei dir eventuell der fall sein.

ABER: wer sollte/wollte noch ne hd 4890 für DEN preis kaufen wollen?:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh