2 x 500GB Samsung HD zerschossen!!! Wie Datenrettung??

sighfighter86

Neuling
Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich mal ein Problem.

Ich bin gerade total verzweifelt.:heul:
Hier meine ganze Geschichte:

Ich habe mir bei ebay ein externes Fantec Gehäuse mit Festplatte gekauft.
Nun hatte ich bereits 2 externe gehäuse von Revoltec.
Leider gottes habe ich das Netzteil von dem Fantec Gehäuse an meinem Revoltec angeschlossen. Dann ging die Platte nicht an und ich dachte das Netzteil ist kapputt und deswegen habe ich es an dem 2. Revoltec Gehäuse angeschlossen. Da ging es auch nicht!!!
nun habe ich die Platten ausgebaut und an meinem Rechner nacheinander per sata angeschlossen. Beide gehen nicht an und bei der einen geht sogar mein Rechner nicht an.

Nun denke ich, es hängt mit dem Netzteil zusammen, denn:
Revoltec Gehäuse Netzteil : 5V/1,5A & 12V/1,8A
Fantec Gehäuse Netzteil : 5V/2A & 12V/2A

Was mache ich nun am besten ???
Kann man die Leiterplatte der HD tauschen? Denn die Daten befinden sich ja noch auf der Platte.:heul:
Oder wie kann ich die Daten auf dem Günstigsten wege Retten?
Beide Platten haben noch Garantie! Bekomme ich da Ersatz?

Bitte helft mir.
:( :heul: :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm wenn die platinen tatsächlich durch sind hilft wohl nur ein tausch derern - bei mf gibts die 500er für 85 EUr heute noch - also schnell eine gekauft - du wirst warscheinlich neben nem platinenswap auch noch die firmware umlösten lassen müssen - oder du hast glück und es geht ohne.

aber die netzteile sehen doch von gleich aus- die Ampere sind egal - solange die volts an den selben stellen anliegen - riecht die hdd denn komisch?

auf garantie würde ich beim platinenswap nicht setzen - versuch ist es aber wert- musst du wissen wie wichtig die daten sind ;)

Revoltec Gehäuse Netzteil : 5V/1,5A & 12V/1,8A
Fantec Gehäuse Netzteil : 5V/2A & 12V/2A
also die leistungen der nts sind nicht das problem
aber eher die wohl ander pin belegeung der buchsen an den gehäusen
vielleicht haste da mal eben 12 volt da drauf gegebn wo normal 5 volt drauf kommen und n bisschen was gegrillt

n kamerad hatte das auch mal geschafft und ne neue festplatten controller platine hat da nicht geholfen

wenn die daten so extrem wichtig sind, da gibts profi daten retter für ontrack kroll z.b. aber ich denke sowas können sich nur unternehmen leisten

Danke für den Tip von mf! Habe gleich 2 Stück auf Nachname bestellt.
Werde es mal mit der Platine probieren, sind ja alles HD501LJ. Rev.A.! Ich hoffe daß das Klappt.

häng die dann aber besser direkt an nen rechenr un nimm nicht die externen cases, da ist bestimmt auch was defekt

Ja, werde ich machen. Danke für die Aufmerksamkeit!

EDIT: Ich habe gerade die Platine abgeschraubt, zu meiner Überraschung ist diese nur mit 4 Torx-Schrauben befestigt und liegt mit den Kontakten an der Platte an.
So Einfach habe ich mir den Tausch der Platinen garnicht vorgestellt.
Hoffentlich sind nur die Platienen futsch und ich kann mit den neuen die Daten Retten!
Danke nochmal für die schnellen Antworten, mir geht es jetzt schon besser.

Zuletzt bearbeitet:
pass nur auf das du die Platten nicht berührst und am bessten auch Handschuhe beim schrauben tragen so Platten sind sehr empfindlich ;)

@jign:
Er muss die PLatten ja nicht aufschrauben, sondern nur die Plattinen abmachen.

@sigh:
Dann gib mal bitte Bescheid, ob es auch geklappt hat.

Wenn ich die Platte aufschrauben würde, bräuchte ich ja nicht mit Handschuhe arbeiten. Ich denke die Platten würden schon durch die Staubpartikel kaputt gehen.

Ich werde natürlich Berichten, ich denke morgen sollten die neuen HD's kommen.:wink:

wie gesagt platinenswap allein wird nicht reichen - zu 90% -

du wirst die firmware umlöten müssen da diese für jede hdd einzigartig sein wird- am besten mal nen elektroniker in der nähe aufsuchen - die koennen sowas in paar minuten machen

aber halte uns mal auf dem laufenden

Also wir haben damals auch mal bei ner alten 40GB Platte nen Platinenswap gemacht und das lief einwandfrei. Warum sollte die Firmware jeder einzlenen HDD einzigartig sein? Das wäre ja ein riesen Aufwand.

wie gesagt platinenswap allein wird nicht reichen - zu 90% -

du wirst die firmware umlöten müssen da diese für jede hdd einzigartig sein wird- am besten mal nen elektroniker in der nähe aufsuchen - die koennen sowas in paar minuten machen

aber halte uns mal auf dem laufenden

Bei gleicher Rev. und bei gleichem Herstellungswoche/Monat ist die Warscheinlichkeit nahe 100% das die Platten alle gleich sind, sprich es funkt jede Platine mit jeder Platte.
Außer man erwischt halt gerade so einen dummen Zufall wo mitten drin was neues eingebunden wurde...

stimmt so nicht- jede hdd hat eigene parameter was die motorsteuerung etc. angeht

Aber dennoch laufen die HDDs mit gleicher Rev. und gleichem Herstellungsdatum idR auch mit austauschplatinen...

Läuft !!!

Bei der ersten Platte läuft es schonmal. :banana: :banana: :banana: Bedanke mich für die schnellen Antworten. :hail: Ich habe nur die Platiene getauscht, weiter nichts. Muss jetzt erstmal Daten sichern.
Melde mich dann bei der nächsten :wink:

excellent- glückshase du ;)
Hinzugefügter Post:
lass uns auch wissen ob samsung die dann umgetauscht hat- wäre ja mal interessant wie genau die hinschauen

Zuletzt bearbeitet:
Nix glück. Platinen tauschen hilft fast immer, wenn man nur die Elektronik grillt ;-)
Hat bei meinem letzten HD-crash auch geholfen.

Es hat bei beiden Platten funktioniert.:banana:
Nun muss ich noch die ganzen Daten sichern. Das Thema ist damit wohl beendet.
:wink: :wink: :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh