2 x 8800 gtx frage

Gamer16

Enthusiast
Hallo,

Habe mir 2x 8800 gtx gekauft. Habe ich einen Vorteil wenn ich mir zwei einbaue ?
Habe gelesen, dass sie der VRam nicht addiert. Und wie ist es mim Netzteil. reicht mir ein Enermax 82+ mit 425 Watt ? Außerdem hat mein Netzteil nur 2 6pinn pci stecker. Habe was von Adaptern gehört, dazu braucht man aber viel stromstecker oder ?

Danke

mfg
alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, Vorteil schon. Aber bei solch (mittlerweile) relativ leistungsschwachen Karten macht Multi-GPU imho nicht sehr viel Sinn !! Dein NT ist auch zu knapp dafür. Wenns nen gutes ist wirds wohl hinhauen, aber eher nicht für lange.

Außerdem wie du schreibst zu wenig VRAM für die SLI Rohleistung.

Ich würde beide verkaufen (kriegste knapp 100,- für, evtl. gar mehr) und dann ne gebrauchte HD5850 oder GTX460 kaufen. Haste mehr von !! :wink:

Hallo,

Habe mir 2x 8800 gtx gekauft. Habe ich einen Vorteil wenn ich mir zwei einbaue ?
Habe gelesen, dass sie der VRam nicht addiert. Und wie ist es mim Netzteil. reicht mir ein Enermax 82+ mit 425 Watt ? Außerdem hat mein Netzteil nur 2 6pinn pci stecker. Habe was von Adaptern gehört, dazu braucht man aber viel stromstecker oder ?

Danke

mfg
alex

Das Netzteil reicht grade mal für eine Karte mit glück aus, für zwei solltest schon min ein 800 Watt Netzteil haben vorher läuft garnix ;-)

Unter Last setzt sich die GeForce 8800 GTX ebenfalls ans obere Ende des Testfeldes. 310 Watt Pro Karte unter volllast.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2006/test-nvidia-geforce-8800-gtx/31/

MFG
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht grade mal für eine Karte mit glück aus, für zwei solltest schon min 600 Watt haben wenn nicht sogar 700 Watt ;-)

Das ist Quark...
Die 8800GTX braucht in etwa grob 130W alleine. Im SLI sinds dann 260W...
Das Enermax bietet dabei eigentlich dicke genug Luft für SLI.

Bei guter SLI Skallierung ist wohl in etwa 260-285GTX SLI Leistung drin. Nachteil bleibt aber der nur 768MB große VRAM... Für die heutigen Games schon etwas knapp bemessen.

Wenn du beide Karten hast, würd ichs einfach versuchen. Ansonsten bleibt immerhoch der Verkauf der beiden Karten, welche auf dem Gerbrauchtmarkt noch halbwegs gut verkaufbar sind...

EDIT:
was aber auch problematisch sein wird, sofern das System in der Sig der Unterbau wird... Die CPU ist sehr schwach. Zumindest für heutige Maßstäbe.
Potent genug wäre das SLI zwar auch für neuere Games, aber die CPU wird da wohl oft ein Limit vorschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Christoph0815: ok, allerdings sind mir die HD´s noch recht teuer..
@PCZeus: ok danke für den Link ;)
@Shariela: also für eine soll es denk ich reichen ;)
@fdsonne. Danke. was bedeutet diese 260-285GTX SLI Leistung ? Also ich hatte vorher eine 8800 GTS drin und mit der konnte ich alle Spiele ohne Probleme spielen.
Also so schlecht is sie auch nicht.
Ich probier es ma aus, allerdings hab ich des problem mit den pci Steckern wie oben beschrieben.. und ein neues Netzteil nur deswegen zu kaufen, will ich vlt. auch ned.
Was kostet ein relativ gutes und leises Netzteil mit entsrechender wattzahl ?
Ja, verkauft bekomm ich sie denk ich gut. aber will ich vorest nicht .

mfg
alex

Das ist Quark...
Die 8800GTX braucht in etwa grob 130W alleine. Im SLI sinds dann 260W...
Das Enermax bietet dabei eigentlich dicke genug Luft für SLI.

Bei guter SLI Skallierung ist wohl in etwa 260-285GTX SLI Leistung drin. Nachteil bleibt aber der nur 768MB große VRAM... Für die heutigen Games schon etwas knapp bemessen.

Wenn du beide Karten hast, würd ichs einfach versuchen. Ansonsten bleibt immerhoch der Verkauf der beiden Karten, welche auf dem Gerbrauchtmarkt noch halbwegs gut verkaufbar sind...

EDIT:
was aber auch problematisch sein wird, sofern das System in der Sig der Unterbau wird... Die CPU ist sehr schwach. Zumindest für heutige Maßstäbe.
Potent genug wäre das SLI zwar auch für neuere Games, aber die CPU wird da wohl oft ein Limit vorschieben.

Wenn man keine ahnung hat einfach mal die klappe halten, genau 130 Watt im Idle das ist aba auch alles, unter Last beim Gamen sieht das anders aus, kannste auch hier noch einmal nachlesen.
Selbst ne 7600 GT verbraucht mehr als 150 Watt lol

Ich hatte damals selbst 3x GTX 8800 im SLi und unter 1000 Watt ging da garnix denn selbst die 3 karten verbrauchen gut 900 Watt selbst ein 1000 Watt netzteil ist schon Argh eng berechnet :-P

Test: nVidia GeForce 8800 GTX (Seite 31) - 08.11.2006 - ComputerBase

MFG
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Christoph0815: ok, allerdings sind mir die HD´s noch recht teuer..
@PCZeus: ok danke für den Link ;)
@Shariela: also für eine soll es denk ich reichen ;)
@fdsonne. Danke. was bedeutet diese 260-285GTX SLI Leistung ? Also ich hatte vorher eine 8800 GTS drin und mit der konnte ich alle Spiele ohne Probleme spielen.
Also so schlecht is sie auch nicht.
Ich probier es ma aus, allerdings hab ich des problem mit den pci Steckern wie oben beschrieben.. und ein neues Netzteil nur deswegen zu kaufen, will ich vlt. auch ned.
Was kostet ein relativ gutes und leises Netzteil mit entsrechender wattzahl ?
Ja, verkauft bekomm ich sie denk ich gut. aber will ich vorest nicht .

mfg
alex

Ups, da sollte eigentlich 260-285GTX Leistung stehen. Das SLI ist da nur so reingerutscht.
Also wenn dem 8800GTX SLI der VRAM nicht ausgeht, dann dürfte bei guter SLI Skallierung in etwa 260-285GTX Leistung zu erwarten sein.
So sollte das heisen ;)

@Shari: Sorry, aber du hast keine Ahnung. Die Angaben dort beziehen sich auf das Gesamtsystem ! Für eine 8800GTX reicht das NT LOCKERST !!! Für 2 wirds allerdings wie ich oben schrieb schon etwas knapp. Kommt natürlich auch auf die anderen Komponenten an...

Wenn du mit 3 8800GTX 900Watt gebraucht hast will ich nicht wissen was du für ne CPU drin hattest mit welcher Spannung und wie viele Festplatten...

Wenn man keine ahnung hat einfach mal die klappe halten, genau 130 Watt im Idle das ist aba auch alles, unter Last beim gamen sieht das anders aus, kannste auch hier noch einmal nachlesen.

Ich hatte damals selbst 3x GTX 8800 im SLi und unter 1000 Watt ging da garnix denn selbst die 3 karten verbrauchen gut 900 Watt selbst ein 1000 Watt netzteil ist schon Argh eng berechnet :-P

MFG
Sharie

na du hast ja ne ahnung XD
dir sollte schonmal nicht glauben XD

Aber die 425Watt die der TE hat sind evtl zu knapp man kennt ja das restliche system nicht...

aber würde rarten beide zu verkaufen und dann ne HD5000er serie holen ;) oder ne grbauchte 4000er hier vom MP macht aufjedenfall mehr leistung als deine beiden dort;)
und alles konntest du mit deiner 8800gts bestimmt nicht flüssig spielen ausser du bist bei 800x600 stehn geblieben mit keinen details oder hast nie was anspruchvolles gespielt

so ein quatch :rolleyes: ich hab hier selber zwei liegen und selbst unter vollast des systems kommst dann max auf 350W-400W output bei nem X4 P2 system (auf netzseite) :rolleyes: ich hatte das ganze teilweise mit nem kleinen C2D mit nem Seasonic S12 330W laufen

selbst nen kleines 400W netzteil reicht für die config locker (bei 85% wirkungsgrad darf der leistungsmesser dann auch gerne 470W anzeigen).

Wenn man keine ahnung hat einfach mal die klappe halten, genau 130 Watt im Idle das ist aba auch alles, unter Last beim Gamen sieht das anders aus, kannste auch hier noch einmal nachlesen.
Selbst ne 8600 GT verbraucht mehr als 130 Watt lol

MFG
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also meine anderen komponenten sind :

AMD Phenom II x4 920
Gigabyte GA-MA790GP-UD4H
WD3200AAKS
2 GB Ocz pc2 Ram

selbst nen kleines 400W netzteil reicht für die config locker (bei 85% wirkungsgrad darf der strommesser dann auch gerne 470W anzeigen).

Genau Pro Karte, aber nicht für 2x GTX 8800 SLI denn selbst die beiden Karten verbrauchen schon gut 600 Watt beim Gamen :-P

MFG
Sharie

Schaut selbst hier nach, Nvidia gibt min 850 Watt für zwei 8800 GTX an für drei sogar 1200 Watt :-P

SLI-zertifizierte Komponenten

MFG
Sharie

ja vielleicht wenn man schon chinabilligböllern ausgeht. wer geht denn bitte nach den angaben von nv. wir sind hier im luxx. da hat nahezu jeder nen vernünftiges netzteil im rechner

Genau Pro Karte, aber nicht für 2x GTX 8800 SLI denn selbst die beiden Karten verbrauchen schon gut 600 Watt beim Gamen :-P

MFG
Sharie

sagmal liest du was ich schreibe? es waren 2 (!!! in worten "zwei") karten verbaut. und die 600W knacke ich selbst mit P2 965; 3x 260 + 1x 275GTX nicht unter absoluter volllast inc lüftern und pumpe.

Hallo,

also meine anderen komponenten sind :

AMD Phenom II x4 920
Gigabyte GA-MA790GP-UD4H
WD3200AAKS
2 GB Ocz pc2 Ram

das sollte passen wenn dir der stromverbrauch egal ist. ich schätze du wirst bei ca 180-220W idle rauskommen. was aber zu überlegen wäre ist mal auf min 4GB ram zu setzen. besser mehr

und: ohne sli-patch geht eh kein SLI auf dem board ;)

Ich kann nur aus erfahrung sprechen und 3x GTX 8800 haben damals mein Thermaltake 850 Watt Netzteil gegrillt :-P
Das wir nicht von Billignetzteilen sprechen ist wohl klar, ich fahre meine beiden 580 selbst mit einem 1200 Watt Cougar und kratze fast an die 1000 Watt bei Crysis und im Rechner ist nix anderes als in der Signatur also keine 50 Festplatten usw ;-)

PS: Habe nochmal auf dem Karton nachgeschaut EVGA 8800 GTX Min 550 Watt Netzteil empfohlen... Aber ihr macht das schon :-P

MFG
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Hatte jemand erfahrung mit einer 8800 gtx ? Ist es besser wenn ich eine einbaue und die andere verkaufe ? ich denke sie macht beim zocken keine probleme.. also mir hat meine 8800 gts auch gereicht nur ist die mir kaputt gegangen .. was kostest ein Netzteil mit ensprechender leistung für 2 karten ?

mfg
alex

nein du musst extra patchen um sli auf deinem board zum laufen zu kriegen ist ne reine software sache ;) nix kaufen oderso aber unter umständen kompliziert und umständlich für dich

@bekram1983: werde ich machen.. Ich baue mir erst ma eine rein.. des mit dem SLI ist mir dann doch zu kompilziert. ;)
welche karten könnt ihr mir empfehlen ? auch in der HD serie ? ein kumpel hat die 6850 .. die ist mir aber noch recht teuer gebraucht ..

mfg
alex

schau dich evtl wenn es es kein dx11 sein muss nach einer 4800er serie um die laufen ganz gut ... was wird den gespielt und in was für einer auflösung?

Hallo,

was ist dieses dx11 ? ok, und die 5000er serie ?

Naja jetz so der ultimative Gamer bin ich nicht :d:d
ich spiele Css, Half life, battlefield, cod.. die üblichen eben..
1280x1024 pixel..

mfg
alex

Ich kann nur aus erfahrung sprechen und 3x GTX 8800 haben damals mein Thermaltake 850 Watt Netzteil gegrillt :-P
Das wir nicht von Billignetzteilen sprechen ist wohl klar, ich fahre meine beiden 580 selbst mit einem 1200 Watt Cougar und kratze fast an die 1000 Watt bei Crysis und im Rechner ist nix anderes als in der Signatur also keine 50 Festplatten usw ;-)

PS: Habe nochmal auf dem Karton nachgeschaut EVGA 8800 GTX Min 550 Watt Netzteil empfohlen... Aber ihr macht das schon :-P

MFG
Sharie

ich poste jetzt einfach nur einen link:

http://www.online-superpreis.de/mes...ital-leistungsmesser-9025/a-547/?ReferrerID=7

danach darfst nochmal.

PS: ich geb auf packungsangaben überhaupt nix :fresse:

Selbst ne 7600 GT verbraucht mehr als 150 Watt lol

MFG
Sharie

Punkt 1, Gesamtsystemstommessungen sind absolut unpassend bei dem Thema. Denn da fließt das komplette System ein, inkl. des schlechten Wirkungsgrades vom NT usw.
Es interessiert hier aber nur die Aufnahme der Grafikkarte selbst...
Punkt 2, du solltest dich von der Annahme lösen, das das NT das liefern muss, was hinter ihm gemessen wird. Dem ist nicht so. Ein NT liefert das, was drauf steht. Stehen 425W drauf, kann es komponentenseitig auch 425W liefern. Neuere NTs liefern gar diese 425W allein schon auf der 12V Schiene. Gemessen hinterm NT nimmt das NT aber deutlich mehr Leistung aus dem Stromnetz.

So und nun zum eigentlichen.
Schau mal bei xbitlabs.com vorbei, oder bei ht4u.net, PCGH hat auch teils Komponentenmessungen only mit im Programm.
Highly Defined: ATI Radeon HD 2000 Architecture Review. Page 14 - X-bit labs
ziemlich weit unten siehst du ne direkt Kartenmessung der 8800GTX A02 (also noch der alte Chip, nicht die mit der Ultra überarbeitete A03 Version, welche etwas weniger verbraucht)

131,5W für die 8800GTX allein unter Last. Idle sinds 70W allein für die Karte.
Das ganze addiert im SLI macht besagte ~260W für die Karten.

Das Enermax dürfte auf der 12V Schiene schon gute 400W liefern können. Das heist, es bleiben noch grobe 140W für den kompletten Rest an 12V Belastung über... Das reicht normal aus, wenn auch vllt knapp.

also für deinen bereich sollte die 8800GTX schon reichen
naja die 5000er serie ist schon besser da dx11 vorhanden ist aber auch teurer als gebrauchte 4800er hier im marktplatz ;)

DX10 vs 11 ist der unterschied wie die texturen berechnet werden mit dx11 sieht es besser aus .... denke so kann man es salop erklären ^^
aber lasse mich gerne eines anderen belehren

MFG
Sharie

Mann Mann ... das Niveau des Forums sinkt echt immer weiter... wenn man mal sauer wird gibts sofort Verwarnungen, aber solche Schwätzer werden hier ohne Worte toleriert... :shake: :wall:

Man schaue sich nur das hier an: Test: Nvidia GeForce GTX 580 (Seite 25) - 09.11.2010 - ComputerBase und dann kann man überlegen was rauskommt mit zwei 580ern. Allerhöchstens nochmal 250 Watt mehr. Eher 200 Watt mehr. Also ca. 650 Watt. Aber du brauchst 1000 Watt... kommst hier her mit keinen 100 Beiträgen und willst uns die Welt erklären oder was ??!

@TE: Für deine Auflösung und die Games reicht eine 5770 512MB locker aus ! Gib bloß nicht noch mehr Geld aus ! Wenns nvidia sein soll dann ne GTS550 :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh