2 X bekommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, einiges ist neu für mich aber gut zu verstehen, Danke. Amazon ist so eine Firma, selbst erlebt. Ist aber nur bei Kleinteilen so, wo sich der Rückversand nicht rechnet. Wertige Sachen müssen zurück geschickt werden, was ja auch richtig ist. Da ist Versand und Rückversand kostenfrei wenn Amazon der Versender ist. Die Händler die das Portal von Amazon nutzen, verlangen teilweise auch Versandkosten, auch bei diesen muss man nicht unbedingt kaufen. Niemand hat etwas zu verschenken was voll in Ordnung geht harte Zeiten im Moment, aber man sollte Fair bleiben. Wie auch immer Dir einen schönen Tag noch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich weiß, wie es läuft schicke ich dann beide zurück um ein Freiticket zu bekommen, da ich das Teil aber haben möchte bestell ich es neu. Müsste aber dann die Transportkosten tragen, weil der Warenwert nicht passt. Also schicke ich die gesamte Ware zurück damit es passt. Beißt sich da Caseking nicht selbst.

Mal angenommen, jeder Kunde würde tatsächlich einen derart hohen Aufwand betreiben, nur um (selbstverschuldete) Rücksendekosten einzusparen, dann würden wir irgendwann kostenfreie Rücksendungen komplett abschaffen oder zumindest die Wertgrenze verschieben müssen, weil sich die Kulanz dann nicht mehr lohnen würde. Im Gegensatz zu Amazon sind wir als deutscher Mittelständler nicht in der luxuriösen Position, solche Abschreibungen einfach auf die Lieferanten und Produkthersteller abwälzen zu können. Und bei Leuten, die z. B. absichtlich immer einen hochpreisigen Artikel mitbestellen, um den dann immer als Ticket für eine kostenfreie Paketmarke zu nutzen, nur für den Fall, dass sie niedrigpreisige Artikel aus einer Bestellung versandkostenfrei widerrufen wollen, würden wir dann doch auf die allgemeine Vertragsfreiheit zurückgreifen, durch die jeder Händler frei und ohne Begründungsnotwendigkeit entscheiden kann, mit welchen Kunden er Kaufverträge eingeht.

Liebe Grüße
Mike
 
Btw. zu sagen "wir beliefern dich nicht mehr" ist gar nicht so einfach als Händler. Denn vor dem Gesetz darfst du nicht ausgeschlossen werden ohne triftigen Grund. Und eine Rücksendung im Rahmen des Widerrufs ist kein triftiger Grund dich auszuschließén :d Dafür müsstest du Refund ******, oder Tester sein und ständig bestellen und zurückschicken. Das würde der Gesetzgeber vermutlich als Ausperrgrund gelten lassen.
Aber das sind alles nur Vermutungen und wo kein Kläger da kein Richter.

Am Ende des Tages hast was dazu gelernt und das passiert in jedem Alter immer wieder und ist auch gut so. Wäre doch langweilig wenn immer alles gleich bleibt/ist.

Schonmal vom Hausrecht gehört?
Das dient im FAlle eines Falle fast überal als Tot-Schlag-Argument.... .
Jede Dönerbude kann dich als Kunden "bannen" - Grund ist "egal", natürlich gibts es gründe die er nicht preisgeben darf, aber das wars auch schon.
 
Schonmal vom Hausrecht gehört?
Das dient im FAlle eines Falle fast überal als Tot-Schlag-Argument.... .
Jede Dönerbude kann dich als Kunden "bannen" - Grund ist "egal", natürlich gibts es gründe die er nicht preisgeben darf, aber das wars auch schon.

Das Hausrecht greift im Onlinegeschäft nicht, ist ein anderer Posten. Wir gehen immer davon aus das Person X klagen würde und das ganze vor Gericht landet. Wenn du dann als Onlinehändler keine plausible Begründung hast (welche nicht gegen andere Gesetze verstößt), kannst du den Kunden nicht aussperren. Versuchen tun dies natürlich dennoch Unternehmen, da die allermeisten Kunden nicht dagegen klagen werden.

Der Vergleich mit einem Stationären Geschäft hinkt natürlich, da hier kein konkreter Grund für ein Hausverbot vorhanden sein muss.

Plausibel für dass Gericht ist aktuell nur "******/Androhung von Straftaten/Körperverletzung/Verleumdnung/Bedrohung/Diebstahl/Unterschlagung/etc.". Jemand der von 10 Bestellungen 5 zurück geschickt hat und dies nur Testweise/Spaß gekauft hat, wirst du vor Gericht nicht als Sperrgrund durchbringen können. Auch nicht wenn er bei den 10 Bestellungen, extra teure Sachen mitbestellt um dann günstigere Kostenfrei zurückzusenden.

Bitte melde dich mal wenn du es vor Gericht damit probiert hast, der Ausgang wäre natürlich für alle Interessant.
 
Schwer, grundsätzlich gilt freies Vertragsrecht.
Der Endkundenhandel ist ein eigenes Blatt... wsl. hängt eine Entscheidung vor Gericht auch davon ab, ob es sich um "notwendige" Güter handelt, also obs ein Fernseher ist oder Lebensmittel z.B...

Grundsätzlich sichert man sich ja ab mit "solange der Vorrat reicht", "Irrtum vorbehalten", "Fehlbestand möglich" oder "Zwischenverkauf vorbehalten" (beim Lagerstand)...
Dem Kunden das Geld zurücküberweisen mit dem Hinweis "Ware nicht Lieferbar, Fehler im Shop, tut uns leid" ist natürlich eleganter als zu sagen "dir Arsch verkauf ich nix", wenn man nicht verkaufen will.

Gibt ja auch Leute denen ihr PayPal, Bankkonto oder Handyvertrag kommentarlos gekündigt werden. Ist wohl eher eine Ausnahme, aber trotzdem möglich.
Allgemein ist viel möglich, und bei einer Klage kann auch viel herauskommen, abhängig von unterschiedlichen Faktoren, welche nicht alle so einfach vorhersehbar sind.
 
Kunde wollte Kulanz, CK hat diese nicht gewährt. Kenne ich so und verwundert mich daher auch nicht. Immerhin bleiben sie ihrer Linie treu. 😉
 
eigentlich wollte ich es nur verstehen. Den Verlust von ein paar € Versandkosten kann ich gerade so verkraften und gerichtliche Schritte unternehmen, weil ich eventuell ausgesperrt werden kann? Das war ein Beispiel. Ich glaube nicht das ich etwas tue was eine Aussperrung rechtfertigt. Eigentlich ist CK eine Firma, wo ich gerne einkaufe wenn ich schnell etwas haben möchte. Zu 95% ist es wohl mein verschulden wie es abgelaufen ist und Fehler werden nun mal hart bestraft.
Wenn es soweit kommt das ich wegen meinem Hobby vor Gericht ziehen muss gebe ich das lieber auf und lerne stricken, soll beruhigen.
 
Du bist auch son Schlaumeier, das war meine Frau, die hat mich mit ihren Seidenhöschen aus der Fassung gebracht. Hauptsache Krawall provozieren, hast Du Langeweile?
 
Seide ist out!!:bigok:
 
achso? Das wußte ich nicht, aber ich merke, es gibt vieles was neuerdings "out" ist.
 
Da ich hier auch schon einen Beitrag zensieren musste, ist der Spam-Thread nun erstmal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh