[Kaufberatung] 2.x Boxensystem, entweder Edifier oder Microlab, etwas ratlos

silver666

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
25
Hallo,

ich würde mir gerne ein neues 2.x Boxensystem für meinen Desktop Rechner zulegen.
Primär höre ich darüber Musik, schaue Filme und mache Musikbearbeitung.

Ausgeben würde ich bis maximal 150 Euro, gerne aber auch etwas weniger.

Angeschaut habe ich mir bisher,

- Edifier S330D
- Edifier C2X(D)
- Edifier C3

- Microlab B77
- Microlab FC 530U

macht es klanglich einen großen Unterschied wenn ich statt analog, digital verwende. Ich weiss ja das bei digital die Soundkarte vom PC keine Rolle mehr spielt, sonder der A/D Wandler von den Boxen greift.

was meint ihr?

VG, silver
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder Microlab SOLO 6C, die mit 130€ etwa gut im Budget sein sollten.

2.1 muss es da nicht wirklich sein. So günstige Subwoofer werden vermutlich auch nicht wirklich viel tiefer runterkommen, als gute 2.0 Modelle -> Merkt man nicht wirklich. Die besseren mitten und höhen merkt man aber schon eher.
 
Bei denen ist aber kein Audiointerface integriert.
Ist ja nicht bekannt, was für eine Soundkarte der Threadersteller hat. Im schlimmsten Fall Onboard.
 
Wenn du wirklich Musikbearbeitung betreibst, kommen nur die von Waermeleitpaste genannten Behriger, oder die Samson Media One 5A infrage.
 
danke für eure Antworten.

ich kann noch ein paar weitere Infos zu dem Boxenset liefern.

Und zwar suche ich die Boxen für meinen Bruder. Er hatte vorher ein altes Creative 2.1 Set welches leider defekt ist.
Er nutzt das Set zu 70% für Musik und zu 30% für Filme. Nebenbei arbeitet er mit dem Programm Guitar Pro.

Der Rechner hat eine onboard Soundkarte mit digitalem Ausgang. Evtl. würde sich dann ein Set mit digitalem Eingang anbieten. Wäre denn der Verstärker der Boxen besser als die onboard Soundkarte?

Mein Bruder sitzt quasi direkt vor den Boxen und dem Subwoofer. Es handelt sich dabei um einen ca. 15 qm² großen Raum.

VG, silver
 
Wenn du nicht planst, noch ein Audiointerface dazuzukaufen, sind die von mir empfohlenen Behringer eigentlich eine gute Einsteigerwahl. Die Samson solltest du nur nehmen, wenn eine gute Soundkarte vorhanden ist.
 
Mit den Samson Monitoren und dem Behringer Interface wird dein Bruder sicherlich gut fahren. Sofern sich das Budget etwas ausweiten lässt, würden auch die Samson Resolv A5 in Frage kommen.

Alternative: gebrauchte passive Studiomonitore,
z.B. Studiomonitore ALESIS One M1 Passiv Mk2 (Paar) in Leipzig - Nordwest | Musikinstrumente und Zubehör gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen Behringer b2031p - Studio- und Hifi-Lautsprecher in Berlin - Reinickendorf | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
und ein gebrauchter Stereo-Verstärker + Interface
 
War dein Bruder denn mit dem Creative 2.1 Set zufrieden?

Von nem Sub würde ich bei dem budget auf jeden Fall abraten.
 
War dein Bruder denn mit dem Creative 2.1 Set zufrieden?

Von nem Sub würde ich bei dem budget auf jeden Fall abraten.
klanglich war das alte 2.1 System nicht besonders.

es werden auch keine besonders großen Anforderungen an das neue System bei dem Budget gestellt.

Es sollte nur klanglich einigermaßen vernünftig sein. Es bleibt nur die Frage bei 70% Musik und 30% Filme, soll ein 2.1 System her oder reicht auch ein 2.0 System um Filme zu schauen.

Ich würde auch gerne ein gebrauchtes System nehmen, wobei dort das Risiko ist (in der Preislage), dass die Boxen evtl. irgendwann kaputt gehen und keine Garantie mehr vorhanden ist.

Gruß, silver
 
Kauf dir sowas wie ein Pärchen Arcus TS 100 und dazu einen gebrauchten Amp. Besser als alles, was du neu für den Preis bekommst.


Ich würde auch gerne ein gebrauchtes System nehmen, wobei dort das Risiko ist (in der Preislage), dass die Boxen evtl. irgendwann kaputt gehen und keine Garantie mehr vorhanden ist.
Das Risiko ist bei gebrauchter Hifi sehr gering. Man kann da meistens bedenkenlos selbst 20 Jahre alte Lautsprecher kaufen, sofern sie einen ordentlichen Eindruck machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir sowas wie ein Pärchen Arcus TS 100 und dazu einen gebrauchten Amp. Besser als alles, was du neu für den Preis bekommst.


Das Risiko ist bei gebrauchter Hifi sehr gering. Man kann da meistens bedenkenlos selbst 20 Jahre alte Lautsprecher kaufen, sofern sie einen ordentlichen Eindruck machen.

welchen Amp würdest du dann empfehlen?

der Ton würde ja analog von der Soundkarte in den Verstärker und dann in die Boxen gehen.
Wäre es evtl. klanglich nicht besser, dass der Ton digital in die Behringer MS40 gehen würde?
Was würde dann besser klingen, die Arcus analog oder die Behringern digital?

VG, silver
 
@Madz:
Da er Musikbearbeitung betreibt und keine Soundkarte hat, würden sich die Behringer in dem Budget eher anbieten. Oder sind die Arcus völlig neutral? Dann müsste er aber noch etwas für Soundkarte bzw. Interface drauflegen.
 
Nein, die Arcus sind nicht neutral. Für Musikbearbeitung würde ich sowieso lieber sehr hochwertige Monitore, wie beispielsweise die Adam A5X kaufen. ;)
 
Nein, die Arcus sind nicht neutral. Für Musikbearbeitung würde ich sowieso lieber sehr hochwertige Monitore, wie beispielsweise die Adam A5X kaufen. ;)

Wenn er bisher Onboard benutzt, kannst du dir denken, was das für "Musikbearbeitung" ist...


Ich würde ihm weiterhin die Samson Media One 5a + Behringer U-Control an Herz legen.
 
Wenn er bisher Onboard benutzt, kannst du dir denken, was das für "Musikbearbeitung" ist...


Ich würde ihm weiterhin die Samson Media One 5a + Behringer U-Control an Herz legen.

Hi,

die Musikbearbeitung ist zwar wichtig aber nicht der Hauptgrund für die Anschaffung der Boxen.
Evtl. könnte man diesen Punkt auch einfach ausklammern und die Kaufentscheidung nicht davon beeinflussen zu lassen.

Eher ein normaler Gebrauch der Boxen von 70% Musik und 30% Filme.
 
Das ändert aber nichts an dem Problem, dass man für Musikbearbeitung neutrale Boxen braucht, die in ordentlicher Qualität leider bei weitem nicht umsonst zu haben sind. Umgekehrt würden diese Lautsprecher auch alle anderen Bedürfnisse mehr als ausreichend befriedigen.
 
meine empfehlung "blue sky exo²"..
Blue Sky EXO2

habe damals ewig gesucht und bin mit der entscheidung mehr als zu frieden..
voraussetzung ist zwar eine soka, aber bei den preisen ist das ja an sich machbar.. nutze selbst eine asus xonar dx und der sound ist unfassbar!!

grüße
 
meine empfehlung "blue sky exo²"..
Blue Sky EXO2

habe damals ewig gesucht und bin mit der entscheidung mehr als zu frieden..
voraussetzung ist zwar eine soka, aber bei den preisen ist das ja an sich machbar.. nutze selbst eine asus xonar dx und der sound ist unfassbar!!

grüße
Das Budget ist nur ein Drittel davon. Außerdem ist selbst das Blue Sky EXO2 nicht als Abhörmonitor geeignet.
 
ich tendiere zu einer aktiven Lautsprecherlösung, da ich nicht weiss wie hochwertig die Onboard Soundkarte klingt.

mit digitalem Eingang würden dann nur übrig bleiben:

- Edifier S330D
- Behringer MS40

keine Erfahrung bzgl. des Klangs habe ich bei: Samson Media One 5a + Behringer U-Control

evtl. noch die aktiven aber ohne digitalem Eingang: Microlab SOLO 6C

Falls die analoge Lösung besser klingen sollte, würden mir evlt. noch Störgeräusche sorgen machen, z.B. leichtes Brummen oder fiepen.

was meint ihr?

Gruß, silver
 
keine Erfahrung bzgl. des Klangs habe ich bei: Samson Media One 5a + Behringer U-Control

... was aber sofern neu gekauft werden soll, sicherlich der beste Kompromiss zwischen Preis und Leistung ist.

Dennoch würde ich mir den Kauf eines externen (gebrauchten) AMPs noch mal gut überlegen. Die Thomann T-AMPs oder die Geräte von Fame bieten hier sehr viel Verstärker für vergleichsweise wenig Geld. Da können die Verstärker günstiger Aktiv-Lautsprecher i.d.R. nicht mithalten.
 
... was aber sofern neu gekauft werden soll, sicherlich der beste Kompromiss zwischen Preis und Leistung ist.

Dennoch würde ich mir den Kauf eines externen (gebrauchten) AMPs noch mal gut überlegen. Die Thomann T-AMPs oder die Geräte von Fame bieten hier sehr viel Verstärker für vergleichsweise wenig Geld. Da können die Verstärker günstiger Aktiv-Lautsprecher i.d.R. nicht mithalten.

ich verstehe leider den letzten Satz nicht auf was er bezogen ist. In welchem Zusammenhang meinst du jetzt externen Amp (Verstärker)? Es ging doch bis jetzt um aktiv-Boxen mit entweder digitalem Eingang (Behringer MS40) oder aktiv-Boxen die anlog sind (Samson Media One 5a + Behringer U-Control).

Wenn ich die Behringer U-Control nehmen würde, reichen dann 2x Cinch Kabel für die Samson Boxen aus? Da die U-Control ja eine Art externe Soundkarte ist, wie taugt sie klanglich? Das spielt ja auch eine gewisse Rolle. Gibt es in dem Bereich evtl. noch bessere Möglichkeiten? Evtl. ein Klingenstecker mit 4x Cinch, der ohne Verteiler wie die U-Control auskommt.

Gruß, silver
 
ich verstehe leider den letzten Satz nicht auf was er bezogen ist. In welchem Zusammenhang meinst du jetzt externen Amp (Verstärker)? Es ging doch bis jetzt um aktiv-Boxen mit entweder digitalem Eingang (Behringer MS40) oder aktiv-Boxen die anlog sind (Samson Media One 5a + Behringer U-Control).

Ich meine damit, dass du statt günstiger neuer aktiver Monitore eher zu einem gebrauchtem (Studio-)Verstärker greifen solltest und zu gebrauchten passiven Monitoren. Da Gebrauchtkauf für dich ja in Frage kommt, würde ich mir diese Option nochmal gut überlegen. Hintergrund ist einfach der, dass die kleinen integrierten Verstärker günstiger Aktiv-Lautsprecher nicht an einen potenten gebrauchten Verstärker rann kommen. Ansonsten sind gebrauchte passive Lautsprecher/Monitore auch klanglich nochmal ne Ecke besser. Zudem können ohne Probleme später bessere Lautsprecher angeschlossen werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh