2 x en 7800 GT Dual, Verzweiflung pur

HellOnEarth

Neuling
Hallo Ihr Forenschreiber

Habe seit geraumer Zeit ein nerviges Problem!
Erstma das System: Prozzi: Intel Core 2 @ 2.4 GHz
2 x 1024 Ram von OCZ
P5N32 E SLI Motherboard von Asus
2x EN7800GT Dual Grafikkarten, Win XP

So. gestern hab ich festgestellt, dass "nur" 2 GPUs laufen,:mad: habe Aquamark laufenlassen, und kam auf schäbige 127000 Punkte. Ich habe sowohl den Originalen Treiber für die Graka versucht, wie auch den auf der Asus Seite vorgeschlagenen aktuellen. (glaub 77.77 und 93.xx).
Hat einer Erfahrung mit Quad Sli? Woran kann das liegen?
(Strom is überall dran) Wäre froh um Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die beste Lösung wäre mir eine zu verkaufen. :wink:
:fresse:

...

;)

Ich hab auch das gleiche Asus Boiard und Asus meinte das die Karte mit dem Board nichtmehr läuft. :mad:
Liefen die Karten mal mit dem Board oder hast du er gewechselt?

ääähhh

ihr wisst schon das die 7800gt dual nicht im entferntesten für quad sli gedacht war, also wirds auch nicht mal eben so laufen

da müssen wenns überhaupt irgendwie geht, ordentliche treiberänderungen vorgenommen werden

Was verstehste denn unter Treiberänderungen? Selber bin ich wohl nicht in der Lage dazu. @Rain: sind die so gesucht?

Ich hatte vorher ein A8N32 SLI Deluxe, da liefs Prima.
Auf der Asus Site gibts auch ne Liste mit Kompatiblen Boards, da isses auch drin.

Dumme Frage1: SLI Brücke drinn?^^
Dumme Frage2: EZ-plug drinne? ( also der extra stromstecker fürs board)
Dumme Frage3: Hab vonner 7800GT mit 2 Kernen pro karte noch nix gehört. sind da wirklich auf jeden board 2 Kerne? wenn ja: ~cool~

ANtwort 1: Nee, die brauchen keine,deswegen das Board, is Hardwaremässig drinne
Antwort 2: jup
Antwort 3: genaue bezeichnung is extreme N7800 GT Dual, also insgesamt 4 GPU und ja, ich weiss, cool wenns laufen würde :rofl:

Das Board steht leider nicht mit in der Asus Liste drinne.
Ich hab das selbe Board und habe auch schon im Asus-Support angefragt aber mir wurde leider gesagt das die Karte von aktuellen Boards nichtmehr unterstüzt wird. :(

Obwohl Asus eigentlich auch wiederum sagt das die Karte auf jedem SLi Board laufen sollte. :heul:

Ja die Karten sind "selten" und ich will verdammt nochmal auch eine. :heul:

Ich besorg dir eine davon, muss heute abend sowieso bei ihm vorbei,
aber als dankeschön muss mind. ein Abendessen drinliegen... sofern
du das auf dem Foto bist, ansonsten lassen wir es lieber sein.

Liquidz

Eine Gf 7800 GT Dual kann technisch gar nicht im Quad-SLI laufen, aus dem einfachen Grund weil diese Karte kein SLI "onboard" hat wie eine GX2, sondern ein echtes SLI Board benötigt.
TM30 hat auch schon vergeblich versucht mit 2*Gf 7800 GT DUAL Quad-SLI zum laufen zu bekommen, es funktionert aber technisch einfach nicht.

MfG :cool:

THG hatte es schopn probiert und musste feststellen das nur 3 GPUs erkannt wurden. Vor allem wird es bei ihn am Board liegen da es kein NForce 4 Chip ist.

Ich besorg dir eine davon, muss heute abend sowieso bei ihm vorbei,
aber als dankeschön muss mind. ein Abendessen drinliegen... sofern
du das auf dem Foto bist, ansonsten lassen wir es lieber sein.

Liquidz

Achja und woher? Bekomm ich eine auch wenn ich das nicht auf den Bildern bin? ;)

THG hatte es schopn probiert und musste feststellen das nur 3 GPUs erkannt wurden. Vor allem wird es bei ihn am Board liegen da es kein NForce 4 Chip ist.

Richtig und die Karte rannte dazumals bei ihm auch per Quad SLI, den
Unterschied konnte man ziemlich einfach aus den Benchmarks lesen...

Achja und woher? Bekomm ich eine auch wenn ich das nicht auf den Bildern bin? ;)

Natürlich vom Threaderöffner... woher denn sonst lol, bin heute abend
nochmals dort, aber bisher hat's nur auf dem alten System geklappt...

(wenn er dann mal wegschaut oder net im Raum ist, pack ich dir eine
ein, ist zwar so gross ein halbes Motherboard, aber passt schon...

und zu deiner zweiten Frage, nein dann nicht, sorry muss auch ein
bisschen egoistisch sein, lol cheers und guten Appetit...

Liquidz

Ist eh blöd da ich ein 680i Board (um genauzusein das selbe wie HellOnEarth) habe und die Karte da so oder so nur mit einer GPU läuft. :heul:
Und die Zeit bis zur 8800GX2 etc. lässt sich denke ich mal auch gut mit einer 88GTX überbrücken statts mit der Dual. ;)
Trotzdem will ich eine noch haben. *habenwill* :d

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehste denn unter Treiberänderungen?
auf jeden fall keine einstellungen ändern, da musste wenn schon tief eingreifen dich reinhacken umprogrammieren

wenn du sowas kannst dann HUT AB

Na Hallo!
Liquidz war grad hier (und ich hab beide Karten noch).
Wir ham bissl übertaktet, dann hab ich versuchshalber den 80er Treiber installiert und siehe da, die Benchs schiessen in die Höhe......

Jetzt mussichse wohl doch behalten, aber bis Crysis wirds noch reichen, rofl
Hinzugefügter Post:
Ach ja, falls TM30 das liest: hat einwandfrei gefunzt mit dem A8N32SLI Deluxe, es ist richtig wenn "nur" 3 Gpus erkannt werden.
Ich glaube da waren zum Schluss die 93er Treiber drauf.
Steckbrücke ist überflüssig, die Karten haben die sozusagen onboard.
Leider findet man nirgends eine wirklich brauchbare Anleitung, wie die Karten zu installieren sind, ich kann jedem nur Liquidz empfehlen lol.
Peinlicherweise brauchten wir satte 3 Stunden......
Der Asus Support hilft hier übrigens auch nur spartanisch weiter, mit verweis auf aktuelle Treiber, Bios Update usw.

Für alle die ebenfalss Probs mit den 7800er haben, beim installieren Neustart nicht vergessen (schäm)

Zuletzt bearbeitet:
Na schönen dank auch an den Asus Support, sie meinten das die Karte nichtmehr auf aktuellen 680i Boards läuft. :motz:

Eine Gf 7800 GT Dual kann technisch gar nicht im Quad-SLI laufen, aus dem einfachen Grund weil diese Karte kein SLI "onboard" hat wie eine GX2, sondern ein echtes SLI Board benötigt.
TM30 hat auch schon vergeblich versucht mit 2*Gf 7800 GT DUAL Quad-SLI zum laufen zu bekommen, es funktionert aber technisch einfach nicht.

MfG :cool:

Ganz einfach, weil Tomshardware und ich ein ASUS A8N32-SLI Deluxe hatten und da läuft diese Karte NUR im Unteren Slot im Dual Modus. Im oberen Slot wird nur eine 7800GT erkannt. Deswegen hatten Tomshardware und ich im Gerätemanager auch nur 3 7800GTs drin.

Und das, obwohl das A8N32-SLI Deluxe ein 16x SLI Board ist, sprich auch bei SLI 2x PCIe 16x bereitgestellt hat...

@HellOnEarth

das kann nicht sein, bau mal nur eine Karte ein und diese in den oberen Slot, insofern du auch das A8N32-SLI Deluxe hast. Da wirste genau das feststellen was ich oben geschrieben habe. Also Quad SLI ist unmöglich mit diesen Karten. Denn in den ASUS FAQ steht nämlich auch drin, dass man beim A8N32-SLI Deluxe die 7800GT Dual in den unteren Slot stecken muss da sonst kein SLI funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Laufen sie nun mit allen 4 Kernen zusammen?
Welchen treiber hast du nun letztendlich genommen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh