[Kaufberatung] 2 x GTX275 als SLI Gespann = welcher Prozessor benötigt?

DarkspyLady

Enthusiast
Hallo Ihrs :wink:

Ich habe eine weitere GTX275 geschenkt bekommen und möchte diese alsbald verwenden.

Welches System ist nötig (core i7/5 oder AMD), um diese beiden Karten vernünftig auszulasten?

Würde es reichen, wenn ich einen PhenomII X4 965 verwenden würde?

Mein Computer :

Cpu : Amd64 PhenomII x4 940
Grafikkarte : Gtx275 (Sparkle)
Mainboard : Ga-ma790X-DS4
Speicher : 4 x 2048 MB

:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ich würd sagen dein jetziger cpu reicht, fals nich kannst du ihn ja auf 965 takt bringen

Joa und zwar dicke... Bremsen sollte der 940er auf keinen Fall :wink:

Hi,

Dein 940er reicht noch dicke aus, ansonsten später halt übertakten.

Das Problem ist, dass dein Board kein SLI unterstützt.
Du bräuchtest also ein neues Board. Dein Prozessor ist aber AM2+ - dafür jetzt noch ein neues Board zu kaufen wäre nicht wirklich Sinnvoll, was aber bedeutet, dass du eine neue CPU+RAM bräuchtest.

Du hast also folgende Möglichkeiten:
1.) geschenkte GTX 275 verkaufen
2.) Neuen (AM3 / 1156) Prozessor + SLI Board dazu kaufen
3.) deine beiden GXT 275 verkaufen und dafür eine 5850 oder 5870 (5870 = ungefähr 275@SLI niveau) kaufen.
4.) Für alten AM2+ Sockel eine neues SLI Board kaufen.

Meine Favoriten sind 1) und 3).
2) macht für mich keinen Sinn, da dein 940er noch ein paar Jahre hält, und auf 3,2 Ghz übertaktet einem neuen 955 oder i5-750 in nichts nachsteht -> wäre Geldverschwendung
4) macht für mich auch kein Sinn, nur für SLI für einen alten Sockel (für den es nicht einmal mehr neue CPUs gibt) ein Board zu kaufen.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Also SLI geht auch auf diesem Chipsatz mit einigen Tricks... hier kann man lesen wie

SLI auf allen Chipsätzen

Also einfach ausprobieren. Und nicht vergessen ein 600W Netzteil sollte es schon sein in deinem Fall.

Welches System ist nötig (core i7/5 oder AMD), um diese beiden Karten vernünftig auszulasten?

Wenn Du aufhörst nach Max-FPS zu schielen und anfängst hohe Auflösungen und Max-BQ zu fahren jede Pippi-CPU :-)
Dann brechen nämlich die Grakas schneller zusammen als die CPU^^

Naja, ich bezog mich da auf den "Cpu : Amd64 PhenomII x4 940" im Eingangs-Post^^
Ist von der Software/Settings abhängig und nicht pauschal zu beantworten wäre die korrekte Antwort^^, aber verschiebt man das ganze ins Graka-Limit wirds schon schwierig was falsch zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich das so verstehen, das mein AMD64 X4 940 flott genug ist um mit beiden Karten im SLI-Modus fertigzuwerden ? (Ein SLI-Board vorausgesetzt....)

wie gesagt CPU reicht erstmal aus dafür und mit dem Board sollte das auch gehen wenn du der Anleitung in meinem Link folgst. Was hast du für ein Netzteil?

Steht in meiner Systeminfo, verwende aber noch ein StealthXStream @ 600 Watt, was aber ausgetauscht wird, da es mir mal hingefallen ist.

Seitdem passiert es ab und an mal, das ich kein Bild mehr habe (No Signal)

hm, danke für den Link, habe aber schon dieses bestellt!

Eigentlich habe ich den Thread auch schon zu spät eröffnet, da ich schon ein SLI-Board bestellt habe. Da dies aber defekt war (eine Sicherungslasche von dem Grafikkartenport war abgebrochen), habe ich es zurück geschickt.

Nun kommen mir zweifel, ob sich das alles überhaupt lohnt:confused:

imho lohnt sich das mal überhaupt nicht - wie pointx auch schon geschrieben hat.

warum ein sli, das laut ist, viel strom verbraucht, wofür die extra neues board und neues nt kaufen musst, mit allen sli nachteilen (kompatibilität, microruckler) wenn du eine single karte mit der selben leistung für weniger geld haben kannst?

verkauf deine beiden 275er und kauf dir dafür eine neue single GPU karte.

das netzteil war auch ein griff ins klo meiner Meinung nach.

1. Bequiet (nur schlechte erfahrungen gemacht mit dem sau haufen)
2. 150€ dafür

Das Board brauchst du ja nicht tauschen, da wie beschrieben das auch auf deinem jetzt geht. die 8/8 lanes machen dabei gar nichts aus(anstelle von 16/16)

Meiner Meinung nach gibts momentan nur eine multi gpu Lösung, die Sinn macht und das sind 2x hd5770. Die sind zusammen günstiger/gleich teuer wie eine hd5850 und im idealfall sogar flotter als ne hd5870. Aber in diesem Fall macht das SLI schon Sinn(wäre die sonstige Hardware vorhanden gewesen(nt und board)), da er die 2. gtx275 geschenkt bekommen hat

imho lohnt sich das mal überhaupt nicht - wie pointx auch schon geschrieben hat.

warum ein sli, das laut ist, viel strom verbraucht, wofür die extra neues board und neues nt kaufen musst, mit allen sli nachteilen (kompatibilität, microruckler) wenn du eine single karte mit der selben leistung für weniger geld haben kannst?

verkauf deine beiden 275er und kauf dir dafür eine neue single GPU karte.

Naja, ein neues Netzteil musste schon her, da mein altes ab und zu Aussetzer hat (No Signal vom Bildschirm) während der Rechner normal weiterläuft, also kein Absturz oder so...

Und ein zweites Mainboard ist auch schon vorhanden, zumindestv theoretisch, da ich das Board wieder einschicken musste.
Die Halterung des dritten Grafikkartenports war abgebrochen.

Ich werde am Montag mal da anrufen und nachfragen, ob ich das Board abbestellen kann und mir im Gegenzug was anderes aussuchen darf.
Mir sind die ATI-Karten aber einfach noch zu teuer :(

Also ich zogge in 1680*1050 immer mit allen Details 16 AA/AF und ich muss sagen, dass meine beiden 260er von meinem 4 Ghz Q9550 in ALLEN Games die ich gezoggt hatte limitiert wurden.
Die 260er laufen allerdings auch mit 756,1512,1250.
Sprich ich bekomme keine FPS Unterschiede ob ich mit 16 AA spiele oder mit 0 AA, der Unterschied ist marginal.

Gruß
Tawwa

Das heißt, Dein Prozessor mit 4 Ghz ist zu schwach für 2xGTX260 = 2xGTX260 zu stark für Deinen Prozessor @ 4,0 Ghz?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, das heißt, die Grakas fühlen sich bei der Auflösung unterfordert.

Fazit : Ein Prozessor mit 4 Ghz reicht nicht aus, 2xGTX260 zu fordern! (?)

Nein es bedeutet _> 2xGTX 260 zu viel des Guten für 22" da unterfordert

nein das kommt auf die anwendung an.....aber wenn man CF oder SLI bei 1680x1050 zockt, dann langweilen sich die grakas. erst ab 1920x1200 macht CF und SLI mit AKTUELLEREN karten sinn und wenn dann noch aa und af dazu kommt spielen die karten ihr Können aus

Na wunderbar, dann würde sich das ja scheinbar bei 1920x1080 rentieren, oder wie jetzt??

Hi,

Schaue dass du das Board abbestellst und dein Geld zurück bekommst, und teste ob SLI sich auf deinem alten Board wie von mangaman gepostet freischalten lässt.

Wenn das so klappt lohnt es sich für dich, da du ohne etwas auszugeben (außer halt NT - wobei das ja anscheinend eh hinüber ist) 2 Karten nutzen kannst.

Wenn du allerdings dein Board nicht abbestellen kannst war das ein Fehlgriff.
Das Board wird sicherlich ~80 gekostet haben, die 2 gtx275er hätten ~140 gebracht - von dem Geld hättest du dir eine 5870 kaufen können, und keine MultiGPU-Probleme gehabt.

Generell lohnt sich Multi-GPU nicht, wenn es gleiche Leistung mit SingleGPU gibt. Es lohnt sich nur, wenn man es "geschenkt" bekommt und man nichts dazu kaufen muss (so wie du deine 2te geschenkt bekommen hast, und hoffentlich das gekaufte Board wieder abbestellen kannst).
MultiGPU macht eh erst ab hohen Auflösungen Sinn, 1920er oder 2560er mit AA/AF. Kleinere Auflösungen lassen sich auch mit 5850/5770/ einer gtx275 mit weniger Lautstärke/Wärmeentwicklung bewältigen.

Mfg.

Wenn ich spiele, dann spiele ich auf 1920x1080, wofür habe ich sonst so einen großen Flachbildschirm ;-)

du hast dir jetzt ein neues Board gekauft? Wieso? Jetzt lohnt SLI wahrlich nicht mehr. Hätte auch mit deinem alten Board funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh