2 x Internet an 1 Kabel - geht das?

van

Enthusiast
Hallo,

Kann ich mein Lan Kabel mit einem doppelstecker erweitern und dort einfach einen 2ten pc anschließen? Das Kabel kommt von einem router bloß ist der router ziemlich weit weg...

geht das oder gibts da IP probleme ???

van

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht nicht!
Kauf die einen günstigen Switch (z. B. 5 Port Switch 100 MBit für < 10€ bei e***).

und wo soll der drann? ich möchte es ja vermeiden, vom keller aus ein kabel zu verlegen bis ins dach fast... kann man das umgehen? ich bin ja schon am router angeschlossen, aber das kabel lieght schon länger da und ist durch die wand usw.

Du steckst einfach das Kabel das jetzt in deinen PC geht in den Switch und an den Switch beide PCs - fertig.

und dan hab ich auch keine ip probleme?
weil bei meinem pc musste ich ja ip adresse usw eingeben.. mit verbindung zum router...

reicht der billigste switch aus? :)

also router stehen eingentlich immer auf DHCP d.h. man bekommt die ip adresse automatisch.
wenn du nun nicht weißt was nen switch ist und was der macht, glaub ich nicht dass du feste ip adressen benutzt.

und ja ein güstiger reicht aus, nd löst alle deine probleme.

wenn ich in windows bei eigenschaften von internetprotokoll gehe ist dort meine ip adresse eingetragen. wenn ich windows zb neuinstalliere, komme ich nicht eher ins netz ohne dort vorher die adressen eingegeben zu haben.. also ip, subnetmaske, gateway....dns server.

so, wenn ich nun dieses kabel an einen switch anschließe und dort einen 2ten pc anschließe, was geschieht dann mit meiner ip adresse?

ich kann mir das nicht so ganz vorstellen wie das funktioniert.

stell den router doch auf DHCP, wer macht denn sowas, wenn es unnötig ist?

anosnsten gibst du die selben sachen wie jetzt ein, und beim 2. pc wenn deiner z.b. 192.168.0.5 hat gibst du dem anderen 192.168.0.x wobei zum beispiel x= irgendwas zwischen 6 und 20 wäre, jenachdem wieviele PCs sonst noch im netz sind.

der rest bleibt gleich

also das einzigste was sein kann, dass du den dns server eintragen musst, aber die ip adresse kannst du auch raus lassen ;)

schonmal probiert ?
es kann allerdings sein, dass in deinem router die ip adressen vergeben worden sind. aber da kannst du ja mal rein gucken nech !?

edit:
okatomy: er kann eine beliebige zahl hinten wählen, nur die "1" ist für den router meistens reserviert. 2 bis 255 sind also noch unbelegt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kann ich mein Lan Kabel mit einem doppelstecker erweitern und dort einfach einen 2ten pc anschließen? Das Kabel kommt von einem router bloß ist der router ziemlich weit weg...

geht das oder gibts da IP probleme ???

van

naja würde gehen. der doppelstecker würde ja dann wie ein hub funktionieren. ip probleme würd es nicht geben da der router über dhcp (wenn aktiviert) beide rechner als eigenständig erkennt.

naja würde gehen. der doppelstecker würde ja dann wie ein hub funktionieren. ip probleme würd es nicht geben da der router über dhcp (wenn aktiviert) beide rechner als eigenständig erkennt.

doppelstecker funktioniert wie ein hub? hallo?
es gibt keine doppelstecker für CAT5 die passiv aus 1 ports 2 machen :lol:

Ethernet ist eine sternverkableung, und um mehr ports zu bekommen, benötigt es einen aktiven umsetzer, d.h. switch oder hub mit strom

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:29 ----------

edit:
okatomy: er kann eine beliebige zahl hinten wählen, nur die "1" ist für den router meistens reserviert. 2 bis 255 sind also noch unbelegt

ja klar wollte nur ein beispiel bringen wie es bei ihm aussehen kann, und es nicht unnötig kompliziert machen.

also am besten sollte funktionieren
dein router/modem/wasauchimmer mit dem langen kabel dran, an das kabel hängst du nen einfach switch an den switch die beiden rechner
beide rechner starten und dann dein router/modem/wasauchimmer mit dem langen kabel dran einschalten
dann müssten beide ne ip zugewiesen bekommen

so funktionierts bei mir und meinem kabel deutschland modem + switch

Natürlich geht das, man kann durchaus an einem Kabel zwei PCs anschließen, dann müssen aber an beiden Seiten zwei Stecker sein. Für Ethernet braucht man nur jeweils 2 der vier Litzen..

Natürlich geht das, man kann durchaus an einem Kabel zwei PCs anschließen, dann müssen aber an beiden Seiten zwei Stecker sein. Für Ethernet braucht man nur jeweils 2 der vier Litzen..

ist strukturierte verkabelung darum ging es aber hier nicht. und dadurch bekommt man auch nicht mehr ports am router. betrifft außerdem nur ethernet bis 100Mbits

doppelstecker funktioniert wie ein hub? hallo?
es gibt keine doppelstecker für CAT5 die passiv aus 1 ports 2 machen

na doch^^
77656e35763339636b74764f785a6c5a555267-100x100-0-0.jpg

Zuletzt bearbeitet:

ist aber wie gesagt, strukturierte verkabelung und wie ein HUB funktioniert das ganz sicher nicht^^

benötigst dann auch an jedem kabelende so ein ding, und ausreichend ports am router.

damit machst du aus 1 kabel sogesehen 2 100mbits kabel, aber keine 2 Ports.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt van nicht durcheinander ;)

Er soll sich einfach einen Switch kaufen, dann ist er auch für eine kleine LAN gerüstet ;)

ich habe mir schon gedacht das es irgendwann noch ganz kompliziert wird :d
ich denke ich kaufe mir dann einen 10 euro switch und schließe den ans ende meines lan kabels an und von da aus wieder an meinen pc und an den anderen. und wenn das nicht funktioniert seit ihr dafür verantwortlich! :lol:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:12 ----------

geht der hier???

http://geizhals.at/deutschland/a4105.html

ich habe mir schon gedacht das es irgendwann noch ganz kompliziert wird :d
ich denke ich kaufe mir dann einen 10 euro switch und schließe den ans ende meines lan kabels an und von da aus wieder an meinen pc und an den anderen. und wenn das nicht funktioniert seit ihr dafür verantwortlich! :lol:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:12 ----------

geht der hier???

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a4105.html

ja, dlink ist sogar ziemlich gut, marke sozusagen ;)

edith sagt: ne doch http://www.seidseit.de

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der geht. Kannst dir aber auch nen Gigabit holen, dann dauert das Kopieren großer Dateien von Rechner A auf Rechner B nicht mehr solange. Kostet natürlich aber auch ein bisschen mehr: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=switchgi&sort=p

Bedanke das du noch zwei zusätzliche Netzwerkkabel brauchst.

Und nein, die Internetverbindung wird durch einen Gigabit-Switch nicht schneller.

MfG,
Michael

@van
Warum sollte das nicht gehen. Der Switch ist eben ein Verteiler, das ist der Sinn dieses Gerätes. In Routern mit mehr als einem LAN port sind auch Switches verbaut. Ob du nun also mit einem Kabel vom Router weggehst und später verteilst, oder von 2 Ports am Router je 1 Kabel weglegst, spielt keine Rolle.

Und eine IP ist nicht an ein Kabel gebunden. Du kannst über das eine Kabel auch mehr als 2 PCs (über einen Switch/HUB) anschließen. Natürlich passt durch das eine Kabel zum Router dann aber insgesamt nur 100Mbit.

so, hab mir grad offline ein paar kabel und so einen kasten besorgt. hatte für onlineeinkauf nicht so viel zeit, dauert zu lange...

jedenfalls läuft es. router auf dhcp und switch drann... kabel dranne und beide pc's sind online.

dann passt das ja jetzt so, oder? :)

Danke.

Wäre auch unlogisch, wenn es nicht funktionieren sollte. ;)

Wenn beide PCs online sind, sollte es wohl passen, oder nicht? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh