2 x PC400-Ram, Takt auf 200 oder 400MHz?

Juls

Neuling
Hi Leute,

ich besitze 2 x 512MB Ram pc400 (bzw. pc3200) Infineon-Ramriegel.
Ich habe sie zeitversetzt gekauft, also gleichen sie sich optisch nicht
ganz, der eine ist etwas höher.

Ich besitze sonst ein MSI K8T Neo2 board, eine Asus V9999GT und einen Athlon 64 3000+.

Ich hatte große Performanceprobs als ich die beiden riegel im singlechannel laufen hab lassen, nun habe ich sie vor ein paar Tagen
in den Dualchannel versetzt, auf rat, den ich in einem anderen Forum bekam. Aber ich habe gehört man sollte nur ganz gleiche Ramriegel (sozusagen, das gleiche Fabrikat aus dem gleichen Herstellungsland)
für den Dualchannelbetrieb nutzen.
Dadurch erhöhte sich mein Aquamarktestwert gleich um fast 10,000 punkte und Battlefield 2 läuft auch weicher.

Dann wurde mir noch gesagt, bei meinem Speicher müsse der effektive Takt 400MHz betragen, wenn ich PC400-Riegel habe. Mein Takt war aber nur auf 200MHz.
Also bin ich ins Bios und habe bei Memclock Value, den wert von DDR200 auf DDR400 versetzt.
Aber wenn ich dann in Everest oder nochmals in Bios gehe, erreicht mein Speicher nur einen Wert von 327Mhz.

Woran liegt das, liegt es daran das sie doch zu verschieden sind und nicht optimal miteinander harmonieren oder soll der Speicher nur auf 200MHz laufen. Ich möchte nämlich nichts an meinem Speicher tunen, ich möchte ihn so laufen lassen, wie es vorgesehen ist....

Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Aber ich habe gehört man sollte nur ganz gleiche Ramriegel (sozusagen, das gleiche Fabrikat aus dem gleichen Herstellungsland)
für den Dualchannelbetrieb nutzen."
-> da is nur ne art sicherheitsmasnahme, die devise lauten "je gleicher, desto besser" (weil dann das problem-potenzial geringer is). es geht auch etwas "bunter".

"Dann wurde mir noch gesagt, bei meinem Speicher müsse der effektive Takt 400MHz betragen, wenn ich PC400-Riegel habe. Mein Takt war aber nur auf 200MHz."
-> der RAM-Takt beträgt 200MHz, dank DDR-Technik werden daraus 400MHz "gemacht". beides is standard für PC3200 module, is auch normal, dass es bei dir so läuft.

"Also bin ich ins Bios und habe bei Memclock Value, den wert von DDR200 auf DDR400 versetzt."
-> was einem übertakten von flockigen 100% gleichkommt und bisher noch nirgens erreicht wurde (erst recht net mit billig-RAMs)

"Aber wenn ich dann in Everest oder nochmals in Bios gehe, erreicht mein Speicher nur einen Wert von 327Mhz."
-> 327 = ~ 166x2 (is net unüblich, dass bei benutzen ram-htt-teilern schwankungen im RAM-Takt auftreten). wieso der RAM trotz deines manuelles OC sich auf 166 (also real 163,5) fällt, weiß ich net, hat dir die arbeit erspart, das CMOS zu löschen.

"Woran liegt das, liegt es daran das sie doch zu verschieden sind und nicht optimal miteinander harmonieren oder soll der Speicher nur auf 200MHz laufen. Ich möchte nämlich nichts an meinem Speicher tunen, ich möchte ihn so laufen lassen, wie es vorgesehen ist...."
-> na dann lass doch alles auf AUTO, was mitm RAM zutun hat

Ojemine :rolleyes:

Ich wollte nie was tunen, das hat mir einer aus nem anderen Forum geraten, sprich als ich DDR400 umgestellt hatte, hatte ich meinen Speicher aufs übelste getunt und er hat einfach nicht mehr gepackt als 327Mhz oder wie ?

Oh gott das wollte ich nicht, den Leuten ausm Chipforum sollte man woll nicht vertrauen ;)
Naja das heisst der tatsächliche Wert in Everest liegt bei mir jetzt wieder bei 100MHz (DDR) und der effektive Wert bei 200MHz und die Bandbreite beträgt 3200MB/s. Sollte das alles so sein, sprich ist das der normal zustand ?

Hat mein Hochtakten des Speichers eigentlich meinem Ram schaden zugefügt, weil gut tut es dem Ram doch best. nicht

wenn er noch läuft hat er keinen schaden genommen :d
chipforum ist ned so dolle
du haust die ganze zeit fsb, ddr ur pcxxxx durcheinander...

Naja das heisst der tatsächliche Wert in Everest liegt bei mir jetzt wieder bei 100MHz (DDR) und der effektive Wert bei 200MHz und die Bandbreite beträgt 3200MB/s. Sollte das alles so sein, sprich ist das der normal zustand ?

nein,das ist eindeutig zuwenig.pc 3200 ram ist ddr400.
ich denke mal,das deine cpu nicht richtig eingestellt ist,sprich zu wenig takt.deswegen läuft dann auch dein speicher bei ddr400 nur mit327mhz.

Zuletzt bearbeitet:
ihr werft da so einiges durcheinander, weil infineon ram der 327mhz schafft hab ich noch nicht gesehen :haha: ...

PC400 = 200mhz realer takt, soviel dazu..

ICh check gar nichts mehr, könnte einer von euch mir mal jetzt sagen, was richtig ist und was nicht.............Wir brauchen die Pros, die Fachmänner :bigok:

eigentlich hab ich in meinem 1. post alles beantwortet. was verstehste denn net? sag mal was konkretes ;)
und BITTE den RAM-Takt net mitm HTT-Takt verwechseln!

Ich stell hier mal die Screenshots von mir aus CPU-Z und Everest an, dann kannste ja mal schauen ob irgendwas am Ram falsch eingestellt ist oder ob alles soweit passt.

Weil viele sagen mir auch wieder, dass das PC3200 Ram mit 200MHz/400MHz betrieben wird.

oopppss vergessen, hier ist er
Sorry ;)

Hier gehts weiter!
Ja läuft nur auf 100MHz, sollte aber auf 200laufen.
Kann du im Bios kein DDR400 einstellen?

Doch das ist es ja, aber dann läuft es nur auf 163Mhz/327MHz.......
und ich weiss net wieso, manche meinen weil der CPU nicht mitmacht, weil er vll runtergetaktet ist, aber mit dem stimmt doch alles oder ?

ok, also ganz langsam:

1094399148aaLCPzgQlS_2_10_l.gif

von oben nach unten, punkt für punnkt
manual
on
kannste anmachen
4
disabled
auto
200
66
auto
auto
1,5
disabled

-> dann muss der RAM-Takt bei 200 sein (also 400Mhz DDR)

Ich will nichts übertakten oder tunen gell, ich will hier jediglich dafür sorgen dass der rechner so läuft wie er standardmäßig laufen sollte.
Ich will jetzt nichts an meinem Bios verstellen und nachher läuft er zu heiss oder instabil, ich hoffe du verstehst meine Vorsicht.

Ich sag mal schnell wie bei mir die Werte im Bios sind:

High Performance Mode = Manual
Cool´n´Quiet Support = Disabled
HT Frequency = 800 MHz
Dynamic Overclocking = Disabled
Adjust CPU Ratio = Auto
Adjust FSB Frequency = 200 MHz
AGP Frequency = By Defaults
HT Voltage = Auto
Memory Voltage = Auto
CPU Voltage = Auto
AGP Voltage = Auto

DDR200, weil er wenn ich DDR400 wähle nur auf 163MHz/327MHz kommt und nicht auf die gewünschten 200MHz/400MHz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh