2 x Powerlan möglich

Sorren

Enthusiast
Hallo zusammen
Ich hab mal ne Frage zu Powerlan

Kann man 2 voneinander getrennte powerlan Netzwerke in einem Stromnetz betreiben ohne das sich die powerlan netzwerke gegenseitig stören oder die Bandbreite sinkt.
Konkretes vorhaben:
Netz 1: Kabelbox im Keller via Powerlan an Fritzbox Lan1 in im EG
Netz 2: Fritzbox lan 2 out via Powerlan an Pheriferie Geräte (TV, Drucker,etc.)

Danke schon mal im Vorraus.
cu sorren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwei getrennte Netze kannst du machen. Du musst nur die PowerLAN Adapter entsprechend miteinander paaren. Im Prinzip vereinbaren Sie dabei miteinander einen gemeinsamen Schlüssel Für die Verschlüsselung der Übertragung.

Gegenseitig stören werden sie sich aber schon. Bei PowerLAN gibt es keine Kanäle zum wählen, wie beim WLAN.

Echte LAN Kabel sind um Klassen schneller und zuverlässig. Wenn's irgendwie geht, würde ich sie immer vorziehen.

Danke für die Antwort
Ich hab mir schon gedacht das es Einschränkungen gibt.
Leider hab ich nicht die Möglichkeit ohne großen Aufwand ein Lan Kabel zu verlegen.
Werde dann nur das Kabel Modem und die Fritzbox mit Powerlan verbinden, die anderen Geräte werde ich dann via wlan mit der fritzbox verbinden. Evtl ist ein repeater nötig. Nur für den Drucker muss ich mir eine andere Lösung einfallen lassen, der kann nur lan oder usb.
cu sorren

Blöde Frage, warum willst 2 Power Lans machen? schliest ja eh alles an die selbe Fritzbox an. Kannst auch ein Netzwerk mit den 3 Geräten machen. Sparst dir einen Adapter

@kaiser: Denk nochmal über deine Aussage nach, und überlege dir vor allen wozu in deinem Beispiel die Fritzbox gut sein soll.

So jetzt gibts neue Infos
Ich hab mal AVM eine Supportanfrage zu dem Thema gestellt.
Laut AVM kann man ohne weiteres 2 powerlan netze betreiben ohne Einschränkungen oder Störungen.
Sehr viel detailierter war ihre Antwort aber nicht, deswegen kann ich nicht sagen ob das mit allen Adaptern geht oder man die neueste Generation anwenden muss.
Na ja ich werds probieren
Cu sorren