2 x Windows drauf. Wie lösche ich eins?

infors

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
491
Hallo.
Irgendwie habe ich wohl zwei mal Windows XP installiert. Beim booten bekomme ich eine Auswahl von zwei Betriebssystemen. Kann mir jemand sagen, wie ich es schaffe, dass immer über die zweite Auswahl, also die untere gebootet wird?
Meine boot.ini sieht so aus:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Wär euch sehr dankbar!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach--->multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect löschen

Also eine Zeile davon rauslöschen.
 
Danke dir.
Also steht in der boot.ini nur noch
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Mich irritiert nur die 1 an dieser Stelle. Muss da von der Logik dann nicht eine 2 rein?
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]

Gruß,
infors.
 
Die 1 stammt von dem was du vornherein drauf hattest, und die zwei ist das welches du drüber gebügelt hast.

Hoffe das war jetzt so richtig *g*.

Oder google halt einfach mal nach Bootauswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so.
Ich habe mal versucht das umzusetzen, was du geschrieben hast.
Jetzt steht in der Boot.ini nur noch dieses:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Komischerweise kann ich jetzt immernoch zwischen zwei Bootmöglichkeiten auswählen.
Die erste Möglichkeit ist mein altes Windows, welches ich auch weiterhin benutzten möchte. Die zweite, untere Möglichkeit ist das neuinstallierte Windows, welches weg soll. Das neue Windows wird jetzt aber nicht mehr als Windows XP zur Auswahl gestellt, sondern als "Standard".
Was muss ich denn noch verändern, so dass immer nur das alte Betriebssystem automatisch geladen wird?
Kannst du dir die boot.ini von mir nochmal anschauen?
Gruß
Micha
 
Start -> Ausführen -> "msconfig" eingeben, ohne " -> auf reiter "Boot.ini" wechseln -> dort "alle Startpfade überprüfen" wählen.


MfG

Micha
 
Start -> Ausführen -> "msconfig" eingeben, ohne " -> auf reiter "Boot.ini" wechseln -> dort "alle Startpfade überprüfen" wählen.


MfG

Micha

Also ich weiß jetzt nicht so richtig was damit anzufangen? Hast du vielleicht eine Idee, wie ich die boot.ini anpassen muss?
 
Start -> Ausführen -> "msconfig" eingeben, ohne " ->
es erscheint dieses Fenster:

siehe Bild: msconfig1

dann erscheint dieses Fenster:

siehe Bild: msconfig2

bei korrekter Boot.ini erscheint:

siehe Bild. msconfig3

Bei fehlerhafter Boot.ini sollte Windows dir anbieten die Boot.ini zu reparieren.

hoffe diese ausführliche erläuterung genügt

MfG
Micha
 

Anhänge

  • msconfig1.JPG
    msconfig1.JPG
    40 KB · Aufrufe: 25
  • msconfig2.JPG
    msconfig2.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 33
  • msconfig3.JPG
    msconfig3.JPG
    8,7 KB · Aufrufe: 21
XP auf 2 Partitionen. Dann formatiere einfach die Partition neu, auf der das XP ist, das diese boot.ini nicht hat. Ein Risiko ist ja kaum da, da es neue Installationen sind, bei der man nichts verlieren kann. Dann neu starten den PC. Die Auswahl ist immer noch vorhanden, aber JETZT wirst du mit dem schon beschriebenen Ueberpruefen der Startpfade ueber msconfig erreichen, dass die Auswahl automatisch richtig entfernt wird aus der Boot.ini

Wurde XP auf eine Daten Partition installiert die nicht formatiert werden kann, loesche dort den Ordner Windows oder Windows.0

Weil die Ueberpruefung ja kein weiteres XP mehr findet, wird die Boot.ini automatisch richtig korrigiert wenn man "Startphade ueberpruefen" ausfuehrt in msconfig

Wie schon geschrieben, Start, dann auf Ausfuehren und da einfach Msconfig eintippen. Dort findest du dann den Reiter wo es mit dem Startpfaden Ueberpruefen steht.

Im Prinzip kann man das Problem vermeiden, in dem man beim Installieren von XP ziemlich am Anfang der Installation auf eine Darstellung achtet, wo man "Erweiterte Optionen" anhaken kann. Dann erscheint eine Option, mit der man erreichen kann, dass auch wirklich dann auf jeden Fall die Auswahlmoeglichkeit der Partition erscheint, auf der man wirklich XP installieren will. Diese Auwahlmoeglichkeit escheint dann ein paar Schritte weiter automatisch.

Ansonsten passiert es, dass diese Auswahlmoeglichkeit gar nicht erscheint, die Installation sucht sich die Partition wo am meisten Platz ist oder aehnliche Scherze, oder man hat ein installiertes XP "in" einem bereits installierten XP usw.

Nach dem Start von XP dann darf man dann erst mal suchen, wo man sich befindet, man denkt man sei in C: , ist aber dann auf D:, E: oder sonstwo mit dem aktiven XP, und man kann noch mal von vorne beginnen. Die Boot.ini , die man vielleicht gar nicht will, installiert sich in die 1. Partition der Platte, wo ein Windows vorhanden sein muss, oder wenn man 2 Platten hat, auf Windows C der ersten Partition der Platte am z.B. IDE 1

Wenn es ganz hart kommt bei installieren auf die "2. Platte" in eine hintere Partition, kann man auch die Bios-Daten des sogenannten DMI Pools durcheinanderbringen, in der die aktuellen Hardwaredaten vorgespeichert werden. Dann laufen beim PC Start lauter Nullen durch den schwarzen Boot.Schirm und man steht da und weiss nicht wie man das wieder aendern kann. Letztlich muss man ausschalten, vom Strom trennen, alle Platten abstecken, einschalten, starten, wieder ausschalten, platten wieder dran, wieder einschalten

Aber lass dich nicht irritieren, wie es geht, ist ja schon vom Vorschreiber beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh