2 x xfx 8800 Ultra im SLI - Betrieb (Grafikflackern bei 3d Anwendungen)

vampir5000

Neuling
moin,

ich habe zwei 8800 ultras von xfx im sli laufen. lasse ich beide getrennt arbeiten habe ich bei 3d anwendungen keine probleme. doch lasse ich die karten im sli betrieb laufen, fängt das ganze an zu flackern oder ich habe eine unterteilung im bildschirm unten grünlich bis zur mitte des monitors und darüber wieder die normale farbmischung. das flackern tritt zum beispielt bei COD2, diese farbunterteilung bei medal of honor allied assault auf. beides spiele mit der diese karte wohl weniger probleme haben dürfte.

von xfx wird ein netzteil von 800 watt empfohlen, will man zwei dieser karten laufen lassen. meins hat lediglich 750 watt. unter windows habe ich keine probleme erst beim spielen wo ja die meiste ernergie vom netzteil gebraucht wird. also kann mir jemand helfen bwz. tipps geben woran es liegt? sollte ich mir ein stärkeres netzteil kaufen? oder liegt es an anderen dingen?!

vielen dank für eure hilfe.

gruß BM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft der 3d mark durch? ohne fehler?

jo, 3dmark 06 läuft durch. aber auch hier hatte ich bei einem grafiktest dieses flimmern. allerdings dort wo eigentlich der cpu getestet wird, aber die grafikkarte wird ja trotzdem beansprucht. ich denke die teile bekommen zu wenig saft. aber ich bin mir halt nicht sicher und habe keine lust 200 euro für ein neues netzteil auszugeben. denn dieses was ich jetzt habe habe ich erst letzten monat für 120 gekauft.

Teste es doch ganz einfach... Klemme mal alles was du nicht brauchst ab:

-Laufwerke(DVDunsw..)
-Evtl. Modiing lichter
-Zusatzlüfter
und und und , alles was nicht gebrauht wird für den Betrieb RAUS und dann Testen... Normal wenn die KArte zu wenig saft bekommt produziert diese keine Fehler , sondern Stürtzt ab oder Startet garnicht erst.

Eagleone19

ok, werde ich mal machen. allerdings habe ich echt nicht viel im rechner. zwei brenner, zwei festplatten und die gehäuselüfter. aber ich werde es mal ausprobieren.
Hinzugefügter Post:
so, habe jetzt alles abgeklämt. aber daran lags nicht. jede karte hat zwei verbindungsbrücken um sie zusammen zu schliessen. ich habe einfach mal die anderen beiden zusammengeschlossen und siehe da, keine fehler mehr!

was mich interessieren würde ist, warum haben die neuen grafikkarten denn zwei verbindungspunkte für die sli brück? kann man auch drei grafikkarte in seinem system laufen lassen? also einen steckplatz für pci-e habe ich noch frei.

Zuletzt bearbeitet:
ok, werde ich mal machen. allerdings habe ich echt nicht viel im rechner. zwei brenner, zwei festplatten und die gehäuselüfter. aber ich werde es mal ausprobieren.
Hinzugefügter Post:
so, habe jetzt alles abgeklämt. aber daran lags nicht. jede karte hat zwei verbindungsbrücken um sie zusammen zu schliessen. ich habe einfach mal die anderen beiden zusammengeschlossen und siehe da, keine fehler mehr!

was mich interessieren würde ist, warum haben die neuen grafikkarten denn zwei verbindungspunkte für die sli brück? kann man auch drei grafikkarte in seinem system laufen lassen? also einen steckplatz für pci-e habe ich noch frei.

Falls Du einen dritte anklemmen möchtest. Die wird aber nicht zum SLI-Verband dazugenommen, sondern soll für Physik sorgen (gibt nur noch keine Software dafür *kicher*)

na, vielleicht wenn er crysis auf einem 30 inch tft laufen lassen will in 2000er auflösung mit vollen effekten und aa and whatnot, daaannn könnte vielleicht die erste ultra schon so langsam ausgelastet sein ;)

ne, ich habe auch manchmal so ein flackern. im 2d modus hab ich die karte mit rivatuner untertaktet (atitool macht bei mir probleme) und manchmal funktioniert das hochtakten in den 3d modus nicht richtig und spiele laufen dann mit extrem viel flackern. allerdings benutz ich kein sli und hab "nur" eine gtx

Zuletzt bearbeitet:
tja ich sage nur: SLI oder CF sind echt fürn Ar...

Sehe ich anders...
Sobald man Spiele in Full-HD (auf min. 24") oder höher spielt wird es auch für 1 GTX/Ultra eng. Die richtig fordernden Games kommen ja erst.

@ DOCa Cola

WIe ich sehe hast du einen Dell 2407WFP. Spielst du in der org. Auflösung oder interpolierte Auflösung?
Mich würde interessieren woher das Flackern kommt. Ist es evtl. ein Input-Lag des TFTs, nee oder?

Zuletzt bearbeitet:
ach, und nein, es ist kein inputlag, man sieht in manchen spielen richtig die texturen flimmern, wenn im rivatuner die karte den arsch noch nicht aus dem 2d modus gezogen hat ;) in anderen merkt man es wiederrum garnicht (alte) und in den meisten sieht es so aus als würde der bildschirm flackern, weil das ganze bild kurz schwarz wird - das liegt eindeutig an der karte

Nur in Verbindung mit OC oder auch ohne Rivatuner?

Hier geht's nicht darum, was mit welchem Monitor noch flüssig läuft oder nicht und wer welcher Meinung ist, ob CF und SLI gut oder schlecht sind.

Helft dem Ersteller bei seinem Problem und BTT :btt:

Hast du mal verschiedene Einstellungen im Treiber ausprobiert oder unterschiedliche Treiber getestet! In den Spieleoptionen mal VSync aktiviert oder deaktieviert bzw. im Treiber! Sind die Temperaturen der Karten unter Last im grünen Bereich?

ich habe un einfach die anderen beiden brücken zusammengeschlossen und siehe da, das flackern ist weg. aber solten beiden verbidnungsnasen der karten denn nicht identisch laufen? wie gesagt, nachdem ich das umgesteckt hatte lief (und läuft immer noch) alles bestens. ich hätte noch eine frage zum übertakten des cpus, ich habe ein asus p5n32-sli premium und einen 6600e von intel. aber wenn ich schon geringe einstellungen im bios verändere, fährt der rechner nicht mehr hoch. was muss ich denn tun um einen stabiles system zu bekommen. hat jemand event. das gleiche board und den gleichen cpu und kann mir gute einstellungen sagen? ich bin für alles dankbar!

Natürlich ist das auch für mehr als SLI...
Bei Xtremsys hatte mal eine ein Quad-SLI am laufen. Woher er allerdings den Treiber hatte, weiss ich nicht. Die Asiaten haben doch eh immer alles vor uns.

Natürlich ist das auch für mehr als SLI...
Bei Xtremsys hatte mal eine ein Quad-SLI am laufen. Woher er allerdings den Treiber hatte, weiss ich nicht. Die Asiaten haben doch eh immer alles vor uns.

Quad-SLI mit 8800er? Auf welchem Mainboard? Mit welchem Treiber? Das funktioniert doch hinten und vorne nicht. Genauso wie die Bilder mit 4 x 7950GX2, kann man draufstecken, arbeitet aber nicht.

Die zweite Brücke ist für eine aegia Physik Karte gedacht,welche man mit den 8800 verbinden kann.Damit sollen die Grakas+AEPH noch schneller untereinander "kommunizieren" können und so halt auch noch Leistungsstärker sein.:rolleyes:

Die zweite Brücke ist für eine aegia Physik Karte gedacht,welche man mit den 8800 verbinden kann.Damit sollen die Grakas+AEPH noch schneller untereinander "kommunizieren" können und so halt auch noch Leistungsstärker sein.:rolleyes:

ne soweit ich weis ist die 2te Brücke für ne 3te GTX/GTS nicht für eine AEGIA Physis X karte.

Eagleone19

wie eagleone schon geschrieben hat, ist der 3. steckplatz nicht für die ageia sondern für eine 3. nv grafikkarte. allerdings brauch man keine 8800 karte sondern kann jede beliebige karte ab einer 7900 verwenden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh