2* X1950GT 512 @ Pro vs. 8800 GTS 640/320

sporky

Neuling
Mahlzeit...

Was denkt ihr wie das Duell der o.g. Karten ausginge?
Und da spielt DX10 nun gar keine Rolle, es geht einfach nur um das P/L-Verhältnis.

Kosten der Karten ca.:

2* 112€ vs. 305€/233€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an was du spielst. Vom PL ist die Palit am besten, jedoch ne Klasse schlechter als die 8800er Gts. Wenn du die willst und auch wieder aufs PL achtest und du allzu hohe Auflösungen nicht spielst (1280) dann reicht die mit 320 MB, sonst nimm die mit 640 MB.

wozu denn bitte ein crossfire system mit 2 mittelklasse karten?

reicht denn nicht eine? was spielst du? restliches system?

Klar, ist sie nicht schneller wie eine 8800 GTS aber auch nicht soviel langsamer
;)

Is halt eher ein Sammlerstück :)

Das PL-Verhältnis ist bei der Karte schlecht, das ist klar!

PS: Sie war mal für 249 € zu bekomen, vll. wird sie wieder so günstig ;)

Mich würde mal ein Vergleich mit der 7950GX2 interessieren und wie die sich im CF schlägt. :d

Ach nicht???
Wusste ich gar nicht... hätte gedacht, dass es geht. Aber nun gut... dann doch nicht. :(
Aber würde bestimmt richtig abgehen, wenn es ordentliche Treiber und so gäbe. :)

Quad SLI Ghet ja mit Stunden langem gefummel bringen tut es nix..

zum Thema

eine 8800GTS ist schon schneller vorteil1.
Dann hast du mit ner GTS wenger stromverbrauch vorteil2
Dann hast du mit 2X1950ern nur Treiber gefummel.

Also ganz klar 8800GTS..

Eagleone19

Also treiber gefummel hat er nicht, nur ein haken ob CF ein oder aus.
bei SLi hat man solchen ärger das SLI rennt, bei ATi nicht, entweder CF geht oder geht nicht so einfach;)
Also wenn du nen CF Board hast würd ich das auch nutzen, aber wenn du zur GTS 640 greifen tust ist auch gut, vom Speed her nehmen sie sich nix (vorausgesetzt CF geht, was eigentlich immer der fall ist).

Und Treiber kommen bald für Quad CF, wenn die Boards von AMD kommen mit dem 790er Chispatz, die könnnen ja Triple und Quadcrossfire.

Würde kein CF nehmen..
Mich ärgern die ATI Treiber schon bei einer Karte (2.PC) und wie sieht es da erst mit 2 aus -.-
Ich bin da dann generell eher gegen Dual-Lösungen, woher auch immer.
Vorteile der GTS wurden ja schon genannt, zudem etwas bessere Bildquali.
Alternativ kannst dir ja auch eine HD2900XT anschauen, ist auch nicht verkehrt.

Und @ zocker:
Du legst das auch immer hin, wie es dir passt, oder? Bei Bioshock hast schon gesagt, dass CF nicht geht und bei anderen Games hab ich das auch schon von dir gelesen...
Mir wärs jedenfalls zu dämlich, immer erst auf neue Treiber zu warten, bis man ruckelfrei spielen kann bzw. die Performance von 2 Karten hat..

Alternativ kannst dir ja auch eine HD2900XT anschauen, ist auch nicht verkehrt.

Ja gut, nur finde ich persönlich das P/L-Verhältnis der HD2900XT nicht so berauschend. Weiss ja nciht, wie es nun mit der 2900 aussieht, habe mich da in letzter Zeit nicht so schlau gemacht, zwecks Treiber und so.
Aber vom Verbrauch her und so wohl doch eher ein klares NEIN zur 2900XT an dieser Stelle.
Wenn die nichtmal mit der GTS mithalten kann...

Also im Schnitt ist sie mittlerweile wohl leicht schneller als die GTS und vom Verbrauch her liegt sie auf dem Niveau der GTX/Ultra.

Also ich finde die ATI ist ein gutes Zwischending für alle, denen eine GTX zu teuer ist.

Aber wie gesagt, besser ne Single als 2 (ältere) Karten in einem Verbund, egal welcher Hersteller.

Also GTS oder 2900er.

Ja gut, nur finde ich persönlich das P/L-Verhältnis der HD2900XT nicht so berauschend. Weiss ja nciht, wie es nun mit der 2900 aussieht, habe mich da in letzter Zeit nicht so schlau gemacht, zwecks Treiber und so.
Aber vom Verbrauch her und so wohl doch eher ein klares NEIN zur 2900XT an dieser Stelle.
Wenn die nichtmal mit der GTS mithalten kann...

Dann solltest du dich mal wieder erkundigen ;)
Die XT ist mittlerweile zwischen GTs und GTX.
Und soviel verbraucht sie auch wieder nicht (soviel wie die ultra),
und wer zockt schon 24/h ?
Ja wir reden von der 640 MB variante

War wohl etwas zu lahm :fresse:
Mystic-Car

Zuletzt bearbeitet:
Zudem hat die 2900XT keinen VRam Bug. ;)

Wie üblich: Welche Auflösung fährste?
Je kleiner die Auflösung, desto beknackter die CF/SLI-Variante

Achso???

Na dann werde ich mich mal schlau machen, aber vielleicht könntet ihr mir ja mal dabei helfen...? :d
Habt ihr Seiten auf denen Die 2900 mit den aktuellsten Treibern etc. getestet wurde?
Bin grad schon auf der Suche...

Und @ zocker:
Du legst das auch immer hin, wie es dir passt, oder? Bei Bioshock hast schon gesagt, dass CF nicht geht und bei anderen Games hab ich das auch schon von dir gelesen...
Mir wärs jedenfalls zu dämlich, immer erst auf neue Treiber zu warten, bis man ruckelfrei spielen kann bzw. die Performance von 2 Karten hat..

hättest du mal weiter gelesen, CF funzt im XP jetzt nur nicht im DX10 (noch nicht).

Und warum ist es dir zu dämlich auf nen Treiber zu warten, bei NV hat man 6 Monate auf nen Treiber gewartet bis mal was anständiges gekommen ist, und heute noch keine anständigen SLI Treiber für Vista da :hmm:
Hinzugefügter Post:
Wie üblich: Welche Auflösung fährste?
Je kleiner die Auflösung, desto beknackter die CF/SLI-Variante

stimmt, also ab 1680x1050 oder 1600x1200 lohnt sich SLI oder CF, drunter eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh