[Kaufberatung] 2 Xeon X5460 mit Tyan Tempest i5400XT ?

SGI Freak

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
42
Hallo

Würden die beiden Xeons ihre Leistung ausspielen mit dem Mainboard und vor allem, ist der Snoop Filter ausschaltbar ?

Gedacht wäre ein Kauf bei rect.coreto
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das snoop filter ist bei allen Tyan Boards ausschaltbar - ist aber nicht nötig, da Tyan üblicherweise keine fiesen Bugs im BIOS hat.

Edit:
mit dem Board kann man die CPUs nicht übertakten - die Antwort auf die erste Frage lautet also - nein. Ansonsten dürfte das Board keinerlei Probleme mit den CPUs haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den alteren i5000V/P/X-boards könnte mann SysTool nutzen und so den FSB ändern, geht das mit den i5400-boards nicht mehr, oder nur mit dem Tyan nicht?
 
Übertakten wollte ich die CPUs nicht gerade, da dadurch nur wieder extra Strom und Hitze beim dauer-rendern erzeugt wird.

Weiss jemand zufällig was die 8 Kerne für ein Cinebench 10 Score schaffen oder schlagen 2 X5460 mit dem Tyan Board sogar einen Mac Pro mit 2 X5482 ?

Hier noch ein Review zu den Tyan Board mit satten 10 von 10 Punkten: http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=tyan_5400xt&num=5
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Thread findest Du Benchmark Ergebnisse:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=388360
Übrigens erhöht sich der Stromverbrauch nur minimal, wenn man bei diesen CPUs von 3,16 auf 3,4 GHz (8,5x400) bei gleicher VCore geht - bei mir ging das problemlos. Die damit gewonnene Performance ist ganz erheblich, da für viele Anwendungen die Bus / Speicherbandbreite limitierend sind.
Ein Mac Pro mit 2x Xeon X5482 ist schneller als ein Rechner mit 2x X5460 ohne OC.
Das Tyan Board unterstützt keinen 400er FSB - also gibt es keinerlei Aufrüstmöglichkeiten und auch OC ist deshalb nicht sinnvoll möglich.
Wenn schon Tyan, dann dieses: http://geizhals.at/deutschland/a298457.html

Edit: und dieser Test ist ja sowas von schwachsinnig - die scheinen nur gaming Hardware zu testen. Jedenfalls haben die noch nicht einmal bemerkt, dass das Board keinen 400er FSB kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich dieses, nur wegen des FSB 400?
Oder habe ich noch etwas im Vergleich zum i5400xt übersehen.

folkwang

Ja, v.a. 16 speicherriegel-slots.
Wichtig ist aber, dass das letztere board durch den 400er FSB auch für eventuelle Xeons mit 400er FSB gerüstet sein könnte (ob das auch so ist, weiß wohl niemand).

Aber betrachte es doch mal anders herum, was spricht gegen das Tempest i5400?

gruß
wuggu
 
Der hohe Preis, und der zwang ein Netzteil mit 2x 8 Pin Anschlüssen verwenden zu müssen. ;)
Sonst aber nicht viel
 
Ja das ist auch sehr schön, SAS brauchen sowieso nur die wenigsten.
Das das Mainboard einen FSB von 400 unterstützt ist denke ich nicht soo wichtig, da Nehalem schon vor der Tür steht und ende 2008 mit Tylerburg gelauncht wird.

Aber ich würde der empfehlung nachkommen die Kullberg gegeben hat.

Ich denke das man mit einem Adapter auch den fehlenden 8 Pin Stecker ausgleichen kann. Wie man sehen kann ist der zusätzliche Stromanschluss den vielen FB-DIMM Slots zu verantworten. Voll belegt werden diese eh nie ;)
Das Corsair HX1000 bietet auch 2x8 Pin, oder das Enermax Galaxy.
Aber beide sind ziemlich teuer.
 
Ok wenn das so ist dann würde ich doch lieber zu dem Board tendieren welches der gute Kullberg empfohlen hat.
Jetzt fehlt mir nur noch ein Shop der mir so eine Workstation zusammenbauen würde!

Zum Cinebench: Ich sehe das 2 altere Xeons ohne OC vor einem Mac mit dem neusten Xeon liegen. Wie geht das? Ist der Snoop Filter nicht ausschaltbar beim Mac?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Macs liefen nicht auf Windows 64 bit, sondern auf Mac OS
 
Es geht ziemlich einfach per Pinmod. Oder mit dem Skulltrailboard (ich weiß aber nicht, ob da nicht auch ein Pinmod nötig ist - ich hab ihn bei mir gemacht).
Mit dem Asus Z7S WS geht es auf alle Fälle ohne, aber da kann man VCore nicht einstellen.
 
Sind überhaupt 2 Garfikkarten im Tyan Tempest i5400 Board einbaubar ?

Ich habe nämlich gedacht eine Open GL Karte für CAD einzusetzten und die andere für Direct X Zeugs für z.B moderne Games.
Ist es überhaupt möglich eine Karte während des Betriebs per Knopfdruck oder Software zu wechseln oder sogar abzuschalten ?

Fragen über Fragen, aber ich hab echt keine Ahnung
 
fullscreen games nutzen den primären monitor im system zur ausgabe und dann die graka die drunter liegt (zumindest war das bei mir immer so)
vondaher müsstest du das dann da unter den anzeigen eigenschaften umschalten, unter der maßgabe natürlich, dass du zwei monitore einsetzt.
 
Es gibt doch bestimmt VGA Switcher, die es ermöglichen 2 Grafikkarten an einem Monitor zu betreiben?!
 
Ja klar sowas gibts zu haufe

Hätte mal bitte jemand nen link zu einem pinmod für Xeons, ich kenne nur die alten für die normalen C2Ds.
 
hm habe das große tyan gekauft ist ganz goil^^ sas ist cool da du mit sas controller 8 sata platten zusätzlich ansteuern kannst an grakas 2x16er mode 2.0 +1x8er mode 2.0 an ram kannste bis zu 128 gb verbauen wobei ich kaum glaube das das jemand privat macht ? naja kommt auf den ram preis an da xp 64 ja bis 128 gb unterstützen soll ^^
aber zum zocken kaufe ich mir nun wieder das asus ws mal sehen wie das neue bios zum oc taugt ^^
 
Weiß einer von euch wieviele Ranks die i5400er Tempest haben? Oder ist das beim i5400 kein Thema mehr?
Ich bin verwirrt, weil bei nem i5000er bin ich da mal übel auf die Schnauze geflogen und bei den i5400ern steht garnix dazu in den Specs/Manuals/Webseite/Produktangebot .. einfach nichts!! :d
 
Also ich müsst jetzt lügen aber glaub bei mir im Bios steht was von 4? Kann das sein? :confused: Oder heißt das ich kann auch quad-rank Module einbauen. Muss ich heut Abend mal schaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte heißen du kannst Quad-Module verbauen (das können einige i5400er - möglicherweise auch alle?) oder es waren 4 Channels gemeint.
Denn es müssen ja mindestens soviele logische Ranks auf dem Board verfügbar sein, wieviele RAM-Slots es auch hat - und die haben ja glaube ich alle mindestens 6. Da es ja keine 0,5 Rank-Module gibt.. :d

..na mal sehen .. sonst schreib ich mal den Tyan Support an.
 
Also ich hab das kleine i5400XT mit nur 8 Steckplätzen, auch alle voll belegt mit 8 Riegeln Typ Samsung M395T2863QZ4-CE6 (1 Rank / x8). Läuft halt, keine Ahnung was genau da im Bios steht. Müsste die Kiste jetzt runterfahrn aber ich schau mal im Manual, da hats die ganzen Bios-Menüs ja erklärt, mal schaun was da stand.

Hab grad zu den Riegeln die Specs gefunden, 125 Grad darf der AMB-Chip maximal heiß werden. Hui. Und ich mach mir wegen 75-80 Grad im Idle und max. 90 Grad Volllast Gedanken. :d

http://www.samsung.com/global/syste...uct/2008/4/4/034025m395t2863qz4_cd56_ce66.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen CPU konnt ihr mir empfehlen.Für das Asus WS Board.So im Kopf denke ich grade , entwieder Xeon L5420 oder doch den Xeon E5420(gut auch für OC).Leider konnte ich kein Thread finden von dem Board

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:11 ----------

Ist der Server-Bereich down :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh