20-23" TFT mit Component-Anschluss (YUV) außer Samsung 215TW?

Jlagreen

Urgestein
Hallo,

also ich will bald nen neuen Monitor, der 16:10 sein sollte.

Wozu benötige ich den TFT:

- Windows-Desktop
- Spiele
- DVDs
- PS2 oder andere Konsole

Und genau die PS2 ist das Problem, denn sie schränkt die Auswahl erheblich ein. Um eine PS2 an nem TFT verwenden zu können, braucht dieser eben min. einen AV/S-Video-Anschluss oder eben YUV. Da ich hier keine Kompromisse eingehe und ein PS2-YUV Kabel besitze, will ich auch einen Monitor, der solch einen Eingang besitzt.

Der Samsung 215TW wäre so ein Vertreter, preislich ok, Größe gut und auch ein gutes Panel (bin ned Hardcoregamer, also wirds mir reichen). Das Problem ist nur, dass ich nun vermehrt lese, dass er einen Mouse-Lag hat und das hört sich ja gar nicht gut an.

Gibt es also noch andere Monitore, die WS sind und 20-23" groß sind sowie einen YUV-Eingang besitzen? Preislich sollte es 500€ nicht übersteigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei max. 500 Euro kannst das -23" aber getrost streichen. ;)

Deine Auswahl beschränkt sich dadurch auf 20 und 22 Zoll Schirme.
So z.B. auf den Asus PW201 mit seinem guten VA Panel, oder einen Fujitsu Siemens H22 (der hat aber kein YUV, sondern S-Video).

@MacAlex

da du ja beide hattest, gleich mal ne Frage:
war der Samsung merklich größer oder würdest du sagen, dass die 0,9 Zoll ganz klar zu vernachlässigen sind?

beim Samsung gibts halt doch a bissl mehr Bildfläche fürs Geld und seit Juli 06 wohl eine Revision, die nicht mehr ganz so schlimm sein soll.

ich fürchte, dass ich beide testen sollte, wobei mir der ASUS auch gefällt, da er stylisch ist und Schwarz passt gut zu meinem Gehäuse. Allerdings mag ich die Marke ASUS nicht besonders :(

@Speed007
ehrlich gesagt hab ich es so aus geizhals kopiert :haha:

nen 23" will ich bei 1600er Auflösung ned, da wird der Pixelabstand schon wieder zu groß. Lieber nen 20-21".

@MacAlex

da du ja beide hattest, gleich mal ne Frage:
war der Samsung merklich größer oder würdest du sagen, dass die 0,9 Zoll ganz klar zu vernachlässigen sind?

beim Samsung gibts halt doch a bissl mehr Bildfläche fürs Geld und seit Juli 06 wohl eine Revision, die nicht mehr ganz so schlimm sein soll.

Nö, diese 2 cm Unterschied habe ich nicht bemerkt.
Mein 215er wurde im September 2006 hergestellt. Diese "neue Revision" ist ein Mythos der sich beständig hält, aber trotzdem falsch ist.

Wenn du die Möglichkeit hast, teste einfach beide. Viel Glück beim 215TW :lol:

nen 23" will ich bei 1600er Auflösung ned, da wird der Pixelabstand schon wieder zu groß. Lieber nen 20-21".
Die 23" Geräte haben 1920x1200 und damit etwa 100ppi.

- Windows-Desktop
- Spiele
- DVDs
- PS2 oder andere Konsole
Da wäre ein VA Panel allerdings schon sehr zu empfehlen. Wenn dich die 3 Frames -bei der eher mäßigen Overdrive-Implementierung von Samsung, das geht auch problemlos mit 2 Frames oder noch weniger- wirklich stören, würde ich in den sauren Apfel beißen und den 242MP kaufen. Der hat ein PVA Panel ohne Overdrive und bietet immerhin 24" (vielleicht auch mal bei Ebay schauen, denn der liegt momentan leider immer noch bei etwa 1000 Euro - dafür bekäme man schon einen Eizo).
Oder du trennst da zwischen Computer und Konsolen-/TV Nutzung. Das wäre die beste Lösung, erfordert aber dann zwei Geräte, was letztlich auch eine Kostenfrage ist.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
ah ok...

hmm dann schaue ich mal die 23-24" Geräte auch nochmal durch :)

aber da braucht man dann ja besondere Grakas oder kann jede 1920x1200 darstellen?

EDIT:
nur so als Info, das ist der Moni, den ich grad habe:
http://geizhals.at/deutschland/a116171.html

und bei Spielen reicht der mir sogar. War halt kostenlos beim Handyvertrag vor 2 Jahren dabei, da war jeder 19" TFT meinem 17" CRT überlgen *g*

Zuletzt bearbeitet:
aber da braucht man dann ja besondere Grakas oder kann jede 1920x1200 darstellen?
Nein, das geht mit jeder auch nur im Ansatz aktuellen Karte (1920x1200@60Hz gehen mit SingleLink DVI). Einzig die GeForce FX5200 war da eine der wenigen Ausnahmen, die mir bekannt sind, weil sie wohl kein reduziertes Blanking-Intervall konnte.

Gruß

Denis

Darstellen ja, aber 3D Performance brauchst schon etwas mit 512mb Ram und möglichst starkem Chip. Also sowas wie 7950GTO oder x1900xt 512 zB.
Ich selber hab grad den 215TW hier stehen, schönes Gerät aber der InputLag ist nicht akzeptabel. Meiner geht zurück und Eizo ist schon bestellt.

Preis wäre ok, kommt aber nicht in Frage, da kein YUV. S-Video reicht mir nicht ;)

@derMeister

Graka wäre ned so das Problem ich werde meine GTO verkaufen und ne X800SE einbauen und später falls ich zocken will mir dann eine GF8 oder so holen.

Inputlag. Gibts noch andere Modelle, bei denne ein Inputlag bekannt ist? Z.B. der 2407wfp von Dell :d

also ich werde es so machen:

ich bestelle den ASUS PW201 und teste ihn mal, sollte er meine Wünsche nur unzureichend zufriedenstellen, geht er wieder zurück! Ich werde dabei zum Einen die direkten Anschlüsse verwenden und zum Anderen mal meine VGA Box mit YUV-Eingang.

Falls alles nicht so aussieht, wie ich es gern hätte, schicke ich den ASUS zurück und bestelle den BenQ 24" TFT mit HDMI-Anschluss, der auch alle analogen Anschlüsse bietet.

Prinzipiell muss es ein Monitor mit YUV-Eingang sein, denn nur der supportet auch die entsprechenden Modi. Mein aktueller 19" TFT bringt mir nicht mal ein Bild.

PS:
Wenn es hart auf hart kommt (alles unbefriedigend), behalte ich meinen 19" für den PC und hole mir nen 24" LCD-TV für den Rest (DVD, Konsole, eventl. TV)!

EDIT:
weiss einer was dazu:
http://www.amazon.de/Playstation-2-Xploder-HDTV-Player/dp/B000HG3J8M

das klingt ja mal Endgeil!!! Ich glaube ich bestelle mir gleich den ASUS und das Ding dazu :drool:.

Zuletzt bearbeitet:
weiss einer was dazu:
http://www.amazon.de/Playstation-2-Xploder-HDTV-Player/dp/B000HG3J8M

das klingt ja mal Endgeil!!! Ich glaube ich bestelle mir gleich den ASUS und das Ding dazu :drool:.

Das hört sich besser an als es ist. Hatte mich mal informiert und ein Forum gefunden, wo die leute zu dem Ding ne menge geschrieben hatten. Das Ende vom Lied war aber, dass dieses Teil laut einem Test einer englischen Seite absolut fürn popo war. So weit ich mich erinnern kann, hatten die mit GT4 und noch ein paar (für die Zeit) aktuellen Spiele getestet. Aber das Ergebnis war absolut nicht zufriedenstellend.

Leider kann ich dir jetzt keinen Link geben, wo du dir das durchlesen kannst. Musst einfach mal suchen.
Ausserdem, wenn dieses Teil so der Überhammer währe, warum kennen das 95 % der PS-2 Zocker nicht?

gruß ewald

ok dann lasse ich es lieber...

habe nun mitbekommen, dass die PS2 im Boot-Modus auf 15khz läuft, ist ja ganz toll, welcher Moni kann denn sowas darstellen?

der ASUS kann erst ab 30khz Bild zeigen :(.

sicher?

ok, dann bestelle ich mal den ASUS PW501

bin mal gespannt, ob es klappt :)

--> denn er hat nen YUV-Eingang, aber nach Datenblatt kann er nur 30khz aufwärts

die Games dürften größtenteils ja 480i bzw. 576i sein. Wobei GT4 soll 1080i unterstützen, da will ich mal das Bild sehen...

Zuletzt bearbeitet:
gt4 bestimmt nicht, da die ps2 dazu ja nicht in der lage ist

doch die japanische Version kann es, habe ich auf ner Seite gefunden!

die PAL-Version kann es mal wieder nicht :grrr:

überhaupt wieso werden PAL-Versionen immer so shice stiefmütterlich behandelt? Glauben die wir in der EU leben hinterm Mond? :stupid:

wir sollten die boikottieren und nichts mehr aus übersee kaufen :fresse:

mit dem monitor meinst du wahrscheinlich diesen da PW201 (501 gibts wohl net)
http://www.prad.de/guide/screen2897.html

sieht ziemlich schick aus, vorallem die anschlüsse wo der hat gefallen mir

Zuletzt bearbeitet:
doch die japanische Version kann es, habe ich auf ner Seite gefunden!
Das kann dann aber eigentlich nur einfaches Upscaling des 480er bzw. 576er Signals sein - etwas anders kann ich mir bei der PS2 nur schwer vorstellen. Details kommen in dem Fall dann nicht hinzu. Hinzu kommt, dass selbst viele LCD-TVs bei 1080i nicht "echt" deinterlacen, sondern einfaches jedes Field nehmen und auf die Zielauflösung bringen. Damit verliert man schonmal massiv vertikale Auflösung.

It was a last-minute surprise that GT4 not only contained 480p, but also 1080i. While the look of the 1080i is the best it's just marginally better than the 480p mode

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
@Ewald
oops ja ist der PW201 :haha:

bin echt gespannt, denn rein logisch müsste der analoge Signale der PS2 bearbeiten können, denn sonst wäre der Composite bzw. S-Video ja fürn Popo. Component ist ja auch analog nur mit besserem Kabel.

was vermutlich nicht funktionieren wird, ist die Component VGA Box am D-Sub.

Naja bin mal gespannrt, denn im Handbuch des TFT (asus HP) sind unterstützte Modi aufgelistet. Und da fehlen eben 480i bzw. 576i. Also genau die PS2-Auflösungen :rolleyes:. Allerdings scheint es eine Tabelle für VGA/DVI zu sein, denn wie gesagt, wenn der TFT kein 576i kann, können die sich die analogen Anschlüsse sparen.

Wird er können, keine Sorge. Composite (=FBAS) und S-Video können ja z.B. gar nur Interlacedsignale übertragen. Auch mit dem YUV Eingang wird das kein Problem, die haben einfach die Videomodi nicht aufgelistet.

Gruß

Denis

ja das glaube ich auch, sonst hätte ich ihn nicht bestellt ^^

jetzt kommt es nur noch auf die Darstellung an, also ob und wie stark es flimmert bzw. überhaupt spielbar ist...

der ASUS PW201 ist heute gekommen!!!

und PS2 an Component geht :banana:

sieht auch sehr gut aus, auch wenn das Fenster nicht den Monitor füllen kann, was ja Auflösungsbedingt logisch aus.

Flimmern ist ganz klar vorhanden, aber nur wenn man genau hinsieht, im Spielverlauf merkt man es nicht, ein LCD-TV wäre da sicher auch nicht viel besser, weil die PS2 nun mal eben Kantenflimmern erzeugt.

Ansonsten ein geiler Monitor, der edel aussieht.

Was mich aber ein wenig stört:
- um an die Anschlüsse heranzukommen, muss man den komplett nach oben neigen, ist echt schwer da ran zukommen :(

- die Bedienknöpfe können ein nice, aber auch ein Graus sein. Mal klappts mit ner leichten Berührung mal geht gar nix, sieht aber edel aus, wobei ich hier eher für ne Variante an der Unterseite des unteren Rahmen wäre (wenn man die Knöpfe schon an der Vorderseite weglassen will)

- so hart es auch klingen mag, aber er ist mir denke ich zu klein. Das Problem ist der Pixelabstand, mit 20,1" ist mir die Schrift am Windowsdesktop schon zu fast klein

ich bin daher schwer am Überlegen, ob ich den nicht einfach zurück schicke und mir den BenQ 24" hole, sind halt fast 500€ mehr :(. An sich reicht er mich, aber wenn er 22" wäre, wäre ich sicher noch glücklicher *g*.

Gibt es einen TFT, der von der Ausstattung vergleichbar mit dem ASUS PW201 ist?

PS:
Schlierentest habe ich noch nicht gemacht, aber PS2-Spiele wie RE4 scheinen schlierenfrei zu sein.

Was mir aber sofort gefallen hat: ich kann 5 Meter schräg weggehen und sehe immer noch satte Farben und kaum Helligkeitsverlust :drool:

Überhaupt ist er deutlich heller und farbenfroher als mein alter TFT und gefällt mir auf Anhieb.

zur PS2 am Component:
einfach nur geil, meine VGA Box habe ich direkt entfernt und bin sehr mit dem TFT zufrieden. Wobei ich jetzt nur Component getestet habe. Jedenfalls Interlace-Streifen o.ä. habe ich noch keine feststellen können, dafür bewundere ich die gestochen scharfen Schriften sehr und auch die Grafik kann sich (trotz Kantenflimmern) sehen lassen.

Das Ding ist ganz klar jedem Röhren-TV überlegen, da ich hier auch aus 1-2m Entfernung ohne Augenkrebs zocken kann :fresse:.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh