[Kaufberatung] 20" 4:3 TFT mit kleinem Pixelabstand zum Surfen

wocken85

Neuling
Hallo!

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem 20" TFT als Erweiterung für mein Thinkpad (größer sollte er auf keinen Fall sein, ich will ja auch noch andere Sachen auf den Schreibtisch stellen).
Er sollte auch einen schmalen Rand haben.

Da das TP eine ziemlich hohe Auflösung hat (1440x900 bei 14.1"), und ich am externen Monitor nicht von riesigen Symbolen erschlagen werden will, sollte die Auflösung 1600x1200 betragen.

4:3 deshalb, weil der Monitor auf gar keinen Fall Filme abspielen soll, sondern zum Texte lesen und für Matlab oder zum Surfen benutzt werden soll.

Er kann auch gerne gebraucht sein (lapstore, harlander, ebay mit Rückgaberecht).
Vor kurzem hatte ich einen gebrauchten HP L2065 da, der war super, hat aber leider zu laut gefiept. Zudem lag er mit 150,- eher an der Obergrenze.

Was ich jetzt eigentlich nur gerne wüsste ist, wie weit ich bei den technischen Daten runtergehen kann, bevor ich es bemerke.
L2065 hatte zB
800:1
300 cd/m²
8 ms

wenn ich jetzt aber den L2035 nehme, hat der nur noch
500:1
250 cd/m²
16 ms
(wobei es da auch unterschiedliche Angaben gibt)

Würde ich den Unterschied bemerken?

Dann gäbe es da noch die Thinkvision L200p, L201p, die allerdings auch von den Werten nicht so gut sind.

Schöne Grüße

Jochen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Millisekunden sind für dein Einsatzgebiet egal. Ein hoher (realer) Kontrast - also so um die 700:1 - wäre schon wünschenswert (heutige Displays liegen auch in dem Bereich, wenn man den zurechtgelogenen dynamischen Pseudo-Kontrast rausrechnet). Wichtig ist ein vernünftiges Panel. Zum Lesen sind PVA Panels am angenehmsten (wegen dem im Vergleich besten Schwarzwert und gleichzeitig hohem Kontrast).

Bzgl. der Leuchtstärke reichen im Prinzip so 150 cd. Wenn du in einem hellen Raum sitzt brauchst du evtl mehr. Das Problem bei gebrauchten Monitoren ist, dass die Leuchtkraft der Hintergrundbeleuchtung mit der Zeit nachlässt. Die von dir ausgesuchten Monitore dürften alle so 4-5 Jahre im Büroeinsatz gewesen sein, d.h. die waren so 2500 Stunden pro Jahr an, macht 10.000-12.000 Stunden. Da dürfte die Helligkeit schon etwas geringer geweorden sein. Es dürfte aber noch passen, wenn du die Helligkeit voll aufdrehst.

Ein weiteres mögliches Modell wäre dieser hier: Fujitsu Siemens P20-2. Ein Test gibt es bei Prad, meine ich. Der müsste auch ein PVA Panel haben und sogar eine Pivotfunktion. Dann könntest du mit 1200x1600 Auflösung surfen, was ziemlich ideal sein dürfte.

Ansonsten gibt es meines Wissens auch immer wieder 20" NECs in der Bucht, die auch sehr gut sein dürften.

Wichtig ist das Rückgaberecht, falls du doch mal ein Zitrone erwischt. Tendenziell dürften die Monitore aber sogar eine höhere Qualität aufweisen, als heutige Monitore.

Danke für die Kompetenz!

da das HP LP2035 nur ein TN-Panel hat und mir das P20-2 optisch nicht gefällt, wird es wahrscheinlich ein L201p werden.
NEC ist wohl grad Flaute bzw. sind sie im Moment noch zu teuer.
Wie sieht es denn mit der Generellen Lebensdauer von Hintergrundbeleuchtungen aus?
Muss ich erwarten, dass die bei drei Stunden täglich bald den Geist aufgibt?

Auch nett, danke für den Hinweis. 2007FP leider zu teuer, 2001FP relativ schlechte Werte.

Wie siehts denn mit dem ViewSonic VP2030b aus?

Erledigt, hab einen Thinkvision 201p gekauft, war der beste Kompromiss.
Hoffentlich pfeift er nicht.
Die Viewsonic haben sich bei genauem Durchlesen der Beschreibung als B-Ware herausgestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh