20" widescreen TFT oder doch normal zum zocken??

slikslak

Urgestein
Hi an alle!

Ich suche mir ein TFT MONITOR mit welchem ich sehr gut zocken kann!!
natürlich auch filme schauen, aber zum zocken sollte er schon geeignet sein!

soll ich eher einen widescreen nehmen oder doch einen normalen??

wer kann mir einen 20" widescreen oder normal TFT empfhelen??

max kann ich ca 350.- zahlen!

es kann auch grösser als 20" sein!!

wäre ihm dankbar!!

MFG SLIKSLAK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Zocken (besonders bei aktuellen Spielen) geht absolut gar nichts an einem gescheiten Widescreenmonitor vorbei. Vergleiche zwischen normalem 5:4-Seitenverhältnis und 16:10 Widescreen kannst du schon mal hier einsehen. Ist übrigens auch die beste Seite um ältere Spiele auch widescreentauglich zu bekommen.
Reaktionsmäßig taugt er für Spiele dank TN-Panel natürlich auch.
Filme schauen mit einem Widescreen ist natürlich auch besser, weil insbesondere bei Widescreen-Filmen das (sichtbare) Bild einfach viel größer ist als bei einem Standard-TFT derselben Diagonale.

Dieser Samsung Syncmaster 205BW wäre ja schon mal perfekt für dein Anwendungsgebiet und vor allem für deinen Preisrahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich schreib mal hier rein, da es bei mir um das gleiche geht im Prinzip...

Ich will allerdings NICHT den Samsung 205BW nehmen, da die Bildquali mir nicht gefällt (Muster bei Weiß).

Das weiß ich weil mein Kumpel den hat...

Was kommt da noch so in frage ?

von den hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...x=&asuch=1680x1050&filter=+Angebote+anzeigen+

Hallo,

also wenn Du nichts gegen glossy hast würde ich mir mal die zwei Kandidaten
ansehen:

ASUS PW201 und
NEC MultiSync 20WGX²

Sonst vieleicht den Samsung 215TW

Kosten aber alle mehr als 350 Tacken. Deshalb würde ich an trews Stelle eher
nach einem 19er Ausschau halten.

Den 205bw fand ich auch nicht berauschend.

Gruß
TabOOn

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr denn zum LG 204WT ?? Ist recht günstig und die Daten sehen auf dem Papier recht gut aus...

Hat ein TN-Panel, da würd ich die finger von lassen. Für 20-30€ mehr bekommst schon ein 102030W mit MVA Panel.

er will sehr gut zocken können!

stand auch vor so einer entscheidung, habe letztendlich doch nicht den 205bw genommen sondern den 940bf mit 2ms ( 70euro gespart!), ich bin TOP zufrieden, der 4. samsung monitor den ich bei mir und im freundeskreis sehe, kein einziger hat pixel oder subpixel fehler! Widescreen würde ich nur nehmen wenn es wirklich sein muss, bedenke aber das ein 19" wide z.B. nur so hoch ist wie ein 17", und in der breite auch nicht sehr viel mehr hat! würde an deiner stelle wie ich zu einem normalen mit 5:4 greifen, da meiner meinung nach ein WIDE sich erst ab 24" sich rentiert! Außerdem brauchst du bei den auflösungen der WIDE-screens immer TOP hardware zum spielen, da es sonst nichts wird mit maximalen details!

Ich würde WS nehmen, da so mehr Atmosphäre durch kommt.

Also bei mir steht WideScreen ja fest.
Habe jetzt so etwas gelesen über die Panal Technologien.

Aber eigentlich finde ich das scheiße, anhand von Daten zu Urteilen.
Ich hätte schon gerne ein paar Bildschirme gesehen...

Naja, geht wohl warscheinlich nicht.

Also den Belinea nehme ich nicht. Der hat doch kein HDCP.

Gibt es einen Monitor bis 350 Euro mit MVA oder IPS Technologie und HDCP ?

Setzen MVA und IPS Technologie auch Dithering für die Darstellung von 16. MIL. Farben ein ?

LOL ? Sag mal deine Ansprüche sind für 350 aber sehr weit nach oben geschraubt, kann das sein. So viel ich weiss ist der Belinea der einzige MVA TFT den es unter 320.- gibt. Die anderen fangen erst so ab 370.- an. Und lass dir blos von niemanden anschnacken das MVA Panel nicht Spielegeeignet sind. Die Zeiten sind schon lange vorbei ;), nur leider hält sich das Gerücht immer noch hartnäckig. Lass dir von Bizarre also nicht so ein schmarn einreden Ich bin von TN auf MVA Panel umgestiegen, Spiele aktiv seit 6 Jahren CS, und ich habe null Probleme mit einem MVA Panel. Und ich bin sehr empfindlich was schlieren angeht ;). Und nein, der MVA kann die vollen Farben darstellen, brauch also kein dithering. Ach ja, die Interpolation des 102035W ist hervorragend, die beste die ich bis jetzt gesehen habe. Hatte schon 4-5 TFT´s und von dem 102035W (102030W) bin ich echt begeistert. Für das Geld, 320€, bekommst du meiner Meinung nach nichts besseres. Lieber eine nummer kleiner, also 20 Zoll statt 22 Zoll, und dafür ein besseres Panel.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=259774&highlight=102035W Lass dich nicht beirren mit dem Schlieren. Der jute Mann hat tearing mit schlieren verwechselt :d

Zuletzt bearbeitet:
Von dem hab ich noch nicht viel positives gehört, leider, denn für den Preis auch äusserst interessant. Er soll aber schwächen bei der Ausleuchtung und bei dem Schwarzwert haben. Hatte den vorher auch in betracht gezogen, aber nach dem ich beide TFT´s, den 102030/5W und den Philips, miteinander vergliche hatte, kam für mich nur der Belinea in betracht. Bei Prad wie auch bei THG wurde er leider nicht so gut beurteilt. Aber das musst du selber wissen. Der Phillips ist auf jedenfall besser als jeder TN Panel. Musst halt selber wissen ob nu nur "320€" für den Belinea ohne DVI, oder 370€ mit DVI oder aber ~350€ für den Phillips. Auf den DVI kann man gut verzichten, hatte ja beides miteinander verglichen und mir sind keine nennenswerten unterschiede aufgefallen. Aber das ist ja geschmackssache. Schade das ich mein TN Panel schon verlauft habe, dann könnt ich dir den unterschied auf einem Foto zeigen. Das einzige was ich noch habe ist ein Notebook mit TN, aber der vergleich wäre ein bisl zu krass. Kann aber trotzdem gerne ein Foto machen, wenn du es willst.

EDIT: Musst halt mal schau ob du irgendwo ein test aufschnappen kannst, wo der Phillips mit MVA getestet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Einmal Widescreen, immer Widescreen ... man sieht einfach MEHR ;)

Habe nen 20" WS Dell sowie nen 13,3" WS Notebook von Asus ... ;)

Hmm ok also dann doch Belinea.
Dann kann ich auch auf eine HDCP Grafikkarte verzichten, denn ich wollte mir eigentlich holen entweder

- MSI 7900 GTO (512MB)
oder
- EVGA GeForce 7900 GT KO Superclocked (512MB)

und die haben beide KEIN HDCP ...

Nehme dann zu 90% den Belinea, denn über die Ausleuchtung habe ich auch was gelesen, dass die nicht so gut sein soll.

Welche GraKa würde ihr nehmen ?
Die GTO hat ja mehr Takt, aber die KO Superclocked kann man bestimmt auch gut overclocken oder ?

Hat jmd nen Belinea test für mich (außer PRAD ?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keiner der beiden Grakas nehmen ^^. Die letzte NV die ich hatte wa die 7800gt und seit dem ich die X1800XT habe, will ich die nicht mehr missen. Die Bildquali ist um welten besser als die der Nvidia, die bei AF ja ein flimmern verursachen.
Was dem Test angeht, kann ich dir nur sagen, lese dir die 12 Seiten im Forum durch. Das dürfte reichen denke ich. Da sind genug User mit erfahrungen und die sollten auch unabhängig sein ;).

EDIT: Bei Prad gibs auch ein Video, das den Belinea im Einsatz zeigt, gegn ein Moni.

Hier http://www.prad.de/download/belinea_102035w_vs_eizo_t563-t.zip

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch ATI nehmen, allerdings will ich die Schärfeeinstellung bei den NVIDIA Triebern nicht missen.
Das Flimmern kriegt man auch weg, wenn man die Bildqualität auf SEHR HOCH stellt (seit neusten Treibern).

Also fällt ATI raus.
Ok werde wenn ich zuhause bin nochmals den Test lesen.
Danke für die sehr hilfreichen Informationen.
Gruß

trew

@Mahoni
Dithering spricht dagegen. (bei 6bit TN Panel)
Dann hat mein Kumpel beim Samsung 205BW auch solche komischen Muster, auf weißen Hintergrund.
Es sieht nicht wie weiß aus sonder da sind so komische Karo-Würfel drinn.

Qualitativ hat mir der Samsung 205BW in dem Punkt nicht gefallen.
Und wenn ich schon 300 Euronen oder mehr für einen TFT ausgebe, soll es was ordentliches sein bzw. ich zahl drauf.
Ist mir lieber so.

Hast dir das Video angeschaut?

http://www.prad.de/new/monitore/test-belinea-102035w-teil6.html

hier http://www.prad.de/download/belinea_102035w_vs_eizo_t563-t.zip

@Mahoni

Die Farben sind viel viel besser und bessere Schwarzwerte.

@trew

selbst im HQ Modus ist die Bildquali schlechter als wie auf der ATI Karte. Und schneller sind sie mit AA auch. Desweiteren hat man Anti Aliasing mit HDR, was auf der NV nicht möglich ist. Was für NV spricht, sind die guten Treiber. Aber ich ärger mich lieber mit dem Treiber rum und hab bessere Bildquali ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wer noch kein MVA Panel hatte, kann da schlecht mitreden ^^. Frag doch mal die Leute die von TN auf MVA umgestiegen sind. Die werden garantiert nicht mehr zurück wollen.

EDIT: Geh mal auf Notebooksbilliger ins Infocenter, rechte seite, auf "wussten sie schon...?", Hardware - Displayarten. Unten sind 3 Bilder, schau dir die mal genau an. Da siehst du was ich meine ;)

www.notebooksbilliger.de

Zuletzt bearbeitet:
@Mahoni
Deshalb mag ich auch nicht anhand von Daten und Meinungen anderer Urteilen.
Gerade bei Monitoren hätte ich die gerne gesehen, bevor ich die kaufe.
Kann sein, dass dein LG auch gut ist, nur kann ich das nicht beurteilen, da ich ihn noch nicht gesehen habe.

Dennoch verlasse ich mich auf die Meinung der Leute.
Zumal mir die Erklärung über die Panel-Technolien sagen, dass TN nicht gerade die beste Wahl ist, einfach von der Technik her.
Deshalb kaufe ich mir einen MVA Display ;)

Gruß

trew

Zuletzt bearbeitet:
In dem Saturn-Markt gibt es zur Zeit den Phillips 200W6CS zu bestaunen, also wer sich den mal anschauen will, immer hin da.

Einmal Widescreen, immer Widescreen ... man sieht einfach MEHR ;)

dito :d.

ich hatte widescreen erst aufn lappy (15.4" 1280*800) und hab mir dann den 20" dell gekauft. ich kann nix schlechtes drüber sagen. in css wird an den seiten viel mehr angezeigt, so hat man mehr überblick. ;)

mfg deepsilver

naja bei manchen spielen funktioniert widescreen aber auch nicht so toll und das bild wird dann ekelig gestreckt, siehe zB warcraft3 oben auf der page von widescreengaming. wenn das spiel aber widescreen unterstützt oder es durch irgendwelche registry/.ini einträge aktivierbar ist, ists sicher geiler. für filme sowieso

Der Preis ist echt unschlagbar für ein MVA Panel, hat zwar kein DVI, aber den unterschied sieht man kaum. Hab den selben mit Analog und DVI und hab beides mal verglichen. Kann man getrost drüber hinwegschauen.
D-sub und DVI den Unterschied sieht man nicht?

Das bezweifle ich sehr!
Ich möchte keinen Monitor mehr ohne DVI !

Kommt immer darauf an wie gut die Grafikkarte und der TFT die Signale umsetzen. Jeder TFT ist da anders und der Belinea ist darin sehr sehr gut. Kann man auch in div tests nachlesen. Aber anscheinend ist dir das ja fremd das TFT´s unterschiedlich sind.

EDIT: Von THG "Dass man den Monitor nur im VGA-Modus betreiben kann, wirkt sich zum Glück nicht besonders auf die Leistung aus - umso besser. Bei Büroanwendungen ist der Text scharf und man kann die Helligkeit, die standardmäßig etwas zu hoch ist, herunterregeln."

Ich hab nicht gesagt, das man gar nix sieht. Ich hab geschrieben das es "kaum" einen unterschied gibt. Lesen, Junge, LESEN.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal gibt es eigentlich einen günstigen 20 Zoll WideScreen mit diesen glatten Oberflächen ?
Kann von mir aus auch TN-Panel haben oder TN + Film ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh