200€ Budget, altes i5-3570K-System

dee7er

Neuling
Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Preis-/Leistungs-GPU für maximal 200€. In erster Linie bin ich dazu "genötigt" worden, weil ich nach dem Kauf eines neuen Monitors gesehen habe, dass meine derzeitige GPU die neuen Auflösungen nicht unterstützt...

Derzeitige Hardware:
Mainboard: ASRock Z77 Performance
CPU: Intel Core i5-3570K
GPU: ATI Radeon HD 5850 1GB
HDD; SanDisk Ultra II 960GB
RAM: 8GB DDR3-1600
Netzteil: BE Quiet 500W Straight Power E10-CM

Anwendungszweck:
60% - Office, Lesen, Videos schauen
40% - Zocken (derzeit: LoL, Witcher III, Tomb Raider, Life is Strange, CS:GO, DoD:S)

Ich dachte da, ob man eventuell eine RX580 8GB von Sapphire günstig schießen könnte. Aber vielleicht habt ihr bessere Ideen, weil ich nicht weiß, ob meine CPU die ausbremsen würde oder ob mein Mainboard sowie Netzteil damit überhaupt kompatibel wäre.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne GTX 1060/6gb

Mehr geht fast nicht bei einer 1060...

INNO3D GeForce GTX 1060 iCHILL X3 V3 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Monster muss natürlich ins Gehäuse passen und etwas über dem Budget liegt sie auch.

Ich persönlich würde es so machen - wenn die Voraussetzungen gut belüftetes Gehäuse/Karte passt da auch rein - erfüllt sind.
Darüber hinaus ist die Karte mit ihrer ~150W TDP auch ein no brainer was dein Netzteil anbelangt.

Wenn es nicht unbedingt Neuware sein muss, dann ginge auch beispielsweise eine R9 290X 8GB oder 390(X) mit 8GB Speicher. Die bekommst du in Ebay bereits unter 100€ mit einem anständigen Kühler. Die Leistung liegt dabei nur wenige Prozent (5 bis 10%) unter einer R9 580 oder GTX 1060. Anonsten sind auch hier im Marktplatz des Forums immer mal wieder gute Angebote vorhanden.

Überzeuge dich selbst anhand dieses Benchmarks: GeForce GTX 1060 im Test: Drei Mal GP106 im Vergleich mit der Radeon RX 480 - ComputerBase

Du hast sicher recht, Klemens. Machen kann man vieles mit gebrauchter Hardware. Ich persönlich habe einfach keinen Bock auf irgendwelches Gehampel über Ebay und Co.,
wenn man wider Erwarten doch über den Tisch gezogen wurde. Neu gekaufte Hardware gebe ich direkt zurück, falls mir was nicht passt, und ich habe mindestens 2 Jahre
Garantie darauf. Ausnahmen wären mir bekannte Leute, aber da möchte man dann nicht brutal um den Preis feilschen. Ich zumindest nicht. Aber egal, jeder hat da seine
eigenen Ansichten und Erfahrungen.

Mir persönlich wäre eine 290X 8GB mit einem 500W Netzteil schon zu sehr auf Kante genäht, selbst wenn es sich um ein passables Marken-Netzteil handelt. Auch das ist
eher Vorsichtsmaßnahme als dass es unweigerlich zum Abschalten des Rechners unter Vollast kommen muss, ich weiß. Nur unter diesem Gesichtspunkt habe ich gleich
an eine GTX 1060 gedacht. Was der TO sich dann wirklich in seinen PC pflanzt ist mir ehrlich gestanden völlig egal, bzw. das muss es sein, denn ich kenne dessen
Ansprüche nicht. Der Witcher 3 z.B. läuft auch auf einer HD 7770 mit ~23FPS und niedrigen Einstellungen.

Du hast sicher recht, Klemens. Machen kann man vieles mit gebrauchter Hardware. Ich persönlich habe einfach keinen Bock auf irgendwelches Gehampel über Ebay und Co.,
wenn man wider Erwarten doch über den Tisch gezogen wurde. Neu gekaufte Hardware gebe ich direkt zurück, falls mir was nicht passt, und ich habe mindestens 2 Jahre
Garantie darauf. Ausnahmen wären mir bekannte Leute, aber da möchte man dann nicht brutal um den Preis feilschen. Ich zumindest nicht. Aber egal, jeder hat da seine
eigenen Ansichten und Erfahrungen.

Bei hohen Beträgen bin ich auch oftmals skeptisch. Allerdings sehe ich Beträgen bis 100€ entspannter entgegen, erst Recht, wenn man über Paypal als gewerbliche Zahlung den Transfer abschließt. Ein gewisses Risiko bleibt immer, jedoch habe ich noch keine schlechte Erfahrungen gemacht. Je mehr Informationen man sich einholt und je mehr Daten man austauscht, desto schwieriger wird es für den gegenüber, dich über den Tisch zu ziehen. Ich ziehe daher gerne Abholung vor: Man kann den Zustand begutachten und ebenso testen. Und bei der riesen Fülle an gebrauchten R9 290(X)/390(X) bei Ebay ist eigentlich immer eine Karte im Umkreis von 15 km zu finden. Aber jeder muss das eben für sich selbst entscheiden.

Mir persönlich wäre eine 290X 8GB mit einem 500W Netzteil schon zu sehr auf Kante genäht, selbst wenn es sich um ein passables Marken-Netzteil handelt. Auch das ist
eher Vorsichtsmaßnahme als dass es unweigerlich zum Abschalten des Rechners unter Vollast kommen muss, ich weiß. Nur unter diesem Gesichtspunkt habe ich gleich
an eine GTX 1060 gedacht. Was der TO sich dann wirklich in seinen PC pflanzt ist mir ehrlich gestanden völlig egal, bzw. das muss es sein, denn ich kenne dessen
Ansprüche nicht. Der Witcher 3 z.B. läuft auch auf einer HD 7770 mit ~23FPS und niedrigen Einstellungen.

Das Netzteil reicht vollkommen aus. Selbst eine moderatate Übertaktung des Prozessors sollte dabei kein Problem darstellen. Ich habe selbst eine R9 290X über viele Jahre mit einem Xeon E3-1241v3 betrieben und hatte sogar noch Luft nach oben (Gesamtverbrauch PC inkl. Monitor an Steckdose = 380-400 Watt ). Bedenkt man dabei, dass ein 450-Watt Netzteil bei der Bereitstellung von 450 Watt um die 490-500 Watt aus der Steckdose ziehen wird, sehe ich hier absolut kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht vollkommen aus. Selbst eine moderatate Übertaktung des Prozessors sollte dabei kein Problem darstellen. Ich habe selbst eine R9 290X über viele Jahre mit einem Xeon E3-1241v3 betrieben und hatte sogar noch Luft nach oben (Gesamtverbrauch PC inkl. Monitor an Steckdose = 380-400 Watt ). Bedenkt man dabei, dass ein 450-Watt Netzteil bei der Bereitstellung von 450 Watt um die 490-500 Watt aus der Steckdose ziehen wird, sehe ich hier absolut kein Problem.

Wenns klappt, dann klappts. :) Ich wünsche dem TO jedenfalls viel Glück bei der Wahl seiner Graka.

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich versuche vielleicht eine GTX1060 6GB für 150€ mit Restgarantie zu bekommen. Worauf muss ich achten beim Kauf? (es gibt ja auch unterschiedliche Modelle: mini, Kühlerdesign).
Ich möchte später einen 144Hz WQHD Monitor kaufen, ist das aufgrund fehlendem Freesync ein Problem?
Und zum Thema Zocken: ich glaube die größten Anforderungen hätte Witcher III in WQHD-Auflösung und hohen Einstellungen...

Ein auf Triple-Slot ausgelegter Kühler ist schon nicht verkehrt, obwohl ich das nicht als absolutes "must have" bei einer GTX 1060 einstufen würde.
Aber vielleicht findest du ja was aus dem Angebot hier:

PCIe mit Chiphersteller: NVIDIA, GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1060 (6GB/1280 Shader, Speichergrhe: Triple-Slot Preisvergleich Geizhals Deutschland)

Karten.jpg

Ansonsten halt fleißig Tests lesen...

Wenn du ohnehin schon auf WQHD beim neuen Monitor aus bist, dann heißt es bei einer GTX 1060 die Regler adäquat zu bedienen.
Für 1080p Gaming ist die Karte okay, bei 1440p würde ich persönlich mich jedoch nach einer 1070 (Ti) umsehen, um dann mit dem
neuen WQHD Monitor richtig Spaß haben zu können.

Thema Freesync. Falls du auf einen "Sync-Monitor" Wert legst:

G-Sync Compatible ausprobiert: Nvidia kann Freesync - Golem.de

Da der Monitor offenbar erst zukünftig gekauft wird, würde ich vorher so viel wie möglich im Netz über den gewünschten Monitor in Erfahrung bringen wollen,
ob der dann auch problemlos an einer Nvidia Grafikkarte unter Adaptive Sync läuft. So erspart man sich etwaige Enttäuschungen.

Da können auch Erfahrungen einzelner User mit Monitor X / Adaptive Sync hilfreich sein, und so langsam wird da auch immer mehr zum Thema veröffentlicht.

Edit: Irgendwie gibt es mit Geizhals Probleme das Suchergebnis weiterzuleiten, daher Grafik angefügt. Das Ergebnis für Triple-Slot Karten ist sehr überschaubar geworden...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, nen 3570k auf WQHD mit ner GTX 1060 und Witcher III?

Ich glaub den Monitor kannst du ganz hinten anstellen. Da wird nichts vernünftiges bei rumkommen bei dem Unterbau.

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich versuche vielleicht eine GTX1060 6GB für 150€ mit Restgarantie zu bekommen. Worauf muss ich achten beim Kauf? (es gibt ja auch unterschiedliche Modelle: mini, Kühlerdesign).
Ich möchte später einen 144Hz Full HD Monitor kaufen, ist das aufgrund fehlendem Freesync ein Problem?
Und zum Thema Zocken: ich glaube die größten Anforderungen hätte Witcher III in WQHD-Auflösung und hohen Einstellungen...

ich habe deinen beitrag fuer dich mal editiert. viel spass beim monitor-kauf ;)

Warum so garstig? Ein hoch aufgelöster Monitor kann zum Zocken zum einen auch auf FHD gestellt werden und zum Anderen kann dieser auch für anders genutzt werden. Ebenso sollte ein Monitor auch ein paar PC-Generationen halten.

Warum so garstig? Ein hoch aufgelöster Monitor kann zum Zocken zum einen auch auf FHD gestellt werden und zum Anderen kann dieser auch für anders genutzt werden. Ebenso sollte ein Monitor auch ein paar PC-Generationen halten.

oh, ich wollte nicht garstig sein.
zum zocken auf FHD runter zu schrauben ist natuerlich eine moeglichkeit. aber er koennte auch einfach geld sparen, wenn ihm FHD reicht

Außerdem skaliert FHD nicht schön auf WQHD, das Bild ist merklich matschiger. Wenn es WQHD sein soll, dann mindestens eine 1070ti / Vega56 ansonsten ein FHD oder 4K Monitor, da gibt es keine Probleme mit der Skalierung.

Sorry, nen 3570k auf WQHD mit ner GTX 1060 und Witcher III?

Ich glaub den Monitor kannst du ganz hinten anstellen. Da wird nichts vernünftiges bei rumkommen bei dem Unterbau.

die cpu ist bei witcher wurscht. gpu mäßig wirds mit der 1060 aber eng

- - - Updated - - -

viel spass mit der interpolation auf 1440p dann kannste auch gleich die settings runterschrauben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh