[Kaufberatung] 200€ Pc für spätere HTPC funktion

frephisten

Neuling
Hallo Leute,

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammen bauen.
vorerst sollen alle teile in mein derzeitiges gehäuse und später soll aus der gekauften hardware ein htpc entstehen.
ca. 200 € habe ich für board,cpu + ram eingerechnet.
Es soll ein guter mix aus leistung,sparsamkeit(strom),oc möglichkeiten und preis sein.
Eingesetzt wird er überwiegend nur zum zocken,filme schauen und surfen.
ich habe mich für boards mit 785G chipsatz entschieden weil ich aus eigener recherche herausgefunden habe das sie:
  • stromsparrend arbeiten sollen
  • eine relativ gute Onboardgrafik besitzen
  • SB 710 haben (um mit den phenom II 550 eventuell die kerne frei zu schalten)
Wenn das quatsch ist ich lasse mich gerne eines besseren belehren

meine zusammenstellung:

CPU Kühler: EKL Broken (natürlich nicht für späteren htpc einsatz)
CPU: AMD Phenom II x2 550 BE

AM3:
Hierbei bin ich unschlüssig ich habe 3 MoBos die ich in erwegung ziehe:

- ASROCK M3A785GMH/128M
- ASUS M4A785TD-M EVO
- GIGABYTE GA-MA785GMT-UD2H

Ram: 4GB (2er Kit) G.SKILL Red (F3-12800CL9D-4GBNQ)

AM2+

- Mobo: GIGABYTE GA-MA770-UD3
- Ram: 4GB (2er Kit) CORSAIR XTREME PERFORMANCE (TWIN2X4096-8500C5)

so meine fragen:
  • gibt es allgemein an der zusammenstellung etwas auszusetzen?
  • was wäre preis-leistungstechnisch besser am2+ oder am3 board?
  • welches AM3 mobo würdet ihr mir empfehlen?

ich bin für jede produktive meinung dankbar :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, würde das AS-Rock für AM3 nehmen (für HTPC langt das locker, sind auch bei nicht OC sehr stabil am laufen)

als CPU dürfte auch der Athlon II X2 250 reichen (billiger, minimal langsamer, niedrigere TDP)

wenn du aber drauf hoffst die Kerne beim Phenom freizuschalten, dann den. Obwohl ein Quadcore für HTPC meiner Meinung nach nicht wirklich benötigt wird

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort aber ...
der level cache? ist der zu vernachlässigen? und wegen den ram stellt sich mir die frage bekomm ich die mit einen phenom II 550 be bzw Athlon x2 250 überhaupt auf 1600mhz zum laufen? oder soll ich gleich lieber zu 1333 greifen?

okay danke
also wird es wohl doch ein 550 sein.der aufpreis und die höhere tdp ist es mir wert und natürlich der offene multiplikator erleichtert mir das OC.

kann mir noch jemand sagen welches der 3 boards "besser" wäre bzw wo die unterschiede in diesen boards sind?
aus foren und tests habe ich folgende beobachtungen gemacht ...
  • AS Rock soll ziemlich stromsparrend sein dafür ist es nicht die beste platform zum takten
  • ASUS frisst ein bischen mehr strom aber soll dafür relativ gut zum takten sein
  • GIGABYTE braucht sehr viel strom dafür sehr gutes OC potenzial

ich meine nicht die firmen allgemein sondern speziel nur diese 3 boards.
ist das quatsch oder steckt in den aussagen ein funken wahrheit?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh