[Kaufberatung] <200€ Widescreen ohne Inverter-Summen

Modified

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2011
Beiträge
44
Hi Leute,

nachdem mein alter Bildschirm (ein 21.5'' Acer, 1680x1050) den Geist aufgegeben hat, möchte ich nun einen neuen Bildschirm kaufen. Vor allem, um Filme zu gucken. An meinem alten Monitor haben mich 2 Dinge gestört:
  • Er hat gesummt und gefiept, auch im Standby. Ich vermute mal vom Inverter oder Netzteil. Da mein PC jedoch extrem leise ist, hat mich das des öfteren sehr gestört; der neue Monitor sollte am besten vollkommen geräuschlos funktionieren.
  • Er hatte einen schlechten Kontrast. Da ich wie gesagt vor allem Filme gucke, ist mir bei dunklen Szenen immer aufgefallen, dass unten und oben ein heller Rand war und man zudem kaum was erkennen konnte, auch nicht mit abgedunkeltem Zimmer. Das soll auch auf jeden Fall besser werden.
Die Größe und Auflösung fand ich so lala... manchmal wurde es für den Mehrfensterbetrieb etwas zu eng, aber es ging. Etwas mehr darf es ruhig sein, solange das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht all zu sehr darunter leidet.
Vom Design her möglichst schlicht und kantig (vergleiche: Thinkpad ^^). Ich finde z.B. Dells meist recht ansprechend.
Anschluss sollte bitte DVI sein (weil man das festschrauben kann).
Da ich den Bildschirm quasi immer an habe, hat ein niedriger Stromverbrauch für mich eine erhöhte Priorität.

Der Preis sollte wenn möglich unter 200€ bleiben (Schmerzgrenze 250€).

Ich wäre froh wenn ihr mir erstmal ein paar allgemeine Ratschläge geben könntet, aber wenn jemand schon genaue Vorschläge hat, immer her damit.

Viele Grüße, Modified
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt doch schonmal gut! Woher weißt du, dass der keine nervigen Geräusche macht?
 
Wenn ich mir die negativ Kritik bei Amazon anschaue, soll der auch surren vom Inverter.
Kann natürlich auch ein Ausnahmegerät gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Modified: Ich würde dir für dein Anwendungsprofil ganz klar von jeglichen Monitoren mit IPS, TN und PLS Panel abraten.

Du guckst hauptsächlich Filme und dir ist beim letzten Monitor schon der schlechte statische Kontrast aufgefallen - daran hat sich bei aktuellen IPS, TN und PLS Monitoren nichts geändert (egal mit welchen dynamischen Kontrastwerten, die versuchen zu blenden). Du solltest bei deinem Anwendungsprofil einen Monitor mit VA Panel nehmen.

Der statische Kontrast von VA-Panel Monitoren ist um den Faktor 3 höher und der Schwarzwert ist um den Faktor 3 schwärzer als bei Monitoren mit IPS, TN und PLS Panel. Dadurch wirkt das Filmbild extrem plastisch - ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ausserdem würde ich dir empfehlen, direkt zu einem 27" Monitor zu greifen. Filme wirken mit größerem Monitor einfach besser - wobei ich davon ausgehe, dass du nicht zu nah vor den Monitor sitzt.

Deshalb würde ich an deiner Stelle nach Monitoren mit AMVA-Panel wie z.B. dem Philips 273E3QHSB suchen. Er macht keine Geräusche und verbraucht nur wenig Strom (~21 Watt @ 120 cd/m2). Allerdings kostet er mit 234 Euro (amazon-Preis) etwas über den anvisierten 200 Euro, bleibt aber noch unter deiner 250 Euro Schmerzgrenze.

Wobei ich dir empfehlen würde, mittelfristig den Standfuß durch einen billigen (~30 Euro) Monitorarm auszutauschen, denn das erhöht einfach den Komfort (drehen, vor- und zurückziehen) und man kann dann den Raum unter dem schwebendem Monitor gut nutzen.

Hier ein Review auf TFT-Central: Philips 273E3QHSB/00 Review
 
Das klingt doch schonmal gut! Woher weißt du, dass der keine nervigen Geräusche macht?

das weiß ich, weil ich den selber habe. Da surrt nix oder macht sonst wie geräusche.

@TARDIS 27" und Full HD das macht bestimmt eine Menge Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@The_first_angel: Ja stimmt, das klingt wiederum nicht gut. Die meisten Leute stört sowas nicht, von daher würde ich so eine Rezension nicht leichtfertig als Einzelfall abtun wollen.

@TARDIS: Das ist doch mal eine wichtige Information! Danke sehr! Ich hatte bisher noch nie von VA Panels gehört.
Allerdings sitze ich eher nah (~60cm) vor dem Bildschirm, von daher wäre so ein 27'' Monster mit "nur" 1920x1080 Pixeln wohl eher ungeeignet.

Gibt es denn ein bestimmtes Merkmal, an dem man ablesen könnte ob ein Monitor zum Summen neigt?
Oh und eins hab ich noch vergessen: Das Display sollte bitte nicht spiegelnd sein, sondern matt. Und Klavierlackoptik geht gar nicht. Das war mir nämlich eben beim Surfen auf Geizhals.de eingefallen.
Das einbezogen bleibt da gar nicht mehr viel übrig, vielleicht noch der BenQ VW2230H oder BenQ BL2410PT? Ich hatte noch nie einen so großen Bildschirm, deshalb weiß ich nicht wie sehr ich bei 24'' @ 1920x1080 am Pixel zählen bin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh