[Kaufberatung] 2000€ System Überprüfung

Sepsis

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2023
Beiträge
18
Hallo zusammen,
Da der alte PC von 2019 ein Spar-PC war, soll diesmal eine solide Grundbasis her. Habe mir für grob 2000 € eine Zusammenstellung gebaut, mit der ich soweit zufrieden bin, nun soll am besten nochmal drübergeschaut werden. Der PC soll im Nachhinein auch per externe WaKü kalt gehalten werden, um Platz auf dem Tisch zu schaffen :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games z. B.?
ja, hauptsächlich momentan CS2, aber gerne auch Simracing in VR, Beatsaber, Cyberpunk usw.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
3.440 x 1.440 und 2.560 x 1.440. Beide Bildschirme laufen auf 144Hz.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC oder nur leichter, RGB unwichtig, soll sehr leise sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ein alter AM4 Kühler, um die Komponenten vor dem WaKü Umbau zu testen

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 2000 € ohne WaKü

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
ca. 1 Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Bisherige Liste der eigens zusammengestellter Komponenten ist hier zu finden: Hier
(https://geizhals.de/wishlists/3231684)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
32gb RAM reichen locker.
750W Netzteil reicht locker.
 
32gb RAM reichen locker.
750W Netzteil reicht locker.
Wie zukunftssicher sind denn 32GB / 750W. Das System soll ja Grundbaustein für auch zukünftige Systeme werden. Daher der Griff zum größer ausgebauten Netzteil. Eventuell werden auch später weitere WaKü Pumpen dazugebaut.
 
der ram ist intel.

nimm die grauen corsair oder gskill flare x

filter nach amd expo
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie zukunftssicher sind denn 32GB / 750W. Das System soll ja Grundbaustein für auch zukünftige Systeme werden. Daher der Griff zum größer ausgebauten Netzteil. Eventuell werden auch später weitere WaKü Pumpen dazugebaut.
die 32gb reichen aktuell dicke. bis 48 nötig werden, kommt eine neue plattform

nur spezielle games brauchen mehr als 32gb bzw können davon profitieren. hart gemoddetes cities skylines 1 z.b.

du kannst mit einem 850w nt eine 4090 betreiben.

wie viele pumpen willst du denn im dem kleinen gehäuse verbauen und wieso? ^^
 
Wie schon gesagt mit 32GB RAM bist du auch auf der sicheren Seite.
Festplatten sehe ich keine, ist aber für mich trotzdem eine interessante Frage.

Sehr gut sind zB. WD SN850 oder Kingston KC3000.
Midrange Segmet zB. WD SN770 oder Lexar NM790.
Budget zB. Lexar NM620 oder Crucial P3.
 
mein rat : wakü weg. OLED monitor aufn tisch falls noch nicht passiert.
 
Wie schon gesagt mit 32GB RAM bist du auch auf der sicheren Seite.
Festplatten sehe ich keine, ist aber für mich trotzdem eine interessante Frage.

Sehr gut sind zB. WD SN850 oder Kingston KC3000.
Midrange Segmet zB. WD SN770 oder Lexar NM790.
Budget zB. Lexar NM620 oder Crucial P3.
Habe ich vergessen zu erwähnen, die Festplatten werden aus dem alten PC übernommen, sind 2 1TB M.2 SSDs
der ram ist intel.

nimm die grauen corsair oder gskill flare x
Danke für den Tipp
die 32gb reichen aktuell dicke. bis 48 nötig werden, kommt eine neue plattform

nur spezielle games brauchen mehr als 32gb bzw können davon profitieren. hart gemoddetes cities skylines 1 z.b.
Hatte nur Bedenken, da mir meine momentanen 16GB für gemoddetes Assetto Corsa lange nicht ausgereicht haben/ das Game aufgrund fehlenden RAMs häufig abgeschmiert ist.
wie viele pumpen willst du denn im dem kleinen gehäuse verbauen und wieso? ^^
Pumpe kommt gar nicht ins Gehäuse, sondern an den MO-RA.
Wird eventuell auf 2 Pumpen erweitert, falls die Geräuschkulisse zu nervig wird :)
 
wenn du genau solche games hast die aufgrund von mods ram brauchen dann kann es natürlich durchaus sinn machen mehr als 32gb zu nehmen.

aber ich würde fast sage dass 32gb dennoch passen

kauf dir erstmal ne gpu, wenn die spulenfiepen hat, bringt dir ne silent wakü auch nix :d
 
kauf dir erstmal ne gpu, wenn die spulenfiepen hat, bringt dir ne silent wakü auch nix :d
Das stimmt natürlich :)
Mal noch ne Mainboard Frage: Das ist im Vergleich zum Restsystem ja eher "billig". Welche großen Nachteile bringt das, wenn überhaupt? Müsste ja ansonsten auf X670 wechseln, was in matx doch ne ganze Ecke teurer wird
 
Mal noch ne Mainboard Frage: Das ist im Vergleich zum Restsystem ja eher "billig". Welche großen Nachteile bringt das, wenn überhaupt? Müsste ja ansonsten auf X670 wechseln, was in matx doch ne ganze Ecke teurer wird
Mainboards sind glorifizierte PCIe Adapter.
Such dir eines was alle deine benötigten Anschlüsse hat.

Als Ausgangspunkt kannst du das ASRock B650m VDH/m.2 nehmen.
Das hat alles was man braucht, aber kein bisschen mehr.
 
Das stimmt natürlich :)
Mal noch ne Mainboard Frage: Das ist im Vergleich zum Restsystem ja eher "billig". Welche großen Nachteile bringt das, wenn überhaupt? Müsste ja ansonsten auf X670 wechseln, was in matx doch ne ganze Ecke teurer wird
die hersteller haben gut arbeit geleistet.

"eine billige cpu bremst generell die gpu"
"ein günstiges board ist schlecht fürs system"

das ist käse. :)

es war vor einigen jahren zu intel zeiten wirklich so dass man mit einem nicht z board ein paar nachteile hatte. > ram takt z.b.

das ist aktuell nicht mehr der fall.

ein B650 board bietet für quasi alle normalen zocker alles was man braucht. und mehr als 220 € auszugeben lohnt sich auch nicht.
 
es war vor einigen jahren zu intel zeiten wirklich so dass man mit einem nicht z board ein paar nachteile hatte. > ram takt z.b.

das ist aktuell nicht mehr der fall.

Intel ist hier zumindest was die Einstellungen angeht, noch immer hinterher. B760 erlaubt es dir nicht, deine Intel-CPU zu undervolten (obwohl das möglich und sinnvoll wäre...).

AMD ist diesbezüglich besser bzw es gibt schlicht keine Einschränkungen.
 
die hersteller haben gut arbeit geleistet.

"eine billige cpu bremst generell die gpu"
"ein günstiges board ist schlecht fürs system"

das ist käse. :)
Dachte ich nach meiner persönlichen Recherche auch so, wollte nur sichergehen:d
 
ich würde dir als kompromiss einfach ein 850 watt netzteil empfehlen.
damit geht die stärkste erhältliche gpu ohne probleme und der aufpreis zu 750 watt ist teilweise marginal.
wäre ein guter kompromiss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh