[Kaufberatung] 2000,- € PC 4080 - Selbstbau

ConfusedLin

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte mir endlich einen eigenen Gaming PC zusammenbauen. Da ich absolut keine Ahnung von der Kompatibilität zwischen den Komponenten habe, hoffe ich auf Unterstützung von euch.

Budget
Für den PC habe ich ein Budget von 2000,- € zurückgelegt. In meinem aktuellen System habe ich genügend SSD's, die ich auch weiterhin so verwenden möchte.

Einsatzzweck
Der PC wird für Gaming genutzt. Ich spiele aktuell Spiele wie Red Dead 2, Horizon Forbidden West und Ghosts of Tsushima und möchte solche AAA-Spiele natürlich auch weiterhin problemlos zocken können.

Aktuell habe ich noch einen alten 60hz 24" Monitor. Den Monitor werde ich noch nachrüsten. Geplant ist ein 34" Ultrawide 144hz 1440p Monitor.

Besondere Anforderungen
Idealerweise lässt sich alles ins Corsair 5000D Core Airflow verbauen. Ich habe mich einfach in dieses Case verliebt. Das System sollte so leise wie möglich laufen. RGB Beleuchtung wäre toll, ist aber nicht unbedingt notwendig. (Wenn RGB, dann wäre es mir wichtig, dass sich alles auf eine Farbe einstellen lässt).

Desweiteren muss das Mainboard Wifi haben.

Diesen Build habe ich mir bereits zusammengestellt:

Ich wollte anfangs auf eine 7900XTX gehen. Nachdem ich von den Problemen mit der 7900XTX gelesen habe (Timeout, Blackscreen,...) habe ich mich jedoch dazu entschieden, dass ich lieber auf eine 4080 Super gehen möchte. Ich möchte mir einfach die Kopfschmerzen ersparen.

Ich habe leider keine Ahnung welches Modell gut ist und welches schlecht. Ich habe einfach mal alle reingeschmissen die sich im Budget befinden.

Auf welches GPU-Modell würdet ihr gehen und wieso? Gibt es noch Komponenten die man verbessern kann?

Im Gehäuse sind nur 2 Lüfter vorinstalliert. Die würde ich komplett ersetzen, damit die Lüfter alle einheitlich sind. Welche Lüfter kann ich dazukaufen, die gut in der Leistung, leise und idealerweise auch schön beim ansehen sind?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
netzteil alternativen

das 850er MSI
oder ein seasonic focus 3.0

bei einer relativ schmalen 4080s kannst du auch das 4000d nehmen.

die corsair lüfter würde ich rauswerfen und eine 5er pack arctic p12pwm reinwerfen. die stellst du auf 800rpm und den cpu kühler ebenfalls und du wirst wenn das case aufm boden steht nichts im idle hören. unter last nur noch die gpu

wobei die 115€ für das 5000er auch in ordnung gehen.

von rgb lass ich persönlich die finger weil es einfach keinen einheitlichen standard gibt, du mit den miesen softwaretools hantieren musst und die lüfter im gesamtbild schlechter sind als non rgb lüfter.

heb das geld für einen ordentlichen monitor auf > OLED. Den guckst du den ganzen tag an und hast einen deutlichen mehrwert
 
Corsair 5000D Core Airflow
Ja, warum nicht, is ja kein Exot.
RGB Beleuchtung wäre toll
Heute ist eher schwer was ohne RGB zu bekommen, einstellbar ist eigentlich alles.
Man sollte halt nur überlegen welche Komponenten man kombiniert, weil das ja mit einer Software gesteuert werden will (außer man gibt im Bios feste Werte ein, aber es is so naja).
Nicht jeder RGB Teil läuft mit jeder Software, ist dann blöd, wenn man 3 so Suits laufen lassen muss im Hintergrund.
Hier dann im Fall des Falles etwas nachlesen, welche Hersteller vom Motherboard-Hersteller offiziell unterstützt werden. So wäre mein Zugang dazu.
Desweiteren muss das Mainboard Wifi haben
Is auch kein wilder Wunsch.
Ja, kann man machen, ich find die 40er Reihe nicht schlecht. Gutes Watt/FPS Verhältnis (somit auch eher leise), P/L ist eher bescheiden (bei AMD aber leider ebenso).
Auf welches GPU-Modell würdet ihr gehen und wieso? Gibt es noch Komponenten die man verbessern kann?
PNY, wenn du mich so fragst. Sonst halt nach Angebot / Preis / Optik kaufen, die Unterschiede sind jetzt nicht so groß, Pech mit Coilwhine kann man wohl da wie dort haben. Je größer der Kühler desto besser natürlich. Die machen schon seit 30 Jahren die ganzen NV-CAD Karten und so. Hab eine 4070 TI PNY und kann nicht meckern, Zero-Fan, Leise, kein Spulenfiepen. Beste Graka, die ich je hatte (leider auch mit Abstand die teuerste).

- 7800x3d und RAM sind auch ok, meine ich.
- Netzteil würd ich das BQ nehmen, das 12M soll ja sehr gut sein, meine BQ Erfahrungen sind allgemein durchgehend sehr positiv, hab mich aber mit dem Adata nicht befasst.
- Beim Mainboard müsste ich mich jetzt aus dem Fenster lehnen, bekomm dann bestimmt wieder Schimpfer der MSI Fanboys. ICH fand die Software beim MSI grottenhaft schrecklich, hatte ein B550 Gaming Wifi. Das ganze Dragon Center und/oder MSI Center war total verbugt, von der Lüftersteuerung bis zur RGB-Steuerung. Die RGB-Steuerung war so verbugt, dass sie nicht brauchbar war. Ich hab das im MSI Support Forum lang und breit beschrieben, bekam nie sinnvolle Rückmeldung.
Sonst lief das MSI Board eh gut (bis auf die fehlende ECC Unterstützung), hab ich einem Kumpel geschenkt. Habs durch ein Asrock TaiChi Razer Edition (mit Razer Software) ersetzt. Die Razer Software kann ich auch nicht restlos empfehlen :d...
=> Ich würd beim Mainboard nach aktuellem Stand (für mich) ganz klassisch zu Asus tendieren, hatte ich früher immer, hat mich nie "abgefuckt".
ICH würde das nehmen, wenn dir die Slots/Anschlüsse passen, ist auch ganz hübsch: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650-a-gaming-wifi-a2824309.html

Vielleicht solltest dann noch googlen, ob die RGB Geräte, die du gern hättest, mit diesem Asus Aura Sync auch laufen, wie sie sollen.
 
Naja, seit ich mich damit beschäftige, haben die bei mir irgendwie immer irgendwie "gewonnen"... war immer gute Ware. P2B-F, P4P800 dlx, P5Q-E, P8Z77... hat immer langjährig gut funktioniert ohne Probleme, weder Hard- noch Softwareseitig.
Nachdem mein MSI Experiment nicht so glücklich war (Hardware war soweit stabil, Bios war auch gut, Software war halt grottig²) bin ich in der AM4 Ära bei Asrock hängen geblieben, wobei ich hier keine Asrock-Software nutze sondern eben die Razer (auf den 2 anderen Asrocks läuft ohnehin Linux, da ist RGB etc. auch nicht relevant).

... und nachdem es ja nur noch wenige Hersteller gibt, fällt die Wahl hier nicht so schwer... kein Abit, kein Epox, kein DFI... naja... was soll man kaufen, ausser den üblichen Verdächtigen?
Man kann sich jetzt zwar über Asus' ROG Marketing lustig machen, machen die anderen Hersteller aber kaum besser, und unterm Strich sind die Asus Bretter weder teurer noch schlechter, als die Konkurrenz.
 
Allerdings ist Asus momentan schwer damit beschäftigt, ihre Kunden so hart übers Ohr zu hauen, dass sich sogar die FTC eingeschaltet hat. Die FTC!
Das muss Ausmaße angenommen haben, dass sich sogar die FTC zu Wort meldet, davon können normale Firmen nur träumen.


Vor zehn Jahren waren die vielleicht mal vertrauenswürdig. Eventuell in zehn Jahren wieder, aber garantiert nicht zu diesem Zeitpunkt.
 
Ich benutze fast ausschließlich ASUS...............habe null Probleme.:bigok:
 
Benutze ausschließlich kein Asus und habe auch null Probleme.

Aber lassen wir das Asus Bashing. Gibt auch Leute die MacBooks kaufen.
 
Vielleicht hat MSI seine Software ja gefixt. Was ich bisher so mitgelesen hab wohl eher nicht.
Es könnte ja ein MSI Benutzer berichten. Die MSI Fans erklären mir immer nur, dass man ohnehin keine Software für RGB, Lüfter etc. verwenden sollte, weil das eh bei jedem Hersteller Bloatware ist, und man das ohnehin nicht brauchen kann - naja.
Vor zehn Jahren waren die vielleicht mal vertrauenswürdig. Eventuell in zehn Jahren wieder, aber garantiert nicht zu diesem Zeitpunkt.
Naja, die anderen besser sind? Ich weiss nicht...


War ja auch nur so ein Hinweis, weil er eben RGB wollte, und auch den Wunsch geäußert hat, das farblich ordentlich einstellen zu können. Das konnte ich mit dem MSI B550 nämlich nicht, keine 3rd Party Produkte, das eigene Board ging schon nicht vernünftig einzustellen. Die Funktionen für die verschiedenen RGB Zonen wurden manchmal übernommen, manchmal nicht, je nach der Reihenfolge, in der man sie ausgewält hat ging es besser oder schlechter, das Einstellen mancher Funktionen/Zonen hat dafür die zuvor eingestellten zurückgsetzt.

Die Lüftersteuerung, sobald sich die Software geändert hat, hat die im Bios eingstellten Werte overruled und einfach nicht gemacht, was man dann eingestellt hat. Zudem haben viele Funktionen gefehlt, die im Bios vorhanden waren. Also blieb als einzige Lösung die Lüfterkurven im Bios sauber einzustellen und diesen "Bereich" des MSI Centers nie zu öffnen (diese Leistungs bzw. Fan Control Komponente konnte imho nämlich gar nicht deinstalliert werden, weil Kernfunktion davon, die RGB Komponenten Mystic Light konnte man dazu installieren, aber nicht als standalone, die gab es nur früher.
Hab ich im MSI Support Forum mit ausreichend Screens genau dokumentiert, per SuFu zu finden, hat halt niemanden interessiert.

Wenn das heute alles sauber geht... bitte... man führe es mir vor bzw. bestätige es mir vertrauenswürdig, wäre schön, wenn hier nachgebessert wurde.
 
Ja, warum nicht, is ja kein Exot.

Heute ist eher schwer was ohne RGB zu bekommen, einstellbar ist eigentlich alles.
Man sollte halt nur überlegen welche Komponenten man kombiniert, weil das ja mit einer Software gesteuert werden will (außer man gibt im Bios feste Werte ein, aber es is so naja).
Nicht jeder RGB Teil läuft mit jeder Software, ist dann blöd, wenn man 3 so Suits laufen lassen muss im Hintergrund.
Hier dann im Fall des Falles etwas nachlesen, welche Hersteller vom Motherboard-Hersteller offiziell unterstützt werden. So wäre mein Zugang dazu.

Is auch kein wilder Wunsch.

Ja, kann man machen, ich find die 40er Reihe nicht schlecht. Gutes Watt/FPS Verhältnis (somit auch eher leise), P/L ist eher bescheiden (bei AMD aber leider ebenso).

PNY, wenn du mich so fragst. Sonst halt nach Angebot / Preis / Optik kaufen, die Unterschiede sind jetzt nicht so groß, Pech mit Coilwhine kann man wohl da wie dort haben. Je größer der Kühler desto besser natürlich. Die machen schon seit 30 Jahren die ganzen NV-CAD Karten und so. Hab eine 4070 TI PNY und kann nicht meckern, Zero-Fan, Leise, kein Spulenfiepen. Beste Graka, die ich je hatte (leider auch mit Abstand die teuerste).

- 7800x3d und RAM sind auch ok, meine ich.
- Netzteil würd ich das BQ nehmen, das 12M soll ja sehr gut sein, meine BQ Erfahrungen sind allgemein durchgehend sehr positiv, hab mich aber mit dem Adata nicht befasst.
- Beim Mainboard müsste ich mich jetzt aus dem Fenster lehnen, bekomm dann bestimmt wieder Schimpfer der MSI Fanboys. ICH fand die Software beim MSI grottenhaft schrecklich, hatte ein B550 Gaming Wifi. Das ganze Dragon Center und/oder MSI Center war total verbugt, von der Lüftersteuerung bis zur RGB-Steuerung. Die RGB-Steuerung war so verbugt, dass sie nicht brauchbar war. Ich hab das im MSI Support Forum lang und breit beschrieben, bekam nie sinnvolle Rückmeldung.
Sonst lief das MSI Board eh gut (bis auf die fehlende ECC Unterstützung), hab ich einem Kumpel geschenkt. Habs durch ein Asrock TaiChi Razer Edition (mit Razer Software) ersetzt. Die Razer Software kann ich auch nicht restlos empfehlen :d...
=> Ich würd beim Mainboard nach aktuellem Stand (für mich) ganz klassisch zu Asus tendieren, hatte ich früher immer, hat mich nie "abgefuckt".
ICH würde das nehmen, wenn dir die Slots/Anschlüsse passen, ist auch ganz hübsch: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650-a-gaming-wifi-a2824309.html

Vielleicht solltest dann noch googlen, ob die RGB Geräte, die du gern hättest, mit diesem Asus Aura Sync auch laufen, wie sie sollen.


Hey, danke für deine Einblicke. Ich hab den Build jetzt nochmal angepasst. Zu MSI Mainboards scheint es ja immer wieder Probleme mit der Software zu geben und so wie es aussieht helfen die BIOS Updates auch nur manchmal. Was hältst du denn vom ASRock B650 Steel Legend WIFI? Das Mainboard scheint unfassbar beliebt zu sein, ich konnte zumindest nur gutes dazu finden.
 
Ich hab 3 Asrocks für AM4, sind alle okay.
Allerdings kann ich nix zur Software sagen. Asrock X570 TaiChi Razer Edition ist mein Desktop, da läuft die Razer software (ob das jetzt besser ist steht auf einem anderen Blatt). B550 Riptide läuft im NAS mit TrueNAS Scale, B550 Phantom Gaming ITX läuft als Officegurke mit EndeavourOS.

Heute beim Kumpel gewesen, am X570 Gigabyte, RGB Suite gestartet, einiges nicht geladen :d... kann wohl ein einzelfall sein oder irgendwie broken...

... so RGB Softeware ist immer ein Krampf.
Es gibt noch "OpenRGB" https://openrgb.org/ das ist nicht soo übel, du könntest schauen, welche Boards damit kompatibel sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh