200mhz vs 260mhz

Toxin5210

Semiprofi
HI bei mir ist es zur zeit so das ich 2x512MB Infineon PC 400 Ram hab(@ 217mhz , 1T 2,5CL)

Da mein 3800X2 @ 2600mhz läuft musste ich einen ram teiler einsetzen.
nun will ich mir 2x512MB infineons billig dazukaufen oder ich kaufe 2x1GB Infieons die evt ohne ramteiler laufen also mit 260mhz wenn ich das richti verstanden habe.
Die Frage ist, wieviel mehr performance bringt es wenn ich Speicher 1:1 mit dem prozi laufen lasse als mit 218mhz oder gar 200mhz(PC 400).
Vor allem in Spielen und nicht bei irgendwelche benchmarks.
hab nirgendwo die Antwort gefunden.

Ach und das 4x512 mit 2T läuft im Gegensatz zu 2x1GB weiss ich, das dürfte aber nur in benhcamrks weniger performance bringen oder?

habe nirgendwo antworten gefunden, ein test im net mit benchamrk wo games mit mehreren ram configs getestet werden wäre auch toll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Speicher wird immer mit Ramteiler laufen, wie Du ja richtig bemerkt hast läuft die CPU 10x schneller als der Speicher :-)

Ich würde Dir also Speicher raten der Deinen aktuellen HTT (217) mitmacht. Das mit dem 1T sehe ich übrigens genau so wie Du .. die Menge macht 1T mehr als wett. Wenn Du billiger dabei wegkommst 2x512 dazuzukaufen als 2x1GB neu zu kaufen dann mach das so.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn der Speicher mit 260mhz statt "nur" 217mhz läuft würde das viel, in Spielen, bringen?

Ist schon richtig :d

Aber ... 2 % beim Speichertakt

+

x % durch optimierte Timings

+

y % durch ein optimal eingestelltes Bios

+

usw.

Es gibt endlos viele kleine Optimierungsmöglichkeiten, die jede für sich genommen fast nichts bringen, alle zusammen genommen jedoch sehr wohl.

Was sich aber imo nicht lohnt ist jede Menge Geld zusätzlich auszugeben, um das System an allen Ecken zu tweaken.

danke echt geholfen perfekt.
Eine alerletzte Frage und ich bin zufrieden.
Habe gemerkt das ich beim memtest 28fehler hatte, die kamen bei 53% progress alle auf einmal schnel nacheinander. Mein pc freezt manchmal und ein krächzendes geärusch kommt aus den lautsprechern.
Sind diese 28fehler sehr schlimm?

oder evt schafft er nur nicht so übertaktet zu arbeiten (CL2,5 1T, 218mhz) dann bekommt man ja auch fehler oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Memtest Fehler ausspuckt, deutet das in der Regel darauf hin, dass der RAM an seiner Grenze angelangt ist bzw. schon darüber hinaus ist. Entweder weniger Takt oder mehr Spannung oder lockerere Latenzen schaffen da Abhilfe.

danke
Hinzugefügter Post:
ehm hätte noch ein frage.

Auf meinem DFi snd ja 4 plätze für Rams. 2 orange 2 gelbe.
Zur Zeit hab ich die beiden orangen belegt. Wenn ich jetzt die beiden rams in die gelben steckplätze packe startet der computer aber der bildschirm geht nicht an, genauso wenn ich nur einen ram verbaue und zwar in einen gelben platz.
Heisst das mein mainboard kann nicht 4 speicher auf einmal annehmen?(DFI NF4 ultra)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch schon vorgekommen, dass A64er bei 4 DIMMs auf 333mhz runtergeschaltet haben.
Insofern würd ich 2x1GB vorziehen, zumal du dann auch identische Riegel hast ;)

danke
Hinzugefügter Post:
ehm hätte noch ein frage.

Auf meinem DFi snd ja 4 plätze für Rams. 2 orange 2 gelbe.
Zur Zeit hab ich die beiden orangen belegt. Wenn ich jetzt die beiden rams in die gelben steckplätze packe startet der computer aber der bildschirm geht nicht an, genauso wenn ich nur einen ram verbaue und zwar in einen gelben platz.
Heisst das mein mainboard kann nicht 4 speicher auf einmal annehmen?(DFI NF4 ultra)

Nein, das ist nur ein generelles Problem der DFI NF4 Boards und deren Bios Versionen. Mit dem richtigen Bios haben DFI NF4 Baords ansich keine Probleme mit 4 Riegeln.

das neuste hat allen positiven veränderungen aller bios versionen

in meiner Sache: ich kauf wohl 4x512MB ddanke nochmal an alle atzen hier

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh