200mm Lüfter mit Power

McBoeff

Enthusiast
Moin Leute,
ich habe mir ein Gehäuse für eine Outdoor-Wasserkühlung gebaut.
Verbaut ist ein MoRa, sowie ein Abluftlüfter in 200mm Größe. Ich habe mir ein passendes Gehäuse mit Flaps / Wings / Klappen gedruckt ( Damit er geschlossen bleibt wenn die Temperatur niedrig ist ).
Mein Problem ist folgendes, alle 200er Lüfter die ich gefunden habe, erreichen nur 800 Umdrehungen pro Minute, der Luftstrom ist sehr gering. Bei maximaler Power öffnen sich leider die klappen maximal um einen Millimeter. Ich brauche einen Lüfter der mehr Durchsatz schafft. Hat jemand eine Idee?
Das ganze soll natürlich PWM gesteuert sein, damit die Software ( Aquasuite ) die Temperatur regeln kann.

schöne Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 12V wirst du eventuell noch was bis 1200 rpm finden.

Was du suchst ist eher Industriezubehör. DC Lüfter in dem Bereich mit Leistung sind aber eher mit 24V oder 48V spezifiziert. Oder gleich 230V bzw 115V AC.

Schau dich mal bei den Herstellern für Industrielüfter im Kompaktbereich um. EbmPapst, YS.Tech, Sunom, Delta etc.
Z.B https://www.ebmpapst.com/de/de/products/compact-fans/axial-compact-fans/p/6448TD.html

Realistisch, wenn du nicht auf 230V AC gehst, wirst du eher 4 x 92mm Lüfter mit 12V einbauen müssen. Hier wird dich PWM bei der Auswahl limitieren. Das ist in dem Bereich unüblich.

P.S bei solchen Lüftern, auch den 12V Modellen, solltest du Unbedingt Schutzgitter nach VDE/DIN/ISO verbauen. Sonst sind die Finger weg. Das ist kein Spielzeug.

Edit:
Ich habe doch einen recht großen Papst Lüfter mit 12V gefunden: https://www.ebmpapst.com/de/de/products/compact-fans/axial-compact-fans/p/6412M.html

Den würde ich aber eher nicht am Mainboard o.ä. Betreiben. Hast du die Möglichkeit einen 3 Pin Lüfter anzuschließen? Das würde die Auswahl erheblich vergrößern.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm ... aus Neugier eben recherchiert und 200mm/Bürstenlos/12V/1.14A/2500rpm gefunden im Video hier:
Gut lesbare Vorderseite des Lüfters direkt am Anfang:

:unsure:Die Textüberschrift des Artikels weist wohl 24v und 48v auf, was nicht zum Video passt.

Deswegen ist diese Info eher ein Anstoß den Lüfter im Video zu recherchieren als gleich los zu kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh