2011-3 oder 1151 oder was ganz anderes?

Trustis

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
7
Hallo,
wollte mein PC upgraden, weiß aber nicht welcher Sockel gerade aktuell ist.
Oder sollte man noch warten? Das alte Boad, CPU, RAM sind schon verkauft!

Vorhanden sind:
Gehäuse
Monitor
2,5" SSD
Geforce GTX 1070
3,5" HDD
Windows Lizens

Gebraucht wird:
Mainboard
CPU + Kühler
RAM
Netzteil (hab hier irgendwas von Gruppenabhängigkeit gelesen und will nix falsches wählen ).

Mein Limit liegt bei etwa 1200 Euro.
Laufen sollte: Forza Horizon 3, Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands

Ich möchte danach erst in 2 Jahren wieder aufrüsten!


danke


Beim Netzteil meinte ich Gruppenregulierung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im November kommen Intels neue Kaby Lake für Sockel 1151 in 14nm. Wenn du noch Geduld hast würde ich die abwarten. Ansonsten solltest du Richtung Skylake schauen (i5 6600(k), i7 6700(k)). Wenn du einen Silent Rechner willst wären vllt. AIO Waküs (Corsair H80i, H110i, NZXT Kraken usw.) etwas für dich. Bei Luftkühlung kann ich den Noctua NH-D15S empfehlen. Betreibe damit einen i7 6700k und der wird im Idle 20~23°C und unter last höchstens 60°C warm.
Verbunden mit dem neuen Sockel wirst du DDR4 RAM und 1151 MB brauchen. Gruppenabhängigkeit im Bezug auf Netzteile höre ich zum ersten Mal. Achte lediglich darauf, dass das Netzteil nicht über- oder unterdimensioniert ist und die nötigen Features aufweist, auf die du Wert legst, etwa voll modulares Kabelmanagement, non Modular oder Teilmodular. 80+ Gold oder Platin Zertifizierung.
Modelle im Bereich von 600-750W sollten für dich in Zukunft ausreichen. Mit SeaSonic oder Corsair machst du in der Regel nichts falsch.
 
Gerade wenn es leise sein soll, sind diese AiO Systeme keine Option!
Pumpengeräusche und standardmäßig laute Lüfter verbaut!

Wenn du nur für 2 Jahre planst, wäre Sockel 1151 sicher eine sehr gute Wahl.
2011-3 ist durch mehr Kerne sicher eher was für die Zukunft aber auch deswegen etwas teurer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Für die beiden Games würde ich jetzt keinen 6-Kerner oder mehr kaufen. Wobei das 2. ja noch gar nicht erscheinen ist, und niemand von uns weis was es an CPU-Leistung braucht, und mit was für FPS Du zufrieden bist.
 
Dein Budget würde eine S2011-3-Plattform hergeben. Die wäre Dank mind. -6- Kernen sehr zukunftssicher.

Aber:

1.) Bald kommt AMDs Zen. Dieser wird -8- Kerne mit SMT in den Desktop bringen. Das könnte den S2011-3 in preisliche Bedrängnis bringen.
2.) Der S2011-3 bietet viel Leistung - für viel Geld, viel Abwärme & viel Strom.
3.) Beim Thema Gaming sind die -6- Kerner noch nicht im Vorteil. Das wird sich erst die kommenden 2~3 Jahre ändern.

In meinen Augen würde ein S1151-System für dich reichen. Wenn du allerdings eine Plattform suchst, die die nächsten Jahre übersteht, wäre der S2011-3 oder AMDs kommende AM4-Plattform etwas für dich.
 
@Fortunes
2)
Kommt auf die Games an. Aber die beiden genannten sehen jetzt nicht danach aus.

 
man weiß nie was man in Zukunft spielen möchte, würde ein 6 Kerner im Moment generell kein Sinn machen? oder gibt es Spiele die bereits davon profitieren?
 
Schauste Dir bitte noch mal den Screen in #6 an, den ich 24 Minuten vor Deiner Frage gepostet habe. Der Deine Frage 24 Minuten bevor Du sie gestellt hast beantwortet hat^^
 
2010:
Multi-Core in Spielen - Das bringen 2,4 oder 6 Rechenkerne - Seite 2 - GameStar
Der Wechsel von reinrassigen 2-Kernern zu 4-Kernern war vollzogen, die DualCores in mehr und mehr Spielen abgeschlagen. Heute, in 2016, starten einige Spiele bei reinen DualCores nichtmal mehr. Aber auch mehr als -4- Kerne oder gar SMT waren damals sinnlos beim Gaming.

2016:
Tested: How many CPU cores you really need for DirectX 12 gaming | PCWorld
Mit einem reinrassig implementierten DX12-Renderpfad sind mehr als -6- Cores im Kommen. Aber bei -8- Cores ist momentan wieder Stillstand. SMT bringt dann erstmal nichts mehr. Ein Vorbote für AMDs Zen mit -8- Cores im Desktop? ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh