[Kaufberatung] Brauche Hilfe für PC-Kauf (Beratung)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Schmeiss bitte die NV2 SSD raus, nimm die KC3000 stattdessen. Die NV2 ist eine Entry-Level-SSD (kein Dram-Cache, QLC-Flash) => gehört in kein 2000 Euro-System und ist kein Performance-Wunder.
- System Power Netzteil raus, Pure Power gleicher Leistung statt dessen rein. System Power sind ebenso Einstiegs-Netzteile, die Pure Power gute Mittelklasse.

Dass Gigabyte NT würde ich auch gegen ein Pure Power austauschen; wenn ein Hersteller auf sein Netzteil nur 5 Jahre Herstellergarantie (das Gigabyte) gibt, dann ist es mir ehrlichgesagt schon suspekt. Üblich sind minimum 7, besser 10 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Agando:

- Schmeiss bitte die NV2 SSD raus, nimm die KC3000 stattdessen. Die NV2 ist eine Entry-Level-SSD (kein Dram-Cache, QLC-Flash) => gehört in kein 2000 Euro-System und ist kein Performance-Wunder.
- System Power Netzteil raus, Pure Power gleicher Leistung statt dessen rein. System Power sind ebenso Einstiegs-Netzteile, die Pure Power gute Mittelklasse.

Dubaro:
Raus mit Festplatten bitte und eine SSD rein.
So dann, korrekt?

Eh, wieso sollte ich die Festplatten raus machen?

Dubaro:
Raus mit Festplatten bitte und eine SSD rein.

Die Festplatten haben doch viel bessere Lese und Schreibwerte als die SSD, weil sie direkt auf dem Mainboard sind, oder irre ich mich da?

In der Dubaro-Konfig tauchte bei mir am Bildschirm eine 1TB 3,5" Sata-HDD mit 7200rpm kurzzeitig auf. Das ist ist eine Festplatte. Darum hat ich den Text kurzzeitig drin.
Festplatten sind Datenträger mit rotierenden, magnetischen Platten und haben mit solchen kleinen Kapazitäten eigentlich nix mehr in einem Desktop/Gaming PC verloren.

SSDs gibt es als Sata und PCIe (landläufig "M.2" oder "NVME" genannt)
=> M.2 sind keine Festplatten, sondern auch SSDs. Nur andere Bauform/Anschluss.

Und bei Dubaro bitte auch die NV2 raus und eine bessere rein, die Fury Renegade oder SN850X z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber RAM sollte es schon 6000er sein und WICHTIG mit AMD EXPO statt Intel XMP.

Die hier werden oft empfohlen:

Alternativ die ganze Liste:
Hi, warum ist das so wichtig?

Ich habe bei agando nur die Auswahl RAM Speicher mit Intel XMP zu wählen.

Ist das so dramatisch?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In der Dubaro-Konfig tauchte bei mir am Bildschirm eine 1TB 3,5" Sata-HDD mit 7200rpm kurzzeitig auf. Das ist ist eine Festplatte. Darum hat ich den Text kurzzeitig drin.
Festplatten sind Datenträger mit rotierenden, magnetischen Platten und haben mit solchen kleinen Kapazitäten eigentlich nix mehr in einem Desktop/Gaming PC verloren.

SSDs gibt es als Sata und PCIe (landläufig "M.2" oder "NVME" genannt)
=> M.2 sind keine Festplatten, sondern auch SSDs. Nur andere Bauform/Anschluss.

Und bei Dubaro bitte auch die NV2 raus und eine bessere rein, die Fury Renegade oder SN850X z.B.
Die Fury Renegade müsste schon drin sein.

ID: 2496500

Zuletzt bearbeitet:
dubaros configurator, ein wahrer krampf.

man muss wohl ein 850w modell nehmen -.-

hier gehen wieder 750w.

2496669

Hi, warum ist das so wichtig?

Ich habe bei agando nur die Auswahl RAM Speicher mit Intel XMP zu wählen.

Ist das so dramatisch?

ID: 2496500
kann defintiv passieren dass der ram mit dem xmp nicht läuft und du dann manuell hand anlegen musst

dubaros configurator, ein wahrer krampf.

man muss wohl ein 850w modell nehmen -.-

hier gehen wieder 750w.

2496669

kann defintiv passieren dass der ram mit dem xmp nicht läuft und du dann manuell hand anlegen musst
Okay, das bedeutet es wäre besser den PC bei dubaro zu kaufen, weil dort RAM Speicher mit AMD EXPO dabei sind.

Bei agando gibt es nur mit Intel XMP

Bei agando gibt es nur mit Intel XMP
Solang der Händler, also Agando, die Verantwortung und Gewährleistung für die Funktion hat sehe ich da kein Thema.
Sollen sie einfach sicherstellen dass der Kram läuft.

Es gibt Ram das hat beides XMP und EXPO Profile mit verschiedenen Speichertakten.. falls das weiterhilft

MF 1680€

Mit Zusammenbau 1860€

wenn man paar tage abwartet sind für den preis der ventus auch eine triple Fan 4070 drin. KFA und die gigabyte Windforce ist gerade ausverkauft bei MF

1650€

1698870747550.png

Bei Agando sind es 1820,40€ mit Zusammenbau.

Der Preis ist also fast gleich, würde ich sagen.

Ich würde sagen im Moment liegt das Angebot von Agando bei mir vorne.

Aber ihr könnt gerne noch etwas ergänzen oder mir eine andere Konfiguration vorschlagen.

Ich danke euch allen schnon mal für eure bisherige Hilfe.

Ich möchte mir den PC eh erst Anfang Dezember kaufen, was ich im Fragebogen ja auch erwähnt habe. Daher ist auch noch etwas Zeit um mich entgültig zu entscheiden.
Wollte mich aber früh genug anfangen zu informieren um auch wirklich sicher zu sein.

Ich gehe jetzt aber Offline, muss morgen wieder arbeiten.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend und vielen Dank nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh