[Kaufberatung] 2011-3 Overclocking unter Wasser

Dynamic77

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer!

Bin gerade dabei mir einen PC zusammen zustellen und wollte nochmal die ein oder andere Kritik.

Anwendungsbereich
Video Rendering
Streaming
Gaming

Hardware kommt in ein Corsair 900D mit 2x D5 Pumpen 480 und 360 Radiator.

CPU - 5820K
MB - MSI X99-A Sli Plus (sehr gut im OC test abgeschnitten)
RAM - Hier hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung ich hab schon alles gehört. Grundsätzlich 2400Mhz+? wieviele Riegel? will maximal 32GB welche Kitgröße? wie aufteilen? hab ja 8 slots zur verfügung.
GPU - 980 Ti Classified
M2 SSD - Samsung 950 Pro 256GB
HDD - WD 2TB Green
Sound - Xonar Phoebus oder Essence STX PCI (das ich keinen Molex-Strom benötige)
PSU - Wollte um die 650-700W da der PSU-Rechner meinte maximal 510Watt liegen bei last und OC an. BeQuiet Straight Power? Evga G2? Seasonic?

Ich habe mich bewusst gegen Z170 und Skylake entschieden :) Lieferzeiten, Cpu köpfen etc.

Beim RAM bräuchte ich echt Erfahrung und Empfehlung sowie beim Netzteil.

Vielen lieben Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aldso wenn du auch nur ansatzweise im "Vernunftbereich" bleibst, reichen die 650W Dicke, da wäre die 1. Wahl wohl das Be Quiet Dark Power P11 650W oder vergleichbares.
Denke aber, das P11 ist ne ganz gute Wahl.

Aktuell würde ich nicht auf ne m.2 ssd setzen, de rvorteil ist quasi noch nicht da, und der Preis noch zu hoch. Ich würde da eher auf nen Nachfolger warten, bevor ich auf m.2 setze. Aktuell ist man mit Sata noch im Preis-Leistungssegment. Der rest deiner Zusammenstellung ist offensichtlich auf ein bestimmtes Ziel gewäht.
Hast du ne ungefähre Ahnung wo du Taktmäßig hin willst?

Ja 650W wären auch kein Problem. BeQuiet scheint ja jetzt schon länger vernünftige Netzteile zu bauen? finde die 180€ für ne M2 SSD auf jeden Fall in Ordnung und ich spare mit die komplette Unterbringung (verstecken oder sleeven). Wenn der 5820 4.5-4.7 Ghz mit 1.35V ~ schafft wäre ich doch sehr glücklich.

CPU - 5820K
MB - MSI X99-A Sli Plus (sehr gut im OC test abgeschnitten)
RAM - Hier hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung ich hab schon alles gehört. Grundsätzlich 2400Mhz+? wieviele Riegel? will maximal 32GB welche Kitgröße? wie aufteilen? hab ja 8 slots zur verfügung.
GPU - 980 Ti Classified
M2 SSD - Samsung 950 Pro 256GB
HDD - WD 2TB Green
Sound - Xonar Phoebus oder Essence STX PCI (das ich keinen Molex-Strom benötige)
PSU - Wollte um die 650-700W da der PSU-Rechner meinte maximal 510Watt liegen bei last und OC an. BeQuiet Straight Power? Evga G2? Seasonic?

Beim RAM bräuchte ich echt Erfahrung und Empfehlung sowie beim Netzteil.

Vielen lieben Dank!

cpu: ist ok, reicht für single gpu gut aus.
mainboard: wenn es alles bietet was du suchst, passt es
ram: bei deinen anwendungen machen 32 gb schon sinn... 2666 oder 2800 sollten preislich sinnvoll sein. z.b. Kingston HyperX Fury DIMM Kit 32GB
gpu: gutes teil, wenn der preis für dich ok ist.
ssd: nett, könnte sogar bei deinen anwendungen was bringen. ansonsten kann man auch beruhigt so einer sata ssd greifen
hdd: passt
sound: was schliesst du daran an?
psu: würde hier auch im bereich 600-650 watt bleiben. z.b. Cooler Master V650 oder Corsair RM650i oder Super Flower Leadex Platinum schwarz 650W oder Seasonic Platinum Series 660W oder be quiet! Dark Power Pro 11 650W

Vielen Dank @thom_cat

@sound ein AKG 601(120ohm) daher KH Verstärker und wohl Nubert Pro's in Zukunft.

Edit: Bräuchte wohl der Optik wegen 8 Riegel :O. Kann ich da 2x 4er Kits kaufen oder gibts Probleme? Hörte mal die Ram immer aus einem Kit sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
eher dass du dann vollbestückung hast, was nict zwingend gut für oc ist, würde nur halb bestückt fahren,

Hätte mich jetzt für die Klevv Cras Red DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 Entschieden. Passt Takt & Timings? Bin iwie noch am überlegen ob 1151 oder 2011-3 :O aber iwie scheint der 6700k nicht so Bombe zu sein außer evt ein bisschen weniger Stromverbrauch. Hm

EDIT: oder lieber Klevv Cras Red DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-15-15-35 ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh