2012er Möhre aufrüsten i5 3570 / Radeon HD7950

Smatty

Enthusiast
Moin zusammenm,
mein Rechner läuft seit 2012 wunderbar. Ich zocke seeeeehr wenig und wenn, dann in 1920x1200. Nun habe ich mir gedacht, man könnte die Möhre etwas schneller machen. Es muss nicht Highend Hardware sein. Ich bin auch für gebrauchte Hardware offen.

Aktuell verbaute Hardware:

Gigabyte GA-Z77M-D3H Sockel 1155
Gigabyte Radeon HD 7950 OC 3GB jetzt KFA2 GeForce GTX 1060 OC 6GB
be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power PC Netzteil (480 Watt)
Intel Core i5-3570K Prozessor (nicht übertaktet)
Thermalright Macho 120 CPU-Kühler
Corsair CL9 1600 Arbeitsspeicher 16GB (1600 MHz, 240-polig, 4x 4GB) DDR3-RAM Vengeance Kit LP

Danke für Ideen und Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Proz übertakten, neue GraKa je nach Geldbeutel = GTX 1050 Ti - 4GB oder GTX 1060 - 6GB

und damit dann eine möglichst lange Zeit überbrücken; anschließend führt kein Weg am großen Rundumschlag vorbei ;)

PS: ist bereits eine SSD verbaut ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nichts besonderes machst mit der Kiste .
Also Internet/Multimedia und dir die Kiste zu lahm ist , dann kannst du eine SSD einbauen und dann
läuft die Kiste deutlich flotter .

Wenn du in deinen Spielen zu wenig Frames hast , dann könntest du mit einer Grafikkarte aushelfen.

Wenn dir dein Rechner für diverse Aufgaben wie Videoberechnung/CAD geschichten oder sonstige CPU intensive Anwendungen zu langsam ist wäre ein Rundumschlag erforderlich.

Aus Spaß momentan aufrüsten ist derzeit sehr teuer.

Ram kostet sehr viel und Grafikkarten ebenfalls das man , wenn man es sich sparen kann es auch lassen solltest.

Aber grundsätzlich SSD immer Sinnvoll und je nach dem günstig einen 3770K erwerben und den 3570K verkaufen , aber halt dann wenn man auch einen
nutzen daraus ziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Proz übertakten, neue GraKa je nach Geldbeutel = GTX 1050 Ti - 4GB oder GTX 1060 - 6GB

Die verbaute HD 7950 sollte auf dem Niveau der 1050Ti liegen. Der Wechsel bringt also nix, außer weniger Stromverbrauch. Mit der genannten Hardware sollte sich locker in 1080p zocken lassen. Teilweise mit reduzierten Details.

SSD ist ein guter Punkt, falls nicht vorhanden sollte die unbedingt rein. das wird bei der Kiste am Meisten bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Anliegen bist du ca. 1 Jahe zu spät dran. Ich würde warten... schlimmer kann es eigentlich nicht mehr werden.

schlimmer kann es eigentlich nicht mehr werden.

Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Wenn, wie die Gerüchteküche behauptet, die GP102 Produktion wirklich schon eingestellt worden ist wird es sowieso zu Engpässen bis Ampere kommen. Was sich natürlich wieder auf die Preise auswirken wird. Der GA104 wiederum wird ja noch effizienter, also mehr mh/s bei weniger Verbrauch, was natürlich bedeutet das Mining wieder lohnender wird (wenn die Kryptowährungen nicht noch weiter fallen bzw. sich wieder erholen) und deshalb die Preise für GTX2070 und GTX2080 weiter steigen werden wegen hoher Nachfrage.
Da aber bis dahin der GP102 also GTX1080(ti) voraussichtlich nicht mehr erhältlich sein wird, gibt's auch nichts was dann günstiger werden könnte. Höchstens ein kurzer Abverkaufszeitraum.

Also ich ahne böses.

Hmn...sehe ich genauso...so lange sich das Minen lohnt, und die Verbauchswerte, die immer niedriger werden, arbeiten dem ja zu, entspannt sich da nix...

Danke für die Antwoerten. Eine SSD ist bereits verbaut. Ich werde wohl euren Ratschlag befolgen und abwarten. Mir ist nur aufgefallen, dass ich einige Games nicht mehr mit max. Settings zocken kann was aber zu verkraften ist ;-)

Moin. Ich hole das Thema wieder hoch. Ich plane nur die Graka zu ersetzen. Was würdet ihr aktuell empfehlen? Aktuelle Konfiguration siehe Startpost.
Ich würde auch mit einer gebrauchten Graka leben können. Max 150 Euro, 200 Euro wäre aber auch noch ok.

gtx 1060 6gb 120€

Ok, die hatte ich auch schon im Blick. Gibt es da "gute" und "schlechte" Modelle? Oder ist es egal von welchem Hersteller man kauft?

Da gibts wenig faule Eier.
Sonst einfach mal hier die Bewertungen anschauen:
PCIe mit GPU NVIDIA nach Serie: GTX 1060 (6GB/1280 Shader Preisvergleich Geizhals Deutschland)

Was 50+ Bewertungen hat kannst auf jedenfall nehmen.
Persönlich hab ich die Zotac AMP! und sie hat treue Dienste geleistet.

Einzigen Hinweiß den man noch mitgeben kann, die Karten mit nem 8Pin Stromanschluss übertakten meistens n bissl höher.
Aber wichtig isses eigentlich ned. 2GHz bekommt man meistens hin wenn man will.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die hatte ich auch schon im Blick. Gibt es da "gute" und "schlechte" Modelle? Oder ist es egal von welchem Hersteller man kauft?

Kauf nicht die ASUS Dual OC, zumindest wenn du auf leisen Betrieb wert legst. Die hatte ich mal, nach 2 Monaten ist ein neuer Kühler draufgekommen, weil der verbaute mich so dermaßen genervt hat.

Ich würde bei den GTX 1060 6gb die "mini" Versionen ausklammern. Fast alles andere ist solide. Ich hab ebenfalls die Zotac AMP! verbaut, gute Karte mit ZeroFan und falls dir wieder erwarten die Lüfterkurve auf den Keks geht, kannst du die einfach anpassen.

Eine KFA2 Nvidia GeForce GTX 1060 OC 6GB würde man aktuell für ca. 120-130 gebraucht bekommen. Die Bewertungen lesen sich ganz gut. Hab von der Marke aber noch nie was gehört... kaufen?

Nja 110-120€ is langsam son standart kurs für ne 1060, da is ne einfache kfa für 130 jetzt absolut kein deal.
im rest der welt kennt man KFA als Galax. Typische günstige marke wie palit und co. (hall of fame serie mal ausgenommen)

- - - Updated - - -

gtx 1060 6gb | eBay

Hui sind die günstig geworden... :O Da kann man sich ja fast überlegen ne zweite für Compute (CUDA) Aufgaben zuzustecken.

Habe mir jetzt eine gebrauchte gtx 1060 6gb geholt.
Mir kam noch die Idee einfach eine zweite Radeon HD 7950 zu kaufen und die im Crossfire laufen zu lassen. Wäre das schneller als eine gtx 1060?

Mach das nicht, Multi GPU ist quasi tot.

Noch dazu hast du dann immer noch nur 3 GB Vram, 3x so hohen Stromverbrauch (und abwärme), microstutter etc etc...

Alles klar. Dann habe ich ja alles richtig gemacht. Das mit der Stromaufnahme hab ich mir auch gedacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh