2018 noch X370 kaufen?

Sparta8

Neuling
Hallo Leute,

welche Nachteile hätte ich, wenn ich mir Stand heute ein X370 Mainboard kaufe?
Physisch sind das doch die gleichen Chips, wobei X470 "nur" eine neuere Firmware hat?

.) Es könnte sein, dass noch ein alte UEFI Version installiert ist und Ryzen Pinnacle Ridge nicht out of the box rennt.

.) Weniger max. RAM Clock Speed möglich. Wobei auch die X370 Mainboards mind. 3000-3200 Mhz schaffen.

.) Kein Precision Boost Overdrive und das ist nur interessant wenn man nicht selbst übertakten will?

.) StoreMI. Nicht wirklich interessant wenn man eine "normal" große SSD im System hat. Software lässt sich auch für X370 nachkaufen, falls man wirklich will.

.) Meistens nur ein M2 PCIe Port und kein NVMe RAID möglich.

.) X370 hat einen höheren Idle Verbrauch als X470.

.) X470 soll eine höhere Datentransferrate über USB-Hubs ermöglichen. Finde dazu aber keine Tests.

Mit den oben aufgezählten Nachteilen würde ich klarkommen. Aber habe ich irgendetwas übersehen?

Wenn AMD sagt, dass sie bis 2020 den AM4 Sockel unterstützen möchten, dann meinen sie doch bestimmt bis zurück zum B350 Chip, oder? Natürlich kann das keiner voraussagen, aber wie schätzen AMD Kenner die Situation ein?

Konkret geht es mir um folgende Boards:
ASUS ROG Crosshair VI Hero vs ASUS ROG Crosshair VII Hero

Natürlich hat das Crosshair VII noch mehr Ausstattung, jedoch scheint mir, dass das Crosshair VI derzeit ein echter Preis-Leistungs-Tipp ist?

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alte UEFI, kann sein. RAM-Speed ist gleich, die CPU ist was limitiert. Precision Boost könnte sogar unter X370 laufen, aber wie du sagtest nur für Stock-CPUs relevant. NVMe RAID auch, da sowieso nicht genug Bandbreite für 2x NVMe zur Verfügung steht. Idleverbrauch, wen interessiert ob es 5 oder 6 W sind?

Sogar bis zum A320, wobei ich da nicht zwangsweise erwarten würde dass die Dickteile laufen, worin ich aber auch keinen Nachteil sehe, warum sollte man das machen? Ja beim C6H machst du sicher nicht falsch. Die Unterschiede sind wirklich marginal. Das C7H ist ja noch teurer als bei Launch, ich habe es vorbestellt und 239 € bezahlt... Das X470 hat etwas verbesserte Spannungswandler. Die laufen bei 1,4 V auf 50°. Willst du einen 2700X draufbauen?

Ja genau 2700X.

Laut diesem Video sind die VRMs deutlich "zu gut/stark", sodass man diese unter normalen Bedingungen niemals ausreizen würde.
ASUS Crosshair VI Hero X370 VRM Analysis with Buildzoid - YouTube

Falls die UEFI Version veraltet sein sollte, bräuchte ich zum flashen aufgrund von "USB BIOS Flashback" nichtmal eine andere CPU.

Ich denke was Preis-Leistung betrifft passt die wirklich gut beim CH6. Habe nur Sorge irgendwas nicht bedacht zu haben.

Das C6H ist nach wie vor ein valides Board. Hatte ich auch mal vor ner Weile im Mindstar für 160€ gekauft und wollte es gegen das C7H testen für genau solche Fragen. Da ich aber mit dem C7H so zufrieden war und keine Zeit hatte ging es ungetestet zurück.
Du wirst heute auch beim Boost keinen Unterschied merken, nach allem was ich recherchiert habe gehen die CPUs gleich hoch.
Ich wollte halt gerne den heute aktuellsten Chipsatz in der Hoffnung dann evtl. auch für Zen2 besser gerüstet zu sein.
Wenns um den Preis geht kann ich noch gute gebrauchte empfehlen (verkaufe selbst demnächst C7H oder Gaming M7 AC) oder z.B. im Alternate Outlet die Augen offen zu halten. Da habe ich mein C7H zu nem guten Kurs bekommen.
Aber nochmal zur Ursprungsfrage: Wenn man nix von den X470 spezfischen Specs braucht wirst du mit dem C6H keine Probleme haben.

Wenn du planst gebraucht zu kaufen, ist X370 definitiv eine sehr gute Option. Vor allem weil es einfach mehr Auswahl gibt. Und selbst neu sind X370-Boards billiger als ihre nahezu gleich ausgestatteten X470-Nachfolger. Ich habe kürzlich meinen Zweit-PC aufgerüstet und mit einem ASUS Strix X370-F ausgerüstet. Sehr gutes Board.

Ich denke er plant es neu zu kaufen, weil es neu knapp 100 € billiger ist. Dafür würde ich es erwägen. Das VI steht dem VII in nichts nach. Die VRMs werden eventuell 10° wärmer - Dann hast du halt 60 statt 50° unter Last.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh