[Kaufberatung] 2021-Eigenbau Gaming PC mit 6800XT / 6900XT

na dann wie verlinkt: DARK ROCK TF

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hättet ihr noch ein Vergleichsstück in Form einer AIO. Um mich dann letztendlich für eine Variante entscheiden zu können :) Danke!

Hättet ihr noch ein Vergleichsstück in Form einer AIO. Um mich dann letztendlich für eine Variante entscheiden zu können :) Danke!
Nö. Such dir eine selbst aus :p (Müll)

Wer Platz für nen D15 hat und ne AIO nimmt dem ist echt nicht zu helfen.

angeblich gibts wohl aios die man nicht hört.

vll die EK´s oder sowas.

aber ich kann auch nur dazu raten einen luftkühler zu nehmen wenn Prio 1 ist dass es leise ist, zumidnest im idle.

ich hatte 2x corsair aios, 1x bq aio und alle 3 waren nicht leise.

für 160 euro + im idle lauter als ein luftkühler ist halt schon mies und wirklich besser kühlen tun die dinger auch nicht wenn man als vergleich einen DRP4 oder noctua nh d15 nimmt.

@Scrush Es wird immer wieder behauptet, dass es jetzt endlich eine unhörbare AIO geben würde, hat bisher nie gestimmt. Die Pumpen sind immer hörbar. Häufig z.b. bei Corsair bekommt man auch direkt ein defektes Produkt. Die Dinger sind praktisch nicht zu reparieren, im Prinzip ein Wegwerfprodukt. Und die Dinger kühlen unverhältnismäßig schlecht (Preis, Größe).

Wenn ich das so lese und ihr habt ja definitiv mehr Ahnung und Erfahrung als ich. Werde ich wohl bei der Luftkühung bleiben und wohl zu einem NHD15S greifen.

Optisch gefällt mir der Alu (silber) Kühlkörper besser als schwarz. Deswegen wohl die normale Version. Hatte mir dann überlegt vielleicht den Noctua durch den Schwarzen lüfter (Chromax) zu tauschen. und den Be quiet silent wing vom gehäuse nach vorne in die front zu dem anderen zu machen.
Und den "hässlichen" Noctua nach hinten und dort noch ein Phantek Halo Rahmen drauf zu machen, um mir die Optik zu verschönern.

defeintiv abraten kann ich dir von den corsairs, besonders die capellix

niedrigste stufe aus dem gehäuse heraus hörbar.

mittlere im ganzen raum hörbar.

selibges hat ein user von hier ebenfalls berichtet

Hatte ich gar nicht vor.

der noctua hat einen a15 verbaut. Den gibt es auch in schwarz.

mein dark base 700 hat 2 silentwings einen vorne und einen hinten.

den hinteren würde ich nach vorne machen und den hinteren dann durch einen a15 (in Standard Farbe) ersetzen

es gibt von phantek rgb Rahmen für Lüfter damit würde ich mir dann den noctua a15 verschönern der dann als gehäuselufter dient.

dann hab ich hinten 1 noctua a15 im Gehäuse und vorne 2 silent Wings

auf dem dh15s dann ebenfalls einen schwarzen noctua a15

aber auf jeden Fall danke für den Tipp mit Corsair! Dann bleibe ich von denen fern^^

Hab meinen Rechner unterm Schreibtisch (Dark BASE 700, H150i Capellix) und kann das so gar nicht bestätigen. Niedrigste Stufe nur ganz minimal hörbar, wenn man genau drauf achtet, die GPU Fans aus sind und Gehäuse- und Aio Lüfter auf kleiner Stufe. Ich hab die mittlere Pumpenstufe aktiv, die höre ich minimal im Idle, geht bei mir beim Arbeiten mit dem Rechner aber durch anderen Fokus meinerseits unter. Beim Gaming geht das bei mir im Grafikkartenlüfterrauschen unter, da hört man die Pumpe nicht mehr raus. Im ganzen Raum höre ich sie definitiv nicht.
Das nimmt jeder unterschiedlich wahr, aber ich für meinen Teil arbeite oder spiele eher mit dem Rechner, als dass ich mit dem Ohr am Gehäuse hänge und das Haar in der Suppe suche.
Ein Vergleich zu einem aktuellen Luftkühler und das Gehör eines Hundes fehlen mir aber ehrlich gesagt.

Corsair AIOs sind wie Russisch Roulette.

das minimal hörbar ist aber schon zu viel @Immernocheincore2duo

es geht ja um lautlos. und auch wenn der rechner auf dem tisch steht. kann nicht sein dass ein luftkühler im idle leiser ist als ne 180 euro aio

Corsair AIOs sind wie Russisch Roulette.

Das kann natürlich sehr gut sein, dass ich vielleich einfach mal ausnahmsweise Glück hatte und ich daher auch sehr zufrieden bin.
Der schlechte Ruf der Aios hier im Forum hätte mich selbst fast davon abgebracht eine zu kaufen. Für mich spielten Habenwollen und die Optik dann aber doch die grössere Rolle, weshalb ich mich dann dafür entschieden habe und ich selber bin mit der Entscheidung sehr zufrieden.
Aber da sind die Ansprüche wie gesagt ja auch sehr unterschiedlich. Im Prinzip will ich nur sagen, dass man auch mit einer Aio zufrieden sein KANN (nicht MUSS, da das eben absolut subjektiv ist und anscheinend auch Glück bei der Komponente reinspielt).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ergänzung:
@Scrush Der TE selbst screibt ja
Ein leiser PC wäre wünschenswert, es soll halt nicht nerven. Aber will daraus jetzt keine Wissenschaft mache.
Das klingt für mich nach anderen Massstäben als dein persönlicher, deshalb meine persönliche Erfahrung mit ner Aio. Wenn der Wunsch besteht klingt es für mich nicht ganz grundsätzlich so, als wäre eine Aio gar nichts für den TE. Wenn vielleicht Optik eine grössere Rolle spielt und die Aio besser gefällt, dann wäre das eine mögliche Variante. Wenn Optik egal ist, dann muss es wohl keine Aio sein, dann liegst du mit deinem Vorschlag wahrscheinlich richtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann natürlich sehr gut sein, dass ich vielleich einfach mal ausnahmsweise Glück hatte und ich daher auch sehr zufrieden bin.
Der schlechte Ruf der Aios hier im Forum hätte mich selbst fast davon abgebracht eine zu kaufen. Für mich spielten Habenwollen und die Optik dann aber doch die grössere Rolle, weshalb ich mich dann dafür entschieden habe und ich selber bin mit der Entscheidung sehr zufrieden.
Aber da sind die Ansprüche wie gesagt ja auch sehr unterschiedlich. Im Prinzip will ich nur sagen, dass man auch mit einer Aio zufrieden sein KANN (nicht MUSS, da das eben absolut subjektiv ist und anscheinend auch Glück bei der Komponente reinspielt).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ergänzung:
@Scrush Der TE selbst screibt ja

Das klingt für mich nach anderen Massstäben als dein persönlicher, deshalb meine persönliche Erfahrung mit ner Aio. Wenn der Wunsch besteht klingt es für mich nicht ganz grundsätzlich so, als wäre eine Aio gar nichts für den TE. Wenn vielleicht Optik eine grössere Rolle spielt und die Aio besser gefällt, dann wäre das eine mögliche Variante. Wenn Optik egal ist, dann muss es wohl keine Aio sein, dann liegst du mit deinem Vorschlag wahrscheinlich richtiger.
Die AIO sehen auch geil aus, das gebe ich gerne zu. Daher habe ich auch viele über die Jahre getestet. Einige waren direkt kaputt (Klackern der Pumpe) oder waren einfach viel zu laut.

Nichts für ungut, ich habe mich mal bei Bekannten umgehört und dieses Verhalten beschreiben viele. Anfang war alles geil nach 1-2 Jahre bekamen sie dann Probleme, dass die Pumpe deutlich lauter wird. Ich schätze, dass es so ist, dass man für ne richtig gute qualitative Waku tief in die Tasche greifen muss, um an das Qualitäts und Leistungsniveau eines Premium Luftkühlers zu kommen. So schätze ich die ganze Geschichte ein.

Von daher werde ich jetzt vorerst auf eine Luftkühlung setzen.

Welcher es genau wird da bin ich mir noch nicht sicher :d

Noctua NH-D15 oder Dark Rock 4 Pro.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh