Guten Tag
Bei mir ist es wieder so weit, auch wenn die HW Preise immer noch jenseits von gut und Böse sind, nach 6 Jahren ist es Zeit.
ASUS ROG Strix B650E-E
AMD Ryzen 9 7950X
G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
Sapphire Radeon RX 7900 XT, 20GB GDDR6
Lian Li B10 (vorhanden)
Seasonic Focus PX 750W ATX 2.4
Crucial P5 Plus SSD 2TB
Auch wenn ihr denkt dass die Vorauswahl brauchbar ist würde ich mich über Feedback freuen. Umso mehr natürlich wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt.
Nochmal die Eckpunkte:
Arch Linux, Gaming (inkl. VR), PC in anderem Raum d.h. Optik/Lautstärke egal, ~2k5€, niedriger Idle verbrauch ist ein Thema da ca zu 90% im Idle
Vielen Dank an alle die Helfen im Voraus!
Bei mir ist es wieder so weit, auch wenn die HW Preise immer noch jenseits von gut und Böse sind, nach 6 Jahren ist es Zeit.
- Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Hab eine Index, spiele ab und an modded Minecraft (d.h. single core) und der neue sollte schon wieder aktuelle Titel schaffen (1444p 144Hz) - Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Hobby, also nichts was durch die Gaminganforderung nicht abgedeckt ist denke ich. Videoschnitt und Compilieren kann man erwähnen. - Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ist hier der richtige Punkt um der Klischee-aussage "Btw, I'm using Arch" los zu werden? ArchLinux ist ein muss, PCI Passthrough eine Option die ich mir gern offen lassen würde. D.h. 2+ USB3 controller wär super damit ich einend er VM geben kann.
Möglichst Stromsparend im Idle. Tatsächlich spiele ich maximal abends und verwende den PC über Tags als OfficePC.
PC Steht in anderem Raum also ist leise keine Prio. Kein OC geplant, sofern möglich auf RGB verzichten. Optik völlig egal, Funktionalität/Kühlleistung wichtig.
Ich hab über die Jahre gewisse Vorlieben was Hersteller angeht entwickelt: Graka von Sapphire, Netzteil von Seasonic, Motherboard von Asus, Asrock oder Supermicro, SSD von Crucial
Natürlich kann man, wenn es Gründe gibt davon abweichen, ist also kein Ausschluss. Abgesehen von "MSI", das Zeug nehme ich nur noch geschenkt (no offense, nur meine Meinung).
Hatte jetzt viele Jahre Intel und hätte gerne mal einen AMD. - Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Daran hängen 3x27" 1444p Monitore (1-2 davon mit 144Hz), eine Valve Index und ein alter 1080p Beamer. - Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Habe ein altes LianLi B10 welches ich gerne weiter verwenden würde. - Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2-2k5(7)€ - Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen/Tagen - Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber bauen - Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kein Streaming geplant.
ASUS ROG Strix B650E-E
AMD Ryzen 9 7950X
G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
Sapphire Radeon RX 7900 XT, 20GB GDDR6
Lian Li B10 (vorhanden)
Seasonic Focus PX 750W ATX 2.4
Crucial P5 Plus SSD 2TB
Auch wenn ihr denkt dass die Vorauswahl brauchbar ist würde ich mich über Feedback freuen. Umso mehr natürlich wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt.
Nochmal die Eckpunkte:
Arch Linux, Gaming (inkl. VR), PC in anderem Raum d.h. Optik/Lautstärke egal, ~2k5€, niedriger Idle verbrauch ist ein Thema da ca zu 90% im Idle
Vielen Dank an alle die Helfen im Voraus!