[Kaufberatung] 2066 Wakü oder Lukü

ilovebytes

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2007
Beiträge
5.271
Ort
Kärnten/Österreich
Hallo Zusammen,

ich kam etwas unverhofft recht günstig zu einem 2066 System aber nun passt weder mein Gehäuse (E-ATX Mobo) noch mein Prolimatech Genesis (Kollision Graka Backplatte mit Kühler da Abstand vom ersten Pcie Slot zu gering)

ich brauche also einen neue Kühlung und es stellt sich die Frage Lukü dann kommt nur der Noctua D15S in Frage oder Wakü (bin eigentlich nicht so der Wakü Fan :fresse: ) - die Frage ist halt ob man mit dem Noctua 4,5-4,7 Ghz auf einem geköpften 7800X halbwegs leise hinbekommt.

und wenn Wakü sollte ich wohl alle Aios vergessen da die kaum besser als der Noctua und vor allem eher lauter sein werden (nach einiger Zeit rasselnde Pumpen) - also wäre wenn Wakü der Plan erstmal einen Custom Loop rein für die Cpu.

Gekühlt werden soll ein 7800 X, die Graka bleibt vorerst unter Luft da auch unter Last so ziemlich das leiseste Exemplar das es bei den Tis gibt und als Gehäuse kommt entweder das Dark Base 700 oder das Suppressor F51. Soviel zur Ausgangslage. Wichtig wäre vor allen Dinge das es so leise wie möglich ist aber dabei schon noch halbwegs ein passables P/L Verhältnis hat.

Mir ist klar das Optimum wäre ein Mora 420 mit 4 Noctua 20er Lüftern, dazu ne D5 PWM mit Heatkiller Tube und Aquaero als Steuerung (hatte diesbezüglich auch schonmal Kontakt mit dem Wakü Guru schlechthin hier im Forum - Bundy :d ) - aber da sind wir dann gleich mal bei 1000 Flocken und da ich noch nicht sicher bin, ob Wakü wirklich das richtige für mich ist, würd ich es doch eher erstmal gern einfacher und günstiger angehen lassen um vielleicht in das Thema reinzuwachsen.

Oder muß man in Bezug auf Wakü einfach akzeptieren leise und günstig geht nicht ? :asthanos:

Vorhanden sind 6 Silent Wings 3 mit 140mm falls die was bringen und wie ich beim stöbern in meiner Hardwarekiste festgestellt habe, hatte ich mir zu I7 920er Zeiten mal nen Heatkiller 3.0 gekauft, aber das ganze mangels Wakü Affinität dann doch nie umgesetzt :stupid: wo bei der wird wohl eher reif fürs Alteisen sein :d

gesteuert werden sollte das ganze vorerst übers Mobo (Lüfter und Pumpe) da am Rampage VI Apex ja alles Anschlüsse dafür vorhanden sind.
Pumpe - wird wohl bei einer D5 PWM(oder gibts leiseres) mit Heakillertube bleiben
Cpu - Kühler keine Ahnung Heaktiller, Kryos Next, Alphacool XPX hier dürfte wohl in erster Linie der Geschmack entscheiden.
Radiator - keine Ahnung welchen am liebsten wäre mir 1 - aber noch wichtiger ist das es leise ist (ins Dark Base kann ich von 240 über 280 bis zu 360 unterbringen im Suppressor F51 auch 420er die flachen natürlich)
Schlauch - keine Ahnung durchsichtig mit farbiger Kühlflüssigkeit hätte schon irgendwie was aber falls es da nichts vernüftiges gibt am besten Schwarz - Durchmesser 16/10 wird wohl passen ?
Anschlüsse - am besten wohl Eiszapfen ?

so das wären mal meine Grundüberlegungen - würde mich freuen wenn ich ein paar profunde Meinungen von den Experten hier bekommen könnte, ihr braucht auch mit Kritik nicht sparen falls nötig. Kann ja sein das meine Vorstellung kompletter Nonsens sind. :heul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

einen Mora3 wirste wohl für CPU Only nicht brauchen. Da würd ich gucken, dass du einfach so viele Radis intern verbauen kannst wie es geht. zB 2x 360er oder 360er + 240/280er oder so..

Aquaero ist immer empfehlenswert (muss ja nich immer eins mit Display sein). Baue WaKüs nie wieder ohne :d

pumpe - d5 pwm (aquaCom vlt ;D) + Heatkillertube
CPU - Heatkiller / KryosNext
Radi - (würde ich) so viele wie möglich bzgl Temperatur und lüfter Geschwindigkeiten.
Schlauch - zB Mayhems Ultra Clear 16/10 // oder aber welchen komplett ohne weichmachern/nicht transparenten.
Anschlüsse - die EK ACF 16/10 passen zB super auf den Mayhems.
Lüfter - würde ich eher zu Noctuas oder eLoops tendieren.

zu den Fragen, welche Kühllösung es aber nun werden soll, die kannst nur du beantworten. Ich für meinen Teil, will nich mehr ohne WaKü :d
vlt kannste mal noch im SkylakeX oder x299 Forum nachfragen, vlt betreibt jemand ja ein ähnliches Setup was dir bei deiner Entscheidung hilfreich sein kann. Wernersens hat glaub ich zB einen 7800x unter Wasser, Aerotracks hat nen 7800x laufen/laufen gehabt mit ner AiO und bestimmt finden sich auch welche mit Luftkühlungen.
 
Pumpe - was ist da am leisesten ? oder ist es eine D5 ?

also mit einem 360er oder einem 420er Radi wird das eher nix ?

und welche Radis gibt es ausser den Hardwarelabs noch die empfehlenswert wären ?

eventuell sollte ich meine Fragestellung ändern - also was braucht es an Minimum an Wakü um einen 7800X mit OC kühler und leiser zu halten als mit einem Prolimatech Genesis bzw. einen Noctua D15s ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du "Nur mal WaKü schnuppern" willst, reichen die SW3 vollkommen aus, betreibe meine 1080Ti mit 3 SW3 140mm auf einem 420er Radiator. (Hatte damals keine extra Lüfter kaufen wollen)
P/L-Radi: Magicool G2 Slim, hab den als 420er, für CPU-Only könnte sogar der 280er reichen, je nach dem wie die CPU heizt, kühler/leiser wirds aber erst mit dem 420er. Musst nur bei den Gewinden für die Lüfter und Befestigung aufpassen, bei mir war eins bei Ankunft schon überdreht. Alternativ soll der AlphaCool ST gut geeignet sein, da hab ich aber keine persönliche Erfahrung.
Pumpe: D5-Vario auf Stufe 2 ist quasi unhörbar (ich höre meine nicht), und schafft ausreichend Durchfluss. Budget-Alternative: Magicool DCP450, hat auch schon einen AGB, nur die Dichtringe sollen nicht die besten sein, aber leicht austauschbar. Dafür am besten im entsprechenden Thread hier im Forum gucken.

Dein HK3 sollte aber erstmal auch noch ausreichen, und das Mounting-Kit für 1366/2011 sollte auch für 2066 zumindest vom Lochabstand passen, wie das mit den Schrauben aussieht, kann ich leider nicht sagen.
 
die Frage ist ist der Heatkiller 3.0 LC den ich hier liegen habe wesentlich schlechter von der Kühlleistung her oder sind das nur ein paar wenige Grad - dann könnte ich wohl damit leben. Da es sich bei meiner Variante um die für den Sockel 1366 handelt müßte ich mir da nur 4 Schrauben besorgen da die beiliegenden wohl zu lange sind.

dann stellt sich die Frage reicht ein 420er Radiator um einen 7800X bei ca 1,22V leise im Zaum zu halten ? ich könnte grad einen Hardwarelabs Blackice SR1 420 realtiv günstig bekommen - ist zwar schon ein bisschen älter aber war noch nie verbaut. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin oder der mit langsam drehenden Lüftern wie den SilentWings gut performt.

Gehäusemässig wird es das Suppressor werden - denn da habe ich lüftungs und radiator technisch einfach wesentlich mehr Möglichkeiten als mit dem Dark Base (auch wenn das wesentlich stylischer ausschaut) - vom dem her muß es nicht zwingend ein Slim Radiator sein.

Die Magicool lässt sich aber nicht regeln oder ? - ich denke es sollte dann doch eher was zum regeln sein - gibt es da sonst noch was ausser einer D5 das leise und regelbar ist ?
 
Der Kühler ist unwesentlich schlechter, lediglich in einstelligen Bereich.
Der 420er wird reichen laut diesem Test performt er aber besser mit schneller drehenden Lüftern.

http://www.hardwaremax.net/wasserkuehlung/radiatoren/346-test-hardwarelabs-black-ice-sr1-und-koolance-420mm-radiator?showall=&start=4

Es gäbe noch die DDC 1T diese lässt sich aber nicht ohne weiteres drosseln deswegen wurde sie dir wohl nicht empfohlen, die Magicool brauchst man nicht zu drosseln, hatte sie selbst und bin nur aus optischen Gründen gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt mal einen Wakernkorb erstellt - was meint ihr wäre das brauchbar um meinen 7800x kühl und leise zu halten

Warenkorb | Aquatuning Germany

dazu die magicool dcp450, den Heatkiller 3.0 lc und meine 3 silentwings

oder reicht auch ein schmalerer Radiator bzw ein 280er der dann halt min 45 oder 60mm stärke hat ?
 
wenn es die magicool dcp450 sein soll, schau mal in den Fred der Pumpe rein, um dich zu informieren welche Ersatzdichtungen man sich am besten direkt dazu bestellt!
würde die silentwings gegen eLoops oder Noctuas tauschen!
je dicker der radi, desto höher die rpm der lüfter. ST30 sollte eig reichen, zB bei dem AC Radi.
und ich würde definitiv den Schlauch tauschen! hab damit sehr schlechte Erfahrung gemacht was Weichmacher/Verfärbung angeht. Den würde ich gegen Mayhems Ultra Clear tauschen oder Tygon.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha dann hab ich da nen Denkfehler mit bei ich dachte wichtig ist bei nem radi die fpi - also je kleiner die fpi umso besser läuft er mit langsam drehenden Lüftern und der Nexxos hätte 12 fpi ? also folgerte ich am besten für langsam drehende Lüfter geht wohl ein "dicker" Radioator mit kleiner fpi - ist das nicht so ?

bezüglich Schlauch - Mayhems UV White Schlauch 16/10mm wäre der ok ?


und sind die Silent Wings wirklich soviel schlechter für wakü wie die Eloops oder Noctuas ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schlauch ist ok und ja, sind ein paar Grad
 
alles klar und radiator mässig für langsame eise Lüfter besser einen St45 oder 60 mit kleiner fpi oder ein ST30 mit kleiner fpi :confused:

gute wenn schon neue Lüfter welche wären denn dann die besten um es leise und kühl zu haben ?
 
Als Radi den ST30 oder sowas in der Art, Magicool Slim G2, HWLabs Nemesis GTS

Die üblichen Empfehlungen...Noctua, Phobya / NB ELoops , Cooler Master Siencio, Alphacool Susurro....

Setz dir ein max. Budget und danach suchst du dann die bestmöglichen Teile aus.
 
so das gehäuse steht jetzt mal und zwar wird das folgendes : Thermaltake Suppressor F51 Tempered Glass Edition Preisvergleich Geizhals Deutschland

da sollte ich ja laut Datenblatt sowohl vorne als auch oben einen 420er platzieren können

dazu hätte ich mir 2 Varianten überlegt :

die "billige":
Magicool 450/Barrows PWM mit Barrows Ausgleichsbehälter | Phobya G-Changer 420 V.2/ Black Ice SR1 / Nexxos UT60 | schwarze 16/10 Schraubanschlüsse | Mayhems UV White Schlauch 16/10mm

das sollte sich so round about 200 Euro realisieren lassen.

die "anspruchsvollere" :
Aquacomputer D5 PWM mit Heatkiller tube | Phobya G-Changer 420 V.2/ Black Ice SR1 / Nexxos UT60 | schwarze 16/10 Schraubanschlüsse | Mayhems UV White Schlauch 16/10mm

das sollte sich so um die 300 Euro realisieren lassen.

Übernehmen würde ich vorerst den Heatkiller 3.0 Lc und einen Aquacomputer Temperatursensor mit G1/4 Aussen und Innengewinde sowie erstmal meine Silentwings 3 und wenn ich mit den Temps wirklich unzufrieden bin kann ich die Lüfter ja immer noch tauschen.


Am wichtigsten ist mir das es wirklich leiser und kühler als mit sehr guter Luftkühlung ist - wenn ich das mit der 200 Euro Variante gut hinbekomme - sehr fein - wenn es die 300 euro Variante braucht - gut dann soll es so sein

warum ich die ut60 Varianten gewählt habe bei den Radis - weil ich mir denke das die doch selbst mit langsam drehenden Lüftern besser sein sollten als die Slim Varianten und aktuell im Falle des Phobya nur gut 20 € Aufpreis bedeuten (zudem kommt der Phobya laut Test auf hardwaremax nach den Monsterradis am besten mit niedrigen rpms klar)

Das einzige was mir ganz klar ist und ich vorab nicht weiß wie ich das herausfinden kann ist ob ein ST60 Radio mit Lüftern oben oder vorne ins F51 reinpasst - Thermaltake gibt nur an 420 ist vorne und oben möglich aber nicht wie stark die Radis sein dürfen.

so und nun Feuer frei :d haut mir eure Kritik um die Ohren ...
 
Warum drehste den Genesis nicht? Damit ein SW3 auch für Radis geeignet ist, darf er schneller laufen. Damit bringt er genug Luft für eine kühlende Wirkung und bewegt ausreichend warme Abluft vom Radi weg. Dabei ist er auf immer noch leiser als die anderen Lüfter. Bei mir laufen Corsair ML Lüfter, um sie leise zu bekommen sind sie so gedrosselt das sie trotzdem noch ihren Zweck erfüllen. Jede Pumpe lässt sich über DC drosseln, dazu benötigt man einen guten Kontroller, der genannte AE6 Lt ist so einer. Die Frage die sich stellt, wie lange macht eine Pumpe diese Drosselung mit, wie auch schon beschrieben vertragen das nicht alle Pumpen. Meine Pumpe ist eine AC D5 USB gesteuert über ein AE6. Derzeit läuft sie mit 40% Leistung und macht ungefähr 55 l/h.

 
Zuletzt bearbeitet:
hehe grundsätzlich eine coole Idee aber so blase ich mir die warme Luft vom CPU Kühler noch direkt auf die Graka und zudem bekomme ich das niemals oben ins Gehäuse rein.

zu den Pumpen - die magicool könnte ich sowieso nicht drosseln und die d5 sollte das doch abkönnen - oder gibt es da schlechte Erfahrungen mit dem Drosseln und bei der Barrow weiß ich nicht ob es da probleme geben kann ?

steuern würde ich das ganze gerne über pwm und temperatursensor übers mobo das apex hätte alle anschlüsse dafür onboard.



edit: ich frage mich vor allem würde mir die teurere Variante bis auf das optische rein von der Lautstärke und den Temps her noch was bringen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...auf HEDT würde ich zum ocen keine Luftkühlung verbauen, man ist viel zu schnell im Limit...6-8 Kerne sind einfach nicht so leicht zu kühlen wie ein kleiner 4 Kern i7.

Grundsätzlich reicht eine AIO aus, wenn du nicht den vollen Takt ausschöpfen willst, allerdings musst du zu 99% noch die Lüfter tauschen. Dann solltest du aber gleich min. ne 280er oder besser eine 360er verbauen.

Andererseits ist eine günstige Custom nicht sooo viel teurer und natürlich deutlich stärker, die Alphacool sets gibt es ja schon um die 200€, eine H110/115 mit 2 Noctua Lüftern kostet halt auch mal schnell 150. Für mich war das zwar jetzt 2-3 Jahre ausreichend gewesen, ich bin aber nun an dem Punkt wo ich mehr Leistung möchte und da weder der 8700K noch 2066 machen in meinen Augen Sinn. Also mach ich was an der Kühlung und dreh die Spannungen auf. Da ich aber keine halben Sachen mache wird mich der Custom Loop nur mit Pumpe/AGB/Radi/CPU Kühler 400€ kosten. Wenn du genügsam bist, reichen die 200€ Alphacool sets oder eine 280er/360 AIO mit anderen Lüftern, nur dann kannst du auch fast eins der Alphacool Sets holen und hast den Vorteil immer noch nen zusätzlichen Radiator in den Loop verbauen zu können oder auch die GPU mit einzubinden.

Die Asetek Pumpen können leise sein, habe nie Probleme mit meiner H110 gehabt, allerdings bin ich auch kein Silent Nazi der 300-400 upm Lüfter braucht, mich störts erst über 1000-1200 und 800 sind für mich leise genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh