2070Super an TV; Merkwürdigkeiten nach Wechsel von Radeon

Brandigan

Enthusiast
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Folgende Situation: Wechsel von einer MSI RX480 Gaming X auf eine Gigabyte 2070 Super Gaming OC 3X. DDU im abgesicherten Modus nach regulärer Treiberentfernung. Neuer Treiber: aktuellster mit Geforce Experience, zusätzlich Control Panel geladen.

Alte GraKa war per DP an den Monitor (HP X27i) und per HDMI an meinen TV angeschlossen, ein Samsung UE48J6250.
Und zwar an HDMI 1 (4 Eingänge insgesamt).

Neue GraKa, gleiches Setup: kein Bild am TV, obwohl alles erkannt wird - sämtliche Tools zeigen den TV und dessen Eigenschaften, aber das Bild bleibt schwarz am TV. Hinweis "Kein Signal" oder "Kein Kabel".
Fast verzweifelt, aber: an HDMI 4 funktioniert es!

Frage 1: Warum nur da? Hat da jemand einen Tipp?

2tes Problem: Farben
Die Farben am TV sind plötzlich total ausgewaschen und sehr "falsch". Schwer zu beschreiben. Ich muss für Games am TV in einen anderen Bildmodus schalten, während es vorher wirklich gut aussah. Trotzdem ist auch da alles nicht so kräftig und hübsch.
Im Control Panel kann ich die Farbeinstellungen für den TV nicht ändern bei "duplizierte Anzeige", das geht nur für den Monitor. Da laufen sie auf "NVIDIA".

Frage 2: Woran liegts und was kann ich tun?

3tes Problem: AC: Odyssey - Bildfehler im unteren Bereich beim Ladescreen und auf der Map
Im Spielmenü und auf der Karte im Spiel gibt es flackernde Querstreifen. Mal deutlich, mal kaum welche. Manchmal auf dem Ladescreen, aber heute z. B. nicht.

Frage 3: Weiß jemand, was das verursachen könnte?

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dafür ,das scheint schon einmalf geholfen zu haben!

Jemand Ideen bzgl. der anderen Probleme?

Ein weiteres nerviges Phänomen hatte ich vergessen: in unregelmäßigen Abständen setzt das Bild kurz aus - der TV wird schwarz, dann geht es weiter.
Das hatte ich auch eine Weile mit der alten GraKa, bis ich den HDMI-Ausgang an der Karte gewechselt hatte.

Jetzt das gkeiche Spiel mit der neuen?? Die hat nur leider nur einen HDMI-Port :/

Dann würde ich mal ein anderes Kabel probieren. Eventuell ist das Kabel auch dafür verantwortlich, dass am TV nur Port 4 funktioniert.

Die Bildfehler bei Odyssey hast du sowohl auf Monitor und auch auf TV? Hier würde ich jedenfalls mal zumindest die Werksübertaktung rausnehmen und schauen, ob die Bildfehler weg sind.

Schau dir auch die Geräteeinstellungen des jeweiligen HDMI-Anschluss an, beim Samsung meines Kollegen gab es einmal ein ähnliches Problem, da war es die Einstellung des HDMI-Ports, da gab's so eine schräge Extraeinstellung für DVI-PC.

Und was auch schon mitspielen könnte wäre HDCP, das wird bei günstigen Geräten oft nicht von jedem HDMI-Anschluss unterstützt und mgl-weise gibt die Karte HDCP-signale aus und kann aber keinen Gegenpart finden.
Schau mal bei dir in der Anleitung nach, oft wird HDCP mit MHL-Fähigkeit kombiniert.
Falls HDMI4 bei dir der einzige HDCP taugliche Anschluss ist könnte es daran liegen.

Danke, ich prüfe mal die Einstellungen des Ports.

Zu den Bildfehlern: eine Begrenzung der FPS hat geholfen. Der TV kann nicht mit 100+ umgehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh