2080 behalten oder zur 2080ti upgraden?

Leto Daleko

Neuling
Gerade habe ich noch etwa 10 Tage um mich zu entscheiden ob ich meine 2080 behalte oder für 390EU sie auf 2080ti upgrade.
Gezockt wird in 1440p. Tue mich gerade wirklich schwer, einerseits läuft alles butterweich mit der 2080, die Temperaturen sind gut und die Asus Dual lässt sich recht großzügigen overclocken bis 2100mhz und 8000 memory, andererseits bin ich mir nicht sicher ob der ganzen RT Kramm in 1440p mit der Karte spielbar sein wird und ebenfalls bin ich mir nicht sicher wie gut die Karte den Test der Zeit besteht. Die Überlegung ist - wenn schon so teuer ne Karte kaufen sollte es der absolute high end sein. Andererseits 400 Steine für zusätzliche 25-30 fps max, scheint ein grauenhaftes Preis-Leistungsverhältnis zu sein. Deswegen vllt zurücklehnen die nächste Gen abwarten? Würde mich über nen Rat freuen.
Cheers

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uff schwierig ;)
Wenn du nicht zufrieden bist, würde ich wechseln.
Für RT auch wenns noch kaum Games gibt, wird die 2080ti klar etwas besser sein!

Was aber keiner weiß, ist ab wann RT interessant wird, kann sein, dass bis dahin schon eine neue Gen draußen ist.

beantwortest du dir deine Frage nicht schon selbst?

Wenn du zufrieden bist, warum wechseln?

Wenn Du das Geld nicht vermisst, rüste auf. Mir persönlich sind 1000€+ zu viel für eine Komponente, davon kaufen sich andere einen kompletten PC. Ich behalte meine 1080 der Leistungszuwachs ist mir einfach das Geld nicht wert und bis RT wirklich interessant wird, sind wir schon bei einer 4 wo jetzt eine 2 im Namen steht.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft alles Butterweich. Und du zockst "nur" in WQHD, dann reicht die normale 2080 vollkommen aus. Für die gesparten 400 Tacken wenn nicht noch mehr kann man locker noch ne cpu upgraden, falls das nötig ist.
Und lass dich nicht weichklopfen von wegen aber 11GB VRam usw., das ist lange nicht so relevant wie es immer dargestellt wird.

Ich schwimme sicherlich nicht in Geld hatte aber die Setzung eine high End Karte zu kaufen die ich sorglos die nächsten Jahre im Case lassen kann ohne großartig über das Aufrüsten nachdenken zu müssen. Dachte eigentlich mit 900 -1000 euro gut dabei sein zu können, 1300 für eine GPU fühlt sich wirklich nach etwas zu viel an und derzeit tendiere ich dazu 2080 zu behalten und auf die nächste gen zu warten, andererseits kein gutes Gefühl mit 2080 was RT angeht in der Zukunft.
Ziemlich meh was Nvidia da so preistechnisch abzieht.

Wieso meh? Du kaufst ja. Und wenn du unbedingt die Karte kaufen willst, dann mach doch.

Hardware ist für viele auch zum Erfreuen und Spaß haben da, gerade hier im Luxx gibts da viele von.
Wenn Du es finanziell abfedern kannst, gönn Dir die volle Packung.
Habe auch viele unvernünftige Käufe hinter mir und hatte immer meinen Spaß an dem Zeug. ;)

Hardware ist für viele auch zum Erfreuen und Spaß haben da, gerade hier im Luxx gibts da viele von.
Wenn Du es finanziell abfedern kannst, gönn Dir die volle Packung.
Habe auch viele unvernünftige Käufe hinter mir und hatte immer meinen Spaß an dem Zeug. ;)

Beste Antwort hier.
Wenn Du bei 800 Euro unsicher bist und haderst, aber bei 1300 einfach happy bist, dann ist 1300 der richtige Preis.
Solange das Geld nirgends fehlt, ist der Spaß am Ganzen wichtiger als "Vernunft" oder "sparen auf Teufel komm raus".

Man geht ja nicht arbeiten um das Geld dann nicht auch auszugeben. :-)

Das Raytracing-Gedönse wird sicher in näherer Zukunft nicht relevant werden, wenn überhaupt jemals.
Es ist wie wenn früher ein neues DirectX kam usw. Die ersten Karten die eine Technologie unterstützten, waren mangels Performance später nahezu unbrauchbar um diese auch zu nutzen.
Und die Spieleproduzenten haben nicht viel Motivation in die Unterstützung einer Technologie Zeit und Geld zu investieren, die ungefähr 1% aller PC-Gamer nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt kaufen.

Danke für den Input, mal gucken dann ob ich die für eine 2080ti trio switche...

Die Karte ging zurück, MSI GeForce RTX2080 Ti Gaming X Trio ist bestellt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh