2080 Super taktet nicht hoch

Fabulis

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2005
Beiträge
14
Folgender Sachverhalt:

Ich habe mir eine EVGA RTX 2080 Super Black Edition geholt. Rest des PCs ist: 8700k @stock, 32GB DDR4-3200, M.2 Samsung SSD, Z370 Asrock M-ITX Fatality, Corsair SF600 80 PLUS Gold. Nun habe ich noch eine 1070 FTW und die war auch bisher ok, wollte nur upgraden. Jetzt hab ich die alte GraKa ausgebaut und die neue GraKa eingebaut, soweit so gut. Direkt den neuen Nvidia Treiber installiert und hat wohl auch gepasst.
Nun kommt die Krux: Ich hatte weniger FPS als mit der 1070, also direkt mal die EVGA Precision Software geladen und geschaut was da so läuft: Memory Takt über 7000, passt. GPU Takt auf 300Mhz.... Zudem hat er mir beim PowerLimit angezeigt dass wohl 362% benutzt werden??? Zusätzlich meint der Nvidia Inspector dass 100% GPU Auslastung anliegen, während Windows meint 17%. Ich hab schon per DDU die Treiber deinstalliert und die Treiber von Nvidia neu runtergeladen, auch die Stromkabel überprüft, die funktionieren einwandfrei. Meine 1070 zeigt normale Werte an und taktet auch hoch.

Also long Story short: neue Graka taktet nicht hoch und zeigt komische Werte an.

Hatte jemand von solch einem Fall schon gehört und weiß, was da zu tun ist (außer GraKa zurückgehen lassen für einen Tausch)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ein Hardware-Fehler...da stimmt irgendwas mit nem Shunt Widerstand nicht, bzw. die Ausmessung dessen.
Wenn Garantie -> Umtauschen
 
Dank dir für die Info, hab gehofft, dass es noch was gibt, das ich machen kann, um einen Austausch vorerst zu vermeiden. Aber gut, GraKa geht zum Austausch zurück.
 
Und das ist eine Niegelnagel neue Karte, ja? Mit entsprechenden Löt und messkentnissen könnte man das sicherlich wieder richten...aber wenn die noch Garantie hat würde ich es natürlich nicht machen ;-)
 
jupp, hatte die Karte am Samstag bekommen, eingebaut und dieses Problem war schon da. Aber ja, ich schick die Karte heute zurück, danke nochmal für den Hinweis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh