2080 TI für 300 Euro geschossen, behalten oder 3080?

Coxer810

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2020
Beiträge
16
Hallo Leute,

ich hab in der Panik vor ein paar Tagen eine 2080 TI für 300 Euro bei Ebay-Kleinanzeigen mit Rechnung bekommen. Die wurde gerade einmal paar Wochen benutzt. Funktioniert auch einwandfrei. Der Typ wolte eigentlich 400, aber ich hab die Situation halt schon ein bisschen genutzt (Asche über mein Haupt :d). Leider handelt es sich bei ihr "nur" um eine Zotac RTX 2080 Ti Blower, also geil ist was anderes. Nun ja, jetzt überleg ich mir was ich mit dem Teil machen soll. Ich bin derzeit dabei mir ein neues System zusammenzustellen. Soll ich sie behalten oder vielleicht doch wieder verkaufen und dann die 3080 holen? Ich denke 500 Euro wären schon drin. Andererseits könnte ich sie auch erstmal behalten und auf eine 3080 TI warten, wobei ich dann wahrscheinlich eher nicht mehr 500 Euro bekommen würde. Was mich halt ein bisschen stört ist, dass es die Blower Variante ist. Eigentlich sollte ich ja froh sein für den Preis so eine bekommen zu haben, aber Blower turnt mich echt ab, sowas kann nur die eigene Mutter lieb haben. Mit dem Kühler reißt man ja auch nix beim overclocken und ich mach das sehr gerne um noch ein bisschen mehr Leistung beim Zocken zu bekommen. Ich zocke eigentlich nur FHD high FPS, also sollte sie eigentlich auch stock dicke reichen, aber ihr wisst ja wie das ist, irgendwie reizt das neuere, bessere dann schon ein bisschen, vor allem bei dem Preis der neuen 3000er. Hatte auch überlegt ne Wasserkühlung drauf zu bauen, aber ich bin da ein totaler Anfänger und hätte total Schiss was falsch zu machen. Wenn dann käme nur eine fertige AiO in Frage wo ich nichts Warten muss, aber die kosten halt auch 200 Euro (Eiswolf). Ich bin hin und hergerissen. Auf der einen Seite behalten, weil mega Schnäppchen, auf der andere Seite 3080 haben wollen.

Was würdet ihr machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann man die Dummheit der Menschen noch so ausnutzen.

Sry, aber das geht gar nicht.
 
Wie kann man die Dummheit der Menschen noch so ausnutzen.

Sry, aber das geht gar nicht.

Ja lass mich das mal mit meinem Gewissen ausmachen, dein Kommentar bringt mir bei meiner Frage aber nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Untertakten und preisgerechte Leistung genießen. Ich schätze 80 Prozent Leistung bei erträglicher Lautstärke.

Die Lautstärke ist mir echt wurscht, ich hab immer ein Headset auf. Das ist eher nicht das Problem. Eher dass man sie aufgrund des schlechten Lüfters nicht sehr gut übertakten kann.
 
Dir ist auch nicht zu helfen.

Aber mach mal.
 
Wie kann man die Dummheit der Menschen noch so ausnutzen.

Sry, aber das geht gar nicht.
Dein ernst? Überweise denen doch 300 Euro damit die Verkäufer nicht so einen hohen Verlust haben. Diese Panikverkäufe sind absolut unnötig und ohne nähere Tests total unvernünftig.

Ich würde die 2080Ti behalten, wenn du nur in FHD spielst. Hast ein Ultra Schnäppchen gemacht. Top
 
nicht sehr gut übertakten kann
Lass die "klassische" Übertaktung einfach sein, sondern betreibe "undervolting oc", d.h. du machst dir eine Kurve im Afterburner und stellst es beispielsweise so ein, dass du 1900MHz unter Last bei 0,95v (sollte recht sicher gehen) bekommst. Das ist ja quasi auch oc und es hat den Vorteil das es relativ kühl bleibt und der Takt stabil. Kannst dann auch probieren ob es mit 0,9v läuft, is dann noch kühler.

Hier das Tutorial Video zur Erstellung einer Kurve
(credits to Webmi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen 5% mehr Leistung bei nem dicken Custom Kühler willst du die GPU tauschen? Das macht nicht so viel Sinn...

Also ich hab bei Spiel Benchmarks gesehen, dass OC kaum was bringt bei der 2080 TI, aber das waren meistens schon Grakas die ab Werk OC hatten, deswegen bin ich mir nicht sicher was mit meiner zB. mit der Wasserkühlung drin wäre. Oder meinst du mit den 5% den Unterschied zur 3080?
 
Die Lautstärke ist mir echt wurscht, ich hab immer ein Headset auf. Das ist eher nicht das Problem. Eher dass man sie aufgrund des schlechten Lüfters nicht sehr gut übertakten kann.
Dann schraub nen custom Kühler drauf wie den neuen Morpheus oder nen Accelero IV wenn er passt. Dann ist die 2080Ti besser gekühlt als n Custom Modell.
 
Wenn die Karte Ref. Layout hat in der Bucht eine kaputte Ref. mit gutem Kühler für nen 10er kaufen und umbauen. Billiger geht's nimmer.
 
Verkauf die Karte schnell wieder für 200€ weil zum Release der 30er Serie bekommste nur noch 100€! Und hol Dir die schnellere 3070 mit 8GB für 4k! Das ist ein absolutes Schnäppchen. Die 2080 Ti war vor zwei Jahren für zwei Jahre mal schnell, jetzt ist sie langsamer als ne 3070. Also schnell weg damit! :fresse2:
 
Dann schraub nen custom Kühler drauf wie den neuen Morpheus oder nen Accelero IV wenn er passt. Dann ist die 2080Ti besser gekühlt als n Custom Modell.

Gibts denn den neuen Morpheus 8057 schon im Handel? Ich kann nur den alten finden.
 
Wir kennen das so ja, aber der gemeine user versteht darunter die Regler nach rechts zu ziehen und wundert sich dann warum der Takt wie wild hin und her springt ;> Deshalb auch in Anführungszeichen, lässt Raum für interpreation, aber jo, hast nicht unrecht.
 
Dann schraub nen custom Kühler drauf wie den neuen Morpheus oder nen Accelero IV wenn er passt. Dann ist die 2080Ti besser gekühlt als n Custom Modell.

So würde ich das auch machen
 
Wie heftig .... gibt echt so du**** Leute die, aufgrund einer Marketingpräsentation, gehalten von einem Typen in Lederjacke, der die Karten teils ausm Backofen holt, aus solcher Panik verkaufen. Klar, wenn mir wer die Karte für so wenig Geld anbietet, sage ich auch nicht nein und Mitleid habe ich da auch nicht, aber es ist fast schon erschreckend wie panisch einige 2080 Ti Besitzer reagieren. Die Karte ist doch von heute auf morgen nicht langsamer, lediglich das P/L Verhältnis ist nicht mehr so gut. Für 300 EUR werden auf Kleinanzeigen sogar noch krüpppelige Vega64 und 1080er angeboten ... Für 300 EUR hätte ich die Karte wohl lieber in die Vitrine gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist der Wertverlust ja irgendwie schon geschehen... dann kann man auch entspannt abwarten bis man seine 3090 in der Hand hat und dann in Ruhe die 2080Ti verkaufen. Dieses vorher veräußern macht doch nur Sinn wenn die neue Generation noch nicht released/bekannt ist, um sie eben vor dem drohenden Wertverlust verkaufen zu können.

Jetzt steht er ohne Karte da und darf warten :d
 
Ganz ehrlich behalt die Karte und freu dich übers Schnäppchen... viel günstiger werden die 2080 auch nach Release der 3000er nicht werden. Im besten Fall ist Ampere langsamer als es die Specs versprechen und du hast nen ultra Schnapp gemacht ;) Im schlechtesten Fall haste hinterher ne gute Karte zum kleinen Preis gekauft. Verlieren kannst du nicht.
 
oder es ist eine Geschichte aus dem Paulanergarten :coffee3: :ROFLMAO:
 
Eher eine Geschichte aus dem Ebayer-Zirkus ;D

Coxer810 macht halt einen auf Trader ;)
Machen die Arschl ... ähhmm, netter Herren aus der Finanzindustrie auch nicht anders.
Sehe also diesbezüglich weniger moralische Verwerflichkeit verglichen mit der Finanzindustrie und somit wenig zum Finger zeigen.

Behalte die Karte, auch wenn eine Blower-Version das Letzte ist.
Packe einen Accelero drauf oder wie empfohlen einfach stark undervoltet + neue Wärmeleitpaste, bis die 3080 Super 20 GB nächstes Jahr erscheint.
Oder 3080 20 GB, wenn du halt magst.
 
Das Problem ist hier, dass eine Blower-Version viele nicht geschenkt haben wollen.
 
Denk dir die gesparten 800,-€ zum Neupreis einfach dazu und gib sie für einen Custom Loop aus. Der Blower kann dann weichen...
 
Danke an euch, ich werd sie erstmal behalten und schauen ob ich da nen anständigen Kühler drauf bekomm ohne sie gleich zu schrotten.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Genau. Wenn der Umbau noch etwas mehr kostet, isser ja auch schon bei nem Preis für eine 3070. Manche sind aber auch Strategen....😂
Entweder kauft man weil man haben will, oder man kauft billig ein und verkauft teurer. Alles andere ist dumm.
Jetzt Geld in die Karte zu investieren, um dann nicht alles wieder rein zu bekommen....🙈
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh