2080mhz oder 2133mhz, was ist richtig?

luther[imf]

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2002
Beiträge
22
Ort
München
hallo, ich hätte da mal nur so eine kleine frage:
ich habe einen xp 2600+ und programme wie sandra zeigen mir an, dass er mit 2083mhz läuft (was ja rein rechnerisch auch richtig ist 12.5x166,6=2083) jetzt hab ich aber häufig gelesen, dass der 2600+ mit 2,13GHz getaktet ist (zB die vergleichswerte von sandra zeigen das). ich versteh das nicht... kann mir jemand mal sagen, wie viel MHz ein 2600er haben muss und so nebenbei auch, was ein 2400er und ein 2800er haben?
und wenn ich schon dabei bin: sind 64°C normal in normalem windowsbetrieb?
hab irgend so einen arctic silent cooper dingsda kühler, der glaub ich seine geschwindigkeit der temperatur anpasst. er hat bei 64°C 2200rpm drauf.
danke schonmal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
64°C idle? das wär alles andere als gut :fresse:


sitzt der kühler richtig, ist WLP drauf?
 
2133 Mhzdas sind die 133 Mhz FSB CPUs ;)
der 2400 hat 2.000 Ghz
und der 2800 weiß ich nicht :d
 
ja 64°C sind schon ne menge , aber du zockst doch nicht damit oder ? und wenn , dann nur 10sec :d
 
2133 sollten richtig sein das AMD ab dem 2400er einen Sprung macht sprich 66mhz "umsonst"dabei gibt
Also nen 2200er hat 1800
nen 2400 "normal" 1933 hat aber 2000
und nen 2600 "normal" 2067 hat aber 2133
 
es gibt nen 2600+ mit 133mhz fsb der müsste die 2133mhz haben... un der mit 166mhz fsb hat glaub ich die 2083mhz... von der leistung her liegen beide gleich auf, da der schnellere fsb die weniger-cpu-mhz wieder "kompensiert" :)
 
doch, ich zocke damit und sogar ganz ordentlich und stundenlang!!!:p aber ich muss sagen, ich hab auch erst gestern das erstemal so nachgeschaut, wie warm der eigentlich wird und ich weiß jetzt nicht, ob die 64°C erst seit gestern sind oder schon immer waren.
ich hab aber auch irgendwo gelesen, dass der 2600er laut amd 85°C warm werden darf, bevor er abkratzt.
 
Original geschrieben von Freezer
2133 sollten richtig sein das AMD ab dem 2400er einen Sprung macht sprich 66mhz "umsonst"dabei gibt
Also nen 2200er hat 1800
nen 2400 "normal" 1933 hat aber 2000
und nen 2600 "normal" 2067 hat aber 2133

*klugscheiß Modus ON *

Also nochma , der XP2.6er mt einen FSB von 166.66 hat einen realtakt von 2083 Mhz und der mit einen FSB von 133.33 hat den realen takt von 2133 Mhz
der 2.4er hat meines wissen nach schon immer 2000 Mhz gehabt ;)

*klugscheiß Modus OFF *:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke jungs, dann wäre die erste frage schonmal geklärt. aber ihr habt mir jetzt angst mit meinen 64C gemacht...
 
ich hab aber auch irgendwo gelesen, dass der 2600er laut amd 85°C warm werden darf, bevor er abkratzt.

:o das würde ich nicht ausreizen wolle, also ich finde so maximal 60°C unter vollast sind schon gut für nen 2.6er aber 64°C idle finde ich etwas viel:eek:
 
aha, gut, dann werd ich das mal in ordnung bringen müssen. ich weiß nichtmal, ob ich da wärmeleitpaste drauf habe...
 
Wie Maddog schon sagte, die 2600+ CPU mit 166 MHz FSB hat 2083MHz Realtakt und die 2600+ CPU mit 133 MHz FSB hat 2133 MHz Realtakt. Das Rating der CPU mit 166 MHz FSB ist einfach höher, obwohl der Realtakt niedriger ist, weil der höhere FSB den Leistungsunterschied ausgleicht.
Eine 2400+ CPU hat exakt 2000 MHz und eine 2800+ CPU hat 2250 MHz.;)
Ach und 64°C im Normalbetrieb ohne Auslastung sind viel zu hoch. Da musst du was dran ändern. Entweder der Kühler sitzt nicht richtig, oder deine Gehäusebelüftung oder der Kühler an sich sind miserabel.

Edit: Mist, jetzt wart ihr wieder schneller! Hatte das Antwortfenster ne weile auf und hab erst dann gepostet und schon war's wieder zu spät!:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von luther[imf]
aha, gut, dann werd ich das mal in ordnung bringen müssen. ich weiß nichtmal, ob ich da wärmeleitpaste drauf habe...

Wie jetzt ?
Wilst du uns verarschen ?:hmm:
WLP ist pflicht :wall: ;) :fresse:
 
@maddog
ich hoffe das war nicht bös gemeint da ich ja im gleichen moment wie du gepostet habe
und es eine normale Antwort ewar und keine Abwertung
 
nein, niehmals
Hatte das nur mal richtig gestellt , da deine aussage etwas unkoreckt war.
Kann ja mal passieren dafür sind forums ja da ;)
 
@ Luhter[imf]

Was hast du für ein mainbard ?
Zimmer temp ?
 
jo also, ich weiß schon, wlp ist pflicht, aber ich hab den pc in so nem kleinen pc shop zusammenstellen lassen. kann ja theoretisch sein, dass der typ da vergessen hat wlp aufzutragen.
ich hab jetzt mal 3d mark 03 durchlaufen lassen und die temp ist danach auf 66°C gewesen, dafür hatte der lüfter auch 2500rpm.
so, jetzt vielleicht was zum system:

amd xp 2600+
L7VTA Mainbord von elitegroup
768mb ddr 333 von infineo
sapphire 9700pro
wd hdd 80gb
enermax silverwizzard tower (der mit dem seitlichen gehäuselüfter

ja, denk schon zimmertemp, vielleicht ein zwei grad drüber.
nochwas, inzwischen ist er wieder auf 64C "abgekühlt"...
 
die werte sind trotzdem der hammer :fresse:
Wie wäre es mal mit einen neues cooler4you ?
Aber wenn er so stabil laüft ist auch gut !
 
also ich weiß nicht...ich werd jetzt mal testen, was passiert, wenn ich das gehäuse offen lasse (dann ist auch der gehäuselüfter weg, weil der ja seitlich in der wand montiert ist)
außerdem ist mir gerade was aufgefallen. diese messdiode steckt zwischen den lammelen des passivkühlers, auf dem der aktive drauf sitzt. ist das denn normal? kommen da denn dann überhaupt richtige werte raus? und ich weiß auch nciht, neuer lüfter? also man hatte mir eigentlich gesagt der lüfter wäre sehr gut.
das hier ist der lüfter, den ich habe:
klick

nochwas, nach längere zeit offenem gehäuse weiterhin 63C, dafür nur noch 2000rpm
ich glaube langsam der will die temp tatsächlich auf diesem wert halten und hat garnicht vor besser zu kühlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
fahr ihn doch ma runter und stell ihn nach ner stunde wieder anschau wie schnell die temp steigt . der is ja auch für nen 2.9er zugelassen. Ich weiß nich , ich finde da is was nicht richtig.
 
Bau ihn mal ab und setzt ihn neu drauf (natürlich mit WLP) ;)
 
ja und er soll ja bis 3500rpm gehen, ist aber ständig auf ca 2200. vielleicht muss ich auch nur irgendwo den wert einstellen, auf den er immer kühlt. momentan scheint das ja 63C zu sein, aber vielleicht kann man das irgendwo umstellen. weiß jemand wo?
 
ist der mit externer Tempdiode ?
oder hat der die tempdiode im Bodem drin ?
Wenn nicht , dann häng die diode geau auf die "DIE".
Da mist der dann die temp und geht dann womöglich auf die 3k5 U/Min
 
so nen externes ding am kabel ist das, steckt ziwschen den lammelen des kühlkörpers.
gut, ich werd das mal ausprobieren.
 
Hatte das - sorry- Mistding auch mal.

Das Kabel des Sensors ist sowas von kurz, dass man ihn nichtmal bis zum Kühlerboden bekommt.

Versuch mal den Sensor soweit wie möglich nach außen und nach unten zu schieben, da der Lüfter ja die ganze zeit auf den Sensor pustet.

Damals lief mein 1700+ @ 2083MHz @ Standard VCore @ 54° idle und 1800 rpm :fresse:

Unter normalen Umständen bekommt man das Ding nicht ansatzweise an die 3500rpm. Ist sehr sehr auf Silent getrimmt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh