2080ti - kein Aufwachen aus dem S3

thorium

Enthusiast
Hallo,

ich habe am Freitag eine Pascal Titan X gegen eine 2080ti getauscht. Leider klappt mit dieser karte kein Wake-Up aus dem S3.
Mabo Asus X299 Strix (Bios 1602, aktuell), CPU 7900X, 64GB RAM. S3 Probleme können reproduzierbar behoben werden indem die Pascal Karte wieder eingesetzt wird.

Die 2080ti hat keinerlei andere Auffälligkeiten, läuft unauffällig stabil. ASUS POST code = 30 (System is waking up from the S3 sleep mode), das geht bis ultimo, Monitor bleibt schwarz, Netzwerk bleibt unten. Es hat kein einziger S3 Wake mit der Karte geklappt. NV Treiber = 417.71.

Hat jemand einen Ansatz was ich ausprobieren kann? Clean install, Treiber Removal DDU, reinstall, alles das nützt nichts.

Viele Grüße

-------------------
Gelöst:

Der Speicher darf max +990MHz übertaktet werden, dann klappt auch der Wake-Up aus dem S3. Das gilt auch wenn sich der Speicher weit darüber stabil übertakten lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...

Hast mal beim Monitor das Eingangssignal gewechselt und wieder zurück auf angeschlossenen Port?

...

Hat Sora dir nicht im NV-Forum gesagt, dass es an deinem Board liegt?
Wie lässt sich das reproduzieren? Hab auch ne 2080 Ti und nen Asus Board. Würde es ggf. mal testen.

Ja, hat er eben auch spekuliert. Ich habe ein Ticket bei ASUS aufgemacht, versuche es trotzdem zu lösen.
Wie sich das reproduzieren lässt ? Simpel, schick den PC nach S3 (sleep) und wecke ihn wieder auf.

@Arkos - es hat nichts mit dem Monitor zutun, wäre sonst Netzwerk oben und ein anderer Post code.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft der Ruhezustand einwandfrei. Scheint an deinem System zu liegen.

Hast Du dir im Bios mal die Settings dazu angesehen? Hin und wieder hilft es manuell zu enablen und nicht das Auto Setting zu nutzen.

Hi,

nach tagen rumfuddelei habe ich es gefunden. Wird der Speicher der Karte mehr als 990MHz übertaktet wacht der PC nicht aus dem S3 auf. Der Speicher war um 1250MHz übertaktet, Artefakte gab es erst bei 1400MHz mehr. Ich habe den Speicher bei 980MHz mehr und beobachte.

Und das kannste nicht im ersten Beitrag mit dazu schreiben?

? Ich habe es soeben final rausgefunden, keine Ahnung was du willst. Ich hole jetzt erstmal mein standard Image zurück und verifiziere das was ich aus meinem Testimage herausgefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
? Ich habe es soeben final rausgefunden, keine Ahnung was du willst

Er möchte, dass du es in deinem ersten Post dazuschreibst, damit nicht jeder den ganzen Thread durchlesen muss, falls das selbe Problem vorhanden ist.
Was bist du eigentlich so unfreundlich? Wir wollten dir nur helfen.

Weil du mich anfauchst, wie gesagt, ich schreibe es sobald es verifiziert ist. Ich schreibe es auch ins nvidia forum...

- - - Updated - - -

Es ist gesichert, 100% reproduzierbar. Speicher max +990MHz übertakten und dann bin ich auf der sicheren Seite. Ist nicht schön aber was solls. Schade, es läuft bis über +1250MHz stabil.

? Ich habe es soeben final rausgefunden, keine Ahnung was du willst. Ich hole jetzt erstmal mein standard Image zurück und verifiziere das was ich aus meinem Testimage herausgefunden habe.

Ganz einfach, dein erster Post ist für die Katz wenn OC nicht angegeben ist. Manchmal kann das finden von Problemen, vorallem wenn Hausgemacht, so einfach sein.

Dein Hinweis mit dem Speichertakten ist auch für den Popo, trifft es ziemlich sicher nur auf deine Karte zu.

Fürn Poppo ist dein Post.

Nee, dein Thread. Dein Problem ist nur ein Problem weil es von dir Hausgemacht ist. Ohne OC kein Problem, nun überleg mal... Aber das wird dir Hirnbratze vermutlich nicht gelingen, sonst gäbe es diesen Thread nicht.

Seh ich auch so wenns bis +1250MHz stabil ist kanns kaum nur an deiner karte liegen.;)

Ahhjo, und wie stabil das ist sieht man ja am S3 State :rofl:

Trolle..Brennpunkt RTL oder Sat1, sowas in der Art. Klar ist es hausgemacht aber kein Grund fürs Wadenbeißen. Egal, das Ding ist durch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh