2080ti - welches Modell? (WaKü)

GammaRAID

Enthusiast
Moin zusammen,

ich suche für meinen 4919DW eine passende Grafikkarte. Die Auflösung des Monitors sind 5120x1440p bei 60Hz, also 2x WQHD. Die meiste Zeit arbeite ich mit dem Bildschirm, was auch der Hauptgrund für die Anschaffung war.

Was zocke ich damit?

Ich spiele eigentlich nur Black Desert Online in Remastered (Zur Zeit mit Shadow so 1-2h pro Tag) und zudem möchte ich gerne ins SimRacing einsteigen. Hauptgrund fürs SimRacing sind die recht hohen Kosten für TrackDays, was man das durch SimRacing recht gut kompensieren kann.

Auch würde ich gerne in Zukunft auf VR umsteigen wegen dem FOV, wenn die VR-Brillen entsprechend fortgeschritten sind.

CPU etc. ist erstmal zweitrangig, da ich mir einen komplett neuen Rechner kaufen muss. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass jemand schon bei 21:9 in 1440p Probleme mit der 2080 hat. Ist meine Annahme daher korrekt, dass es für mich keine Alternative zur 2080 ti gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist meine Annahme daher korrekt, dass es für mich keine Alternative zur 2080 ti gibt?

Aus meiner Sicht nicht, je nachdem, welche Grafikeinstellungen du nutzt.

Wieviel fps möchtest du denn Minimum erreichen?
In Wahrheit reden wir hier eigentlich nicht von einem Gaming Monitor.

Soviele Alternativen gibts da nicht, aber liegst schon richtig dasse was ab 2080 /2080 super oder 2080 ti nehmen solltest.

Ne RTX Titan würd noch gehen, aber der aufpreis für die kaum mehr leistung von 100% zur rtx 2080 ti wäre geld verbrennerei.

Alternatiiv ne Schwächere grafikkarte nehmen und die settings mal runter setzen auf mittel oder . Richtung 2070/2070 super würd auch gehen.

5120x1440p sind 7,3 Millionen Pixel, das ist fast so viel wie bei 4K.

Wenn man gewillt ist die ein oder andere Einschränkung hin zu nehmen, dann kann man eine solch hohe Auflösung mit einer 2070 SUPER oder 2080 durchaus betreiben, die 2080 TI bleibt aber natürlich die beste Wahl.

Vielen Dank für eure Antworten!

Dann wird es wohl oder übel eine 2080 ti werden. Eine Titan steht absolut nicht zur Auswahl, da der Preis noch abschreckender ist als bei der 2080 ti. Auch im Hinblick auf VR (also 90FPS), werde ich an der 2080 ti länger Freude haben.

@Storm41 deine Signatur ist der Hammer, ich musste grade laut lachen.

Dann mal zum Modell. Der Aufpreis bei den 2080ti für einige Custom Modelle ist recht hoch. Wenn ich eine Wasserkühlung dagegenrechne, die ich bis auf den Kühlkörper für die Grafikkarte weiterbetreiben kann, dann lohnt sich das quasi nicht.
Daher meine Frage: Ist irgendeine Customkarte besser als eine andere abgesehen vom Design/Kühlung? Gibt es eine Marke, die man wählen sollte?

Ich hab jetzt mal ein bisschen gegooglet, welcher GraKa Hersteller denn überhaupt Garantie auf die Karten gibt, wenn man sie zur Wasserkühlung umbaut.

Bisher habe ich nur EVGA gefunden. Zudem bietet der Hersteller an, dass man die Garantie der Karten auf 5/10 Jahre verlängern kann für einen recht geringen Preis. Gibt es noch andere Hersteller, die das anbieten?

Edit: Hat sich soweit erledigt. Ich werde die günstigste 2080ti von EVGA nehmen, die es zu dem Zeitpunkt des Kaufs gibt. Auf Grund der Garantie ist der Hersteller alternativlos und bei einer Grafikkarte für 1.000€ möchte ich da schon sicher gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch ganz gute Modelle der 2080Ti, wo ein Wasserkühler schon drauf ist - z.B. MSI GeForce RTX 2080 Ti Sea Hawk EK X.

Ich kann die RTX 2080Ti Xtreme Waterforce von Gigabyte empfehlen, welche einen sehr guten AIO Kühler hat. Die Karte bleibt wirklich sehr kühl für eine RTX 2080 Ti.

Ich hab jetzt mal ein bisschen gegooglet, welcher GraKa Hersteller denn überhaupt Garantie auf die Karten gibt, wenn man sie zur Wasserkühlung umbaut.

Bisher habe ich nur EVGA gefunden. Zudem bietet der Hersteller an, dass man die Garantie der Karten auf 5/10 Jahre verlängern kann für einen recht geringen Preis. Gibt es noch andere Hersteller, die das anbieten?

Edit: Hat sich soweit erledigt. Ich werde die günstigste 2080ti von EVGA nehmen, die es zu dem Zeitpunkt des Kaufs gibt. Auf Grund der Garantie ist der Hersteller alternativlos und bei einer Grafikkarte für 1.000€ möchte ich da schon sicher gehen.

Achte dann aber darauf, dass es sich um ein Referenzlayout handelt. Gibt nur wenige Blöcke für Custom - Modelle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh