20A auf 12V schiene ausreichend für gtx 580?

BiffBaff

Enthusiast
Guten Abend!

So nun zu meinem Problem!
Bin grad am basteln und Hardware auswechseln, wakü umbau etc.
Hab jedenfalls noch ne Radeon HD 6870 drin :O un die wird jetzt ersetzt durch ne Gtx 580er, die ja nicht grad ein stromsparmodel ist^^ Mein Netzteil ist ein Xilence 800W gurke, hat 4x 12V schiene und auf jeder liegen 20A an, reicht das den für die graka oder kann ich mir beim basteln glei noch a anderes Netzteil neibauen??

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretische 240 Watt sollten reichen und du kannst doch 2 von den 12V Schienen nehmen aber um genauere Infos zu geben brauchen wir mal das genaue Modell des Netzteils.

Uiui ging aber schnell :)
Xilence Model No xp800 wäre die Bezeichnung :)
Also nehm ich von der einen schiene den 6 pin un von ner anderen den 8 pin sozusagen? habsch zwar kabelsalat aber wenns nicht umgehen lässt :) kanns ja erstma so probieren oder nimmt da ne Hardware nen schaden?
mfg und danke :)

Normal sollten die 20A der Schiene reichen würde aber Sicherheitshalber ganz einfach zwei verschiedene Schienen nehmen. Moderne gute Netzteile haben genug Sicherheitsmechanismen verbaut um bei drohender Gefahr bzw auch Überlast falls es zu einem defekt kommt nicht deine Hardware mit in den Tod zu reißen. In der Regel passiert da garnichts und der Rechner geht einfach aus (Netzteil bleibt auch heile und nimmt keinen Schaden).

Da ich jedoch grad auf die schnelle keinen guten Test zu deinem Gerät finden konnte einfach 2 verschiedene Schienen nehmen und das läuft ohne Probleme-

Ich würdas Netzteil austauschen...
Der Hersteller von dem Teil ist nicht wirklich bekannt, da es keinerlei Testberichte von dem Eimer gibt.
Und zum Alter des Gerätes schweigst du dich auch aus...

Aber warum um alles in der Welt 'ne GTX580?! Die ist doch furchtbar ineffizient.
Da gibts wesentlich bessere Angebote fürs Geld...

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dir wohl oder übel recht geben, ist schon etwas in die jahre gekommen, die güllepumpe :)
genauso mit der graka, hab ich aber recht günstig bekommen un schneller als meine 6870 is sie alle mal!
ich werd sie erstmal behalten un dann vielleicht gegen ne kepler 670 eintauschen!
mfg

Das NT würde ich rausschmeißen und gegen ein solides 550W ersetzen.
Ansonsten dürfte die GTX 580 (sie dürfte ein 6 und ein 8Pin anschluss haben) auf der Leitung 225W ziehen, 240W sind möglich pro Schiene. Verteilung ist aber nie verkehrt!

naja hab mal geschaut, das thermaltake Berlin 630 watt, soll ja auch nicht soo schlecht sein :)
was sagt ihr!?
naja umbau vom Gehäuse etc dauert eh noch, da wird ich erst nächstes jahr das Netzteil austauschen!
mfg

hm dann hab ich noch seasonic, be quiet im auge! naja ich wird mal noch bissel schauen, würd sich schon was finden lassen :)
muss ja dann auch nach lautstärke etc schauen! hab cpu un bald graka unter wasser un momentan ist alles sehr leise, was natürlich so bleiben soll :d ... wenn du natürlich Netzteile hast zum vorschlagen höre ich mir die gerne an :)
mfg

welches be quiet und welches seasonic hast du denn im auge?

Hatte im auge das L8 500watt be quiet oder das seasonic s12g 550watt!
Also ich denke das be quiet sollte aber auch reichen oder?
mfg

Ob Schreihals oder nicht kommt erstmal auf die Auslastung an. Dazu kommt noch die subjektive Wahrnehmung und die Lautstärke der restlichen Komponenten! Technisch ist das Seasonic dem be Quiet in jedem Fall vorzuziehen!

Hi,
Danke auch dir für deine vorschläge! :)
Golden flower hab ich mal gehört un soll sogar sehr gut sein! reichen die 450 watt für mein i7 2600k bei 4.0-4,5 ghz un meinem stromsparwunder gtx 580? desweiterem hängt 1x 750mb Festplatte un eine 128 ssd im System, sowie eine wakü hpps plus... naja gut 4 watt^^ ja 3 lüfter für 360er radi un 2 lüfter für 240er radi, wobei das auch pille palle is! denk mal wird enge wegen der graka?!
belehrt mich bitte eines besserem wenn ich falsch liege!
Wobei das lc power och mega is! un sehr günstig! mh aber macht nen guten eindruck
mfg

@BiffBaff
Schöne GPU, ich hab zumindest eine noch davon mit einem FX-6300 am laufen.
Leider ist sie relativ Laut ab 80% GPU Auslastung, das alter nagt vor allem wenn sie bei Boinc mitmachen darf.

Um mal nüchtern dein Überschrift zu beantworten:
12V x 20A = 240W
Das sollte ausreichend sein, bei mir reichten 18A nicht, wenn zwei davon im System verbaut waren (700W) ;)

hi..
ich bau un flex nächste Woche am Gehäuse... dann wird sich vielleicht noch ne Alternative ergeben ;-)
ob sie mir gefällt wird sich zeigen...Lautstärke ist egal da sie ja unter Wasser ist... außer das Wasser kocht :-D
mfg

Das Netzteil sollte spielend mit einer GTX580 zu recht kommen. Es besitzt 4x 12V Rails zu je 20A und 660W (55A) auf der gesamten 12V Schiene. Sogar zwei GTX580 wären damit machbar.
Sagt aber überhaupt nichts über den Zustand und Qualität des Geräts aus. Und genau DAS ist ja gerade das Problem...

Und woher weißt du, dass das Netzteil im inneren nicht so ausschaut?!
DSC_3108.jpgDSC_3105.jpg

Sagt aber überhaupt nichts über den Zustand und Qualität des Geräts aus. Und genau DAS ist ja gerade das Problem...

Und aus welchen Grund muss es das? Verstehe nicht wo du da ein Problem siehst... :hmm:

Und woher weißt du, dass das Netzteil im inneren nicht so ausschaut?!

Ich gehe mal nicht davon aus, denn dann sähe die Frage des TEs sicher anders aus. Aber...sieht es denn im inneren so aus? ;)

Und aus welchen Grund muss es das? Verstehe nicht wo du da ein Problem siehst... :hmm:
Weil das Netzteil eine sehr wichtige Komponente ist und, wenns blöd läuft, alle anderen Komponenten ebenso mit in den Tod reißen kann, wenn es denn lädiert genug ist.
Und Xilence ist bisher auch noch nicht durch qualitativ besonders hochwertige Geräte aufgefallen, ganz im Gegenteil.
Da sollte man jetzt echt nicht davon ausgehen, dass das Gerät, um das es hier gerade geht, besonders hochwertig/toll/whatever ist...

Ich gehe mal nicht davon aus, denn dann sähe die Frage des TEs sicher anders aus. Aber...sieht es denn im inneren so aus? ;)
Und das weißt du warum genau?
Das Gerät, von dem hier gesprochen wird, wird seit 2007 gefertigt. Seit dem haben sich einige Gegebenheiten geändert. Und auch das Netzteil selbst ist in dieser Zeit sicherlich nicht besser geworden.

Das wäre Punkt eins.

Und jetzt wirf bitte noch mal ein Blick auf die Bilder, die ich gepostet habe.
WAS glaubst du, warum es ausgetauscht wurde?!
RICHTIG, die Festplatte klang wie 'ne Kaffeemaschine. Es war also bis vor etwa 2 Wochen noch in Benutzung!

Und du meinst jetzt ernsthaft, dass ein Netzteil, dass innen so ausschaut wie das von mir gepostete auch wirklich schnell auffält?!
Das tuts eben nicht. Bzw maximal wenn man High End Kompunenten benutzt bzw übertaktet. DANN kann es auffallen, dass das Netzteil schon ziemlich im Klo ist. Vorher merkt man das leider nicht...

Siehe auch Computerbase -> 'was leisten alte Netzteile'. Das E5, was dort auch ziemlich kaputt war, wurde auch bis zuletzt in einem Rechner genutzt...

Xilence bessert sich aber langsam..wurde aber auch von Listan aufgekauft.

Weil das Netzteil eine sehr wichtige Komponente ist und, wenns blöd läuft, alle anderen Komponenten ebenso mit in den Tod reißen kann, wenn es denn lädiert genug ist.
Und Xilence ist bisher auch noch nicht durch qualitativ besonders hochwertige Geräte aufgefallen, ganz im Gegenteil.
Da sollte man jetzt echt nicht davon ausgehen, dass das Gerät, um das es hier gerade geht, besonders hochwertig/toll/whatever ist...

Wenn kein Vertrauen da ist, das Netzteil schon sehr lange in Betrieb, dann heißt es eben Sichtkontrolle vornehmen und per Multimeter die Spannungen durchprüfen. Sollte selbst als Laie machbar sein. Wenn alles OK, sehe ich keinen Grund zur Panik, ganz egal wie "minderwertig" das Netzteil auch sein soll. Besonders ängstliche Naturen können das Netzteil natürlich auch austauschen. :rolleyes:

Und das weißt du warum genau?
Das Gerät, von dem hier gesprochen wird, wird seit 2007 gefertigt. Seit dem haben sich einige Gegebenheiten geändert. Und auch das Netzteil selbst ist in dieser Zeit sicherlich nicht besser geworden.

Wenn du etwas über den Zustand sagen willst, dann zählt nur die bisherige Einsatzdauer und unter welchen Bedingungen dieses eine Netzteil benutzt wurde. Man kann es schließlich auch später gekauft oder wenig bis gar nicht genutzt haben. Das es seit 2007 gefertigt wird, sagt doch nur sehr vage etwas aus. Dazu müsste dann der TE aber auch entsprechende Information liefern können. Tut er das nicht, arbeitet man mit dem was man auch (wirklich!) hat.

Und jetzt wirf bitte noch mal ein Blick auf die Bilder, die ich gepostet habe.
WAS glaubst du, warum es ausgetauscht wurde?!
RICHTIG, die Festplatte klang wie 'ne Kaffeemaschine. Es war also bis vor etwa 2 Wochen noch in Benutzung!

Da bin ich der Falsche, dem sowas überraschen sollte... ;)

Und du meinst jetzt ernsthaft, dass ein Netzteil, dass innen so ausschaut wie das von mir gepostete auch wirklich schnell auffält?!
Das tuts eben nicht. Bzw maximal wenn man High End Kompunenten benutzt bzw übertaktet. DANN kann es auffallen, dass das Netzteil schon ziemlich im Klo ist. Vorher merkt man das leider nicht...

Siehe auch Computerbase -> 'was leisten alte Netzteile'. Das E5, was dort auch ziemlich kaputt war, wurde auch bis zuletzt in einem Rechner genutzt...

Natürlich kann sich sowas sehr unterschiedlich äußern. Aber was erwartest du von mir, wenn du mir Bilder eines zweifelsohne nicht mehr zu gebrauchenden Netzteils zeigst, was soll ich da bitte noch viel interpretieren? Kaputt ist kaputt.

Nur weil du diese Erfahrung gemacht hast, muss das doch nicht auch hier der Fall sein. Es deutet zumindest bis jetzt nichts darauf hin, das dem hier auch so wäre.

@Cippoli
Versuchs garnicht erst mit der Diskusion... Payne vertritt hier die Austauschen-Partei felsenfest schon seit Jahren (und postet dazu auch immer die selben Bilder) ;)

Jeder soll für sich entscheiden...

Danke für die Warnung DragonTear, ich bin aber auch selbst Schuld, weil ich mich auch immer auf sowas einlasse und ich immer hoffe, dass die Diskussion produktiv endet. Dafür sollten Foren schließlich auch da sein. :)

Stefan hat ja auch nicht ganz Unrecht, z.B. würde ich auch kein über 5 Jahre altes Netzteil, welches bereits viel gelaufen ist, in ein neues System einbauen. Aber man muss nicht gleich überall ein Problem draus machen, wo im Grunde (noch) keines ist.

Ja richtig, lieber ein altes Netzteil verwenden, dessen Qualität und Zustand unbekannt ist, so dass es dann den Rechner schön stresst, als es vorsorglich auszutauschen.
Das muss schon so kaputt sein, dass es die Festplatte (fast) killt und die wie 'ne Kaffeemaschine klingt, bevor man das austauscht, wie es mit dem Gerät, von dem ich die Bilder gepostet habe, der Fall war...

Aber hey, ist halt billiger sich 'nen neuen Rechner zu kaufen als hin und wieder mal das Netzteil zu tauschen...

Zumal das Netzteil auch in einem furchtbar schlechten Zustand sein kann und der Rechner trotzdem scheinbar einwandfrei funktioniert...
Das ist etwas, was vielen nicht so ganz klar ist, wie viel 'Standardkomponenten' mitmachen!

Und dann irgendwann braucht man alle 3-6 Monate 'ne neue Festplatte und wundert sich, warum die so häufig die Grätsche machen...

Wie gesagt, das oben gepostete Netzteil war bis vor kurzem noch im Einsatz. Und wenn die Festplatte nicht rumgespackt hätte, würde man es auch heute noch nutzen!
Ausfallerscheinungen zeigt ein Rechner mit solch einem Netzteil eigentlich auch nicht, er läuft unbehelligt weiter. Höchstens irgendwelche unerklärlichen Abstürze können auf ein kaputtes Netzteil hindeuten. Aber dazu müsste der Rechner erst einmal unter hoher Last laufen.
Und generell sind Mittelprächtige Komponenten nicht so anfällig auf einen schlechten Netzteil Zustand, wie es bei High End Komponenten der Fall ist, siehe auch mal diesen Thread.
Aber nein, das Netzteil kann/darf nicht Schuld sein - bis es dann irgendwann hoch geht (und der Rechner am besten gleich mit)...

Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, lieber ein altes Netzteil verwenden, dessen Qualität und Zustand unbekannt ist, so dass es dann den Rechner schön stresst, als es vorsorglich auszutauschen.
Das muss schon so kaputt sein, dass es die Festplatte (fast) killt und die wie 'ne Kaffeemaschine klingt, bevor man das austauscht, wie es mit dem Gerät, von dem ich die Bilder gepostet habe, der Fall war...

Wenn es einen konkreten Anlass dazu gibt, sei es nun das Alter des Netzteils oder weil die Festplatte wie eine Kaffeemaschine klingt, kommt man i.d.R. mit Sichtkontrolle + Spannungen überprüfen weiter. Ohne konkreten Anlass ist es als Normalo sicher schwierig einen Ausfall vorherzusehen. Selbst ein neues Netzteil kann dir innerhalb kürzester Zeit ausfallen.

Aber hey, ist halt billiger sich 'nen neuen Rechner zu kaufen als hin und wieder mal das Netzteil zu tauschen...

In der Tat kann es das wirklich sein. Nicht nur das Netzteil altert, sondern alle Komponenten in einen PC-System. Ob es sich z.B. noch lohnt in ein über 5 Jahre altes System in ein neues Netzteil zu investieren, ist nicht immer eindeutig. Wie gesagt, man kann es überprüfen, wenn alles OK, ist es sicher auch nicht verkehrt es bis zum Lebensende drin zu lassen. Irgendwann wird das alte System sowieso komplett ausgewechselt. So mancher Nerd hier wechselt sein System doch regelmäßiger als seine Unterhosen...

Zumal das Netzteil auch in einem furchtbar schlechten Zustand sein kann und der Rechner trotzdem scheinbar einwandfrei funktioniert...
Das ist etwas, was vielen nicht so ganz klar ist, wie viel 'Standardkomponenten' mitmachen!

Und dann irgendwann braucht man alle 3-6 Monate 'ne neue Festplatte und wundert sich, warum die so häufig die Grätsche machen...

Was meinst du bei wie vielen Büro,-/Firmen-PCs das der Fall ist! Da kann ich dir noch viel abenteuerliche Geschichten erzählen, als du mit deiner Kaffeemaschine. ;)

Wie gesagt, das oben gepostete Netzteil war bis vor kurzem noch im Einsatz. Und wenn die Festplatte nicht rumgespackt hätte, würde man es auch heute noch nutzen!
Ausfallerscheinungen zeigt ein Rechner mit solch einem Netzteil eigentlich auch nicht, er läuft unbehelligt weiter. Höchstens irgendwelche unerklärlichen Abstürze können auf ein kaputtes Netzteil hindeuten. Aber dazu müsste der Rechner erst einmal unter hoher Last laufen.
Und generell sind Mittelprächtige Komponenten nicht so anfällig auf einen schlechten Netzteil Zustand, wie es bei High End Komponenten der Fall ist, siehe auch mal diesen Thread.
Aber nein, das Netzteil kann/darf nicht Schuld sein - bis es dann irgendwann hoch geht (und der Rechner am besten gleich mit)...

Was war das denn für ein Netzteil und wie lange hast du das genutzt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh