20er, 22er oder 24er. PS3 soll auch dran

Fanatico

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2007
Beiträge
12
Hallo!

Nun informiere ich mich schon seit gut 2 Wochen bzgl. eines TFT-Monitor, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Am besten erstmal eine Infü darüber, wofür der Monitor gedacht sein soll.

Also primär soll er an meinen PC, der mit einer X800 Pro ausgestattet ist.
Dennoch möchte ich ab und an mein Lappy(7600 Go) anschließen und später auch mal die PS3.

Jetzt ist jedoch das Problem, dass ich mich zum einen nicht mal in Sachen Größe entscheiden und mir nicht sicher bin, was meine X800 alles mitmacht, bzw. was der Monitor können muß, damit es mit der PS3 auch klappt. HDCP muß er können, das weiß ich, aber wies mit HDMI ausschaut, keine Ahnung.

Bei den 20ern habe ich mir mal den 205BW live in einem Geschäft ansehen können, aber mich würde auch interessieren, ob ich net evtl. doch noch nen größeren nehmen könnte.

Beim Dell 24er bin ich allerdings am zweifeln, ob die Graka das wirklich mitmacht.

Zum Schluß nochmal kurz zusammengefasst:
- Größe: 20-24
- X800 und 7600 Go müßen damit klarkommen
- PS3 muß anschließbar sein

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Es kämen auch Geräte in Frage, die erst in nem Monat rauskommen. Daran soll es nicht scheitern.

Ich danke jetzt schonmal für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also was heißt "ob die Grafikkarte das mitmachen"?

Ich selbst habe auch sehr lange überlegt, und hatte auch schonmal den Asus Pw201 (20 Zoll). Aber ich persönlich rate dir von nem 20er ab, die Schrift ist sehr klein und der wird dir sicher schnell zu klein werden.

Ich selbst habe mich für den dell 2407wfp entschieden.
Allerdings wirst du auf nem 24er in nativer Auflösung mit deiner GraKA eine Spiele zocken können. Dafür ist die einfach was zu lahm.

Windows ist natürlich kein Problem.

Also mein Tip 22 oder 24er... Welchen, da kommts auch auf den Geldbeutel an.

Absolute Oberklasse ist natülich Eizo, war mir aber auch zu teuer.
 
Also was heißt "ob die Grafikkarte das mitmachen"?

DIe Frage haste dir mit deinem Beitrag ja selbst beantwortet.

Demnach fällt der 24er wohl flach!?

Oder meint ihr, dass die 7600 Go das wenigstens schafft?

Dann würde ich eben nur übers Lappy spielen und am PC selbst nur arbeiten.

Ansonsten müßte ich mich wohl für einen 22er entscheiden.
 
naja wenn du nicht spielen willst kannst du auch nen großen monitor nehmen.

die eigentliche auflösung packt die graka nur halt nicht bei (aufwendigen) spielen...
 
also eine 7600go iss performance-mäßig gleich wie ne 6600gt. und ich kann aus eigener erfahrung sagen dass die 6600gt prima spiele wie Half-Life 2 oder CSS zockt, aber mit NFS:Carbon oder FEAR probleme hat.
 
Deine Grafikkarten sind etwas knapp für die hohen Auflösungen. Für Auflösungen über 1280x1024 sollte man schon eine Grafikkarte mit 512MB besitzen. Ansonsten musst du zusätzlich Abstriche in Qualität machen und eine starke CPU haben.

Da du die PS3 als Voraussetzung hast, würde ich dir einen 24" mit HDMI-Eingang (HDCP) empfehlen, um HDTV am besten ausnutzen zu können.
Du müsstest dich nur informieren wie einzelne 24" TFTs (1920x1200) die Full HD Auflösung von 1920x1080 anzeigen.
 
Könntet ihr evtl. mal ein paar Modelle nennen?

20 scheint ja wohl schonma rauszufliegen.

Mein Lappy hat nen Core 2 Duo 1,83 Ghz und 2GB Ram.

Bin auch noch sehr unsicher was der TFT nun genau braucht, damit es mit der PS3 klappt. HDCP ist klar, aber was ist mit diesem HDMI?
Lieg ich evtl. richtig, dass die TFT keinen HDMi Eingang haben, sondern lediglich HDCP unterstützen müßen und dann mit einem DVI-HDMI Kabel mit der PS3 verbunden werden und dann trotzdem die volle Qualität rüber kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss ist das der einzigste Anschluß der PS3 mit dem du in den Genuß von HDTV kommen kannst, und kopiergeschütztes Material (HDCP) wiedergeben kannst.

Sorry, wusste nicht, dass es ein DVI-HDMI Kabel gibt.

Der Dell 2407WFP ist der einzigste 24"er der mir einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@killahbees: naja bei 1280x1024 bringen 512MB wohl noch fast garnix, darüber wird es langsam sinnvoll

aber die 256MB meiner X1950Pro reichen für High-Quality auf 1680x1050 ;)
 
hm, was zocke ich zur Zeit, Anno 1701, NWN2, H5, HL2, Fear
je nach Spiel mit oder ohne AA
 
Der derzeit einzige Monitor auf dem Markt der HDCP bei 1080p unterstützt ist der BenQ FP241W.
Kann ich voll und ganz empfehlen, super Monitor, Jeden Cent wert. jedoch sollte man darauf achten dass das Modell was man kauft die neue firmware hat (siehe 24+ thread)
 
So langsam habe ich mich trotz meiner Grafikkarten auf nen 24er festgeleft.

Vorhin war ich noch beim Dell, aber mittlerweile scheint der Benq doch interessanter. Und so schlecht wurde er ja auch nicht bewertet.

Vorteilhaft finde ich es auch, dass er nen HDMI-Anschluß hat.

Und wegen meinen Grafikkarten muß ich mir wohl auch net so Gedanken machen.

Eine Karte, die vor 2,5 Jahren zu den Topps gehörte, wird doch eine große Auflösung hinzaubern können, die für Office-Anwendungen ausreicht.

Und wenn ich mein Lappy anschließe, kann ich im Notfall auch ne kleinere Auflösung nehmen. Werds sicher immer noch bißchen größer hinkriegen, als 15,4 Zoll
 
ach klar, im windowsbetriebt gibt ja sogar noch meine alte Geforce 3 die auflösung vom 24er her... aber zocken wirst mit sowas halt dann nur auf der ps3 können.

wobei ich betonen muss dass du mit der x800 auch noch einwandfrei 3d Spiele die über 2 jahre alt sind zocken können wirst. selbst meine 6600gt mit nur 128mb speicher haut noch locker ne session HL2 bei voller auflösung (obgleich ohne AA) raus.
 
also ich habe grad den ASUS PW201, den ich aber heute einpacken werde und dem Shop zurück schicke, im Tausch gegen einen BenQ.

Eins weiß ich jetzt aber definitiv: Monitorkaufe geht nur rein subjektiv, dh. man muss ihn schon vor sich haben. Was zwar dank 14-Tage Rückgabe möglich ist, aber doch sehr ärgerlich ist und ich nicht wirklich so fies sein will und teure TFTs nur zum Testen bestellen möchte.

Wieso kein ASUS PW201 20,1"?

Er ist zu klein! Klingt krass, ist aber so. Ich hatte vorher nen 19" 5:4 und der 20,1" ist von der Höhe her kleiner und das stört mich halt. Vor allem aber ist mir die Schrift zu klein, NWN zb. sieht hammergeil aus, aber ich kann fast nix lesen bzw. kriege Augenkrebs trotz größerer Schrift und das macht in nem textlastigen Rollenspiel überhaupt keinen Spass mehr. Der Pixelabstand ist halt zu klein, wer nen 17" hat, dem macht das nix aus, mir aber schon :(.

Ansonsten ist der ASUS aber wirklich TOP! Und PS2 läuft wunderbar an dem Component-Eingang.

Wieso den BenQ FP241W?

Hauptgrund ist wohl, dass der Shop, von dem ich den ASUS habe, nur noch den BenQ und den Samsung 24" anbietet. Und wie gesagt, will ich lieber beim Shop tauschen, da sollte schneller gehen.

Weiterhin hat er 24" und ist damit schön groß und hat vor allem einen Pixelabstand wie mein 19", nur mehr Fläche :drool: (22" würde mir reichen, aber irgendwie scheint kein Hersteller ein MVA-Panel dafür bringen zu wollen). Ein weiteres sehr wichtiges Kriterium für mich sind die Anschlüsse, ich will vorerst PS2 (Component) anschließen, eventl. mal nen einfachen DVD-Player (S-Video/Component), eine PS3 wird wohl auch kommen (HDMI) und den PC (DVI/D-Sub). Ich suche halt ein praktische Allround Gerät in angenehmer Größe (über 50cm Bildschirmdiagonale). Wollte auch zuerst nen LCD-TV, aber die kann man am PC vergessen :kotz:.

Hast du den BenQ schon? Sollte ja lieferbar sein, wenn ja kannst du kurz was zu ihm sagen?
 
ich hab sie und find sie total geil.. genaueres hab ich schon im 24" thread beschreiben, aber wenn du ne bestimmte frage hast geh ich gern nochmal drauf ein... aja, kein inputlag dank MVA statt PVA :d
 
hast du mal die analogen Anschlüsse wie Composite/S-Video/Component getestet? Bin mit denen vom ASUS recht zufrieden und hoffe sehr, dass es mit dem BenQ so bleibt :)

und hat deiner auch ne 1:1 Darstellung? Gerade bei ner PS2 wäre das sehr wichtig, die Autos in GT4 sind mir schon breit genug *g*
 
ne, meiner hat leider noch keine 1:1 darstellung, aber stört mich nich so sehr, da all meine ps2 spiele 16:9 unterstützen, und die 11% streckung/stauchung fällt mir im eifer des gefechts garnicht auf. außerdem zock ich eh sau selten ps2.

qualitativ gesehn sind die inputs aber prima, hab bis auf s-vid alle getestet. ps2 über composite sieht super aus mit dem abstand den man halt normal zum tv sitzt beim ps2 zocken, wobei ich bei der ps2 die farben etwas aufgedreht hab um die sicht zu verbessern.

Hauptsächlich nutz ich den monitor jedoch als computermonitor, für surfen/schreiben/filme kucken, und auch dazu isser super, und benötigt halt kein 1:1. wäre mir das ein anlegen gewesen hätt ich 2 monate gewarten bevor ich ihn mir gekauf hab. (neuerdings funzt 1:1 ja prima, wie man auf zB dem HardOCP forum nachlesen kann)
 
also ich nehme den definitiv, allerdings bin ich grad nicht ganz so flüssig, da ich ja den ASUS noch hier stehen habe, wollte zunächst übern Shop tauschen, aber ich denke das dauert mir zu lange.

Also würde ich gerne per Kreditkarte bestellen, aber welche Shops bieten das an?
 
Der Eizo Flexscan S2411W kann auch 1080p und die Interpolation kann im OSD geregelt werden. Der hat zwar nur zwei DVI-Anschlüsse, aber das Kabel von DVI-D nach HDMI (1m) kostet gerade mal 7,95 Euro, die 7,95 Euro beziehen sich aber nicht auf Media Markt. ;)
DVI-I-Stecker (18+5) auf 3x Cinchstecker (RGB) - Länge 1 m kostet 6,95 EUR, aber daran soll es ja nicht scheitern, hoffe nur das auch alles klappt, testen kann ich es noch nicht, will mir den 2411W noch holen. Daher kann ich dich nur drauf hinweisen. ;)
 
Der Eizo Flexscan S2411W kann auch 1080p und die Interpolation kann im OSD geregelt werden. Der hat zwar nur zwei DVI-Anschlüsse, aber das Kabel von DVI-D nach HDMI (1m) kostet gerade mal 7,95 Euro, die 7,95 Euro beziehen sich aber nicht auf Media Markt. ;)
DVI-I-Stecker (18+5) auf 3x Cinchstecker (RGB) - Länge 1 m kostet 6,95 EUR, aber daran soll es ja nicht scheitern, hoffe nur das auch alles klappt, testen kann ich es noch nicht, will mir den 2411W noch holen. Daher kann ich dich nur drauf hinweisen. ;)
der Eizo ist sicher TOP, aber mir fehlen Component und HDMI-Anschluss. Ich habe ein kleines Zimmer und brauche ein Allround Gerät. Mir ist klar, dass es sowas nicht gibt und das eigentlich die guten LCD-TVs den BenQ locker im Multimedia (DVD, Konsolen) schlagen, aber unter Windows macht dem BenQ halt kein LCD-TV was vor und das ist für mich wichtiger, wobei ich aber auf HDMI & Co. nicht verzichten kann.

Beim BenQ kann man theoretisch folgendes anschließen:

- PS2 am Component
- PS3 am HDMI
- PC am DVI
- DVD-Player am S-Video
- Xbox360 an VGA
- SAT-Receiver am Composite

man kann es auch alles ändern wie man will und das gefällt mir sehr. Zb. würde ich vorerst PS2 am Component stöpseln. Später dann ne PS3 am HDMI und wenn ich mal nen SAT-HD-Receiver kaufen sollte, kommt der per Adapter an den DVI und der PC an VGA. Auch wenn alle meinen DVI sei so viel besser, ich habe VGA nun mit 19" und 20,1" getestet und bei nem Freund mit 22" gesehen und mir würde es qualitätstechnisch reiche, vorrausgesetzt man benutzt kein Billigkabel.

@Ych
ja habe gestern per KK bestellt und hoffe, dass er heute rausgeht. War etwas riskant, da der Shop keine geizhals-Bewertungen hat, aber er sieht recht professionell aus und war der einzige mit KK und 24h lieferbar ;). Bin schon sehr gespannt, besonders von der Größe her :drool:
 
ja an die größe gewöhnt man sich (leider) äußerst schnell, aber anfangs echt krass.
 
Hallo!

In der C't war ja jetzt son kleiner Testbericht drin. Da wurde etwas von Overscan erzählt, am HDMI Eingang. Demnach soll dann nicht alles angezeigt werden.

Ist da was dran?

Wo kauft ihr denn das schicke Gerät. Wollte noch bissi warten wegen dem Preis, aber ob sich da noch was tut!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh